Hallo erstmal,
habe ein interssantes Problem, konnte bisher aber noch keine Lösung im Internet finden....
Bei meiner Dunstabzugshaube habe ich die Standard 20 Watt G4 Leuchtmittel gegen LED G4 Module getauscht, danach beim Einschalten nur ein kurzes aufflackern und glimmen der 4 LED´s. Laut Schaltplan sehe ich, daß ein Trafo verbaut ist, der die 12 V Spannung für die G4 Lampen bereitstellt. Im Mischbetrieb mit einer konventionellen 20 Watt Lampe und 3x LED leuchten alle 4 Leuchtmittel. Kann es sein, daß der Trafo unterfordert wird, von Eingangs 80 Watt auf nun 4 Watt?
Gruß und herzlichen Dank für eine Hilfe
fjays
Austausch Leuchtmittel gegen LED, nur glimmen
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Ja, Halogentrafos haben sowohl eine Mindest- als auch eine Maximallast. Die steht drauf.
Du benötigst ein normales Netzteil oder, wenn die Spots auch für Wechselspannung zugelassen sind, einen Trafo.
Damit herzlich Willkommen im Forum!
Du benötigst ein normales Netzteil oder, wenn die Spots auch für Wechselspannung zugelassen sind, einen Trafo.
Damit herzlich Willkommen im Forum!
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Elektronische Trafos sind meist flach und länglich, während Wickeltrafos klotzig oder zylindisch (Ringkerntrafo) sind.fjays hat geschrieben:woran erkenne ich denn einen elektronischen Trafo?
Ausserdem sind elektronische Trafos wesentlich leichter wegen des fehlenden Eisens.
hier mal elektronische:
http://www.reichelt-technik.de/picture/12664_0.jpg
und hier ein Wickeltrafo:
http://www.elektromotoren.at/sitepics/H ... _small.jpg
Ok, damit kann ich doch was anfangen, da denke ich doch mal, daß es sich um einen elektronischen Trafo handelt.
Wenn dieser also auch eine Minimallast hat, dann werde ich ihn wohl austauschen müssen, über welche Preisregion sprechen wir denn hierbei?
Oder einen Widerstand dazwischen?
Gruß
fjays
Wenn dieser also auch eine Minimallast hat, dann werde ich ihn wohl austauschen müssen, über welche Preisregion sprechen wir denn hierbei?
Oder einen Widerstand dazwischen?
Gruß
fjays