Hallo Gemeinde,
ich hab mir bei LEDs.de diesen Wunderbaren Dimmer gefunden.
Dieser soll dazu dienen meine gesamte KFZ-BordLED's zu dimmen. Ca 60Led's.
So jedoch hab ich von den Standard LED's sämtliche Stromstärken und Spannung verbaut.
Das heißt im klartext das ca 10verschiedene LED Arten verbaut sind (abgesehen von der Farbe)
So und das ganze läuft auf eine + Leitung und eine - Leitung zusammen, und somit könnte ich alle na den Dimmer anschließen.
Also mein Kopf sagt das dass ganz ohne Probleme funktioniert da jeder sein Vorwiderstand hat, aber irgendwas lässt mich nicht in ruhe wo ich meine das es doch nicht hinhaut und ich wieder was vergessen hab.
Gruß
Verschiedene LED an Dimmer
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Das geht so.
Je nach Daten und Farben der LED´s kann der Helligkeitseindruck einzelner LED´s über den Dimmbereich zwar etwas unterschiedlich sein, die bei diesem Dimmer angewandte PWM-Dimmung bringt jedoch das gleichmäßigere Ergebnis.
Je nach Daten und Farben der LED´s kann der Helligkeitseindruck einzelner LED´s über den Dimmbereich zwar etwas unterschiedlich sein, die bei diesem Dimmer angewandte PWM-Dimmung bringt jedoch das gleichmäßigere Ergebnis.
Ich glaube eher das er die Verkabelung meint, mit widerständen und so weiter.
sollte das der fall sein, wäre eine auflistung aller leds und widerstände ganz hilfreich.
(is bei mir auch immer der große moment wenn ich etwas fertig gelötet hab und dann das erste mal einschalte)
lg
sollte das der fall sein, wäre eine auflistung aller leds und widerstände ganz hilfreich.
(is bei mir auch immer der große moment wenn ich etwas fertig gelötet hab und dann das erste mal einschalte)
lg
naja, da ich mich bei den high power leds nicht genau auskenne kann ich das nicht mit sicherheit sagen.
aber logische schlussfolgerung wäre folgende:
die selben arten von leds werden gleich gedimmt.
ob jetzt ALLE verschiedenen leds gemeinsam gleichmäßig gedimmt werden, kann ich dir nicht sagen.
probiers aus!
oder warte auf jemanden der dir das genau beantworten kann.
liebe grüße
aber logische schlussfolgerung wäre folgende:
die selben arten von leds werden gleich gedimmt.
ob jetzt ALLE verschiedenen leds gemeinsam gleichmäßig gedimmt werden, kann ich dir nicht sagen.
probiers aus!
oder warte auf jemanden der dir das genau beantworten kann.
liebe grüße
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Also, wenn du einen PWM-Dimmer hast, dann funktioniert das ganz bestimmt.
Erklärung folgt sogleich
:
Ein PWM-Dimmer macht nichts anderes, als die LEDs immer an und aus zu schalten, wenn du dimmst. Er verändert je nach Dimmeinstellung das puls- pausenverhältnis. Stellst du beispielsweise 30% Helligkeit ein, dann schaltet der Dimmer die LEDs 30% lang ein und 70% lang aus. Über tragen auf deine Frage heisst das, dass alle LEDs gleichzeitig entweder ganz an oder ganz aus sind. Wenn sie also bei voller Helligkeit (ohne dimmen) alle gleich hell sind, wird beim dimmen per PWM nicht eine dunkler als die andern sein.
Würdest du jetzt über die Spannung dimmen, fingen die LEDs mit der geringsten Flussspannung (rot) zuerst an zu leuchten und die mit der höchsten (blau/weiss) zuletzt. Ich hoffe das leuchtet ein
Erklärung folgt sogleich
Ein PWM-Dimmer macht nichts anderes, als die LEDs immer an und aus zu schalten, wenn du dimmst. Er verändert je nach Dimmeinstellung das puls- pausenverhältnis. Stellst du beispielsweise 30% Helligkeit ein, dann schaltet der Dimmer die LEDs 30% lang ein und 70% lang aus. Über tragen auf deine Frage heisst das, dass alle LEDs gleichzeitig entweder ganz an oder ganz aus sind. Wenn sie also bei voller Helligkeit (ohne dimmen) alle gleich hell sind, wird beim dimmen per PWM nicht eine dunkler als die andern sein.
Würdest du jetzt über die Spannung dimmen, fingen die LEDs mit der geringsten Flussspannung (rot) zuerst an zu leuchten und die mit der höchsten (blau/weiss) zuletzt. Ich hoffe das leuchtet ein