RGB verbauen für die Freundin

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

seb-snakepit
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Mo, 09.03.09, 21:20

Hallo Leute,

Bin seit längerem Überlegen meiner Freundin eine große Freude zu bereiten. Sie steht voll auf Schlafzimmerbeleuchtung und da sie jetzt für ca. 3 Monate in die Staaten zu ihrer Familie geflogen ist, möchte ich die Zeit nutzen.

Ich möchte 50 bis 100 RGB´s LED 4-polig mit einem RGB Controller verbauen. Die RGB´s kommen in eine Kabelschiene um auch einen gleichmäßigen Abstand zu bekommen.

Es sollen immer 4 in Reihe und dann 25 oder 50 dazu so das ich auf meine 50 oder 100 komme

Hab mir mal die mühe gemacht und meine Vorstellung gezeichnet.

Bild

Technische Daten der RBG´s

Farbe (Emitting Color): Rot, Grün, Blau
Öffnungswinkel (View Angel): 25°
Intensität (Luminous Intensity): Rot - 1.000 mcd
Grün - 1.500mcd
Blau - 1.000mcd
Wellenlänge (Wavelength): Rot - 625nm
Grün - 525nm
Blau - 470nm
Spannung (Voltage): Typ. 1,9V - Max. 3,5V
Strom (Voltage): 25mA
Chip Material: Rot - AlGaInp
Grün - InGaN
Blau - InGaN
Gemeinsamer Pol: Anode (gemeinsamer Pluspol)
Durchmesser (diameter) Ø 5mm
Gehäuse (LED Type): Wasserklar 5mm

Hab ich soweit alles richtig gemacht? Müssen noch Widerstände verbaut werden oder nicht? Stimmt die Verdrahtung?

Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier Tipps geben könnt weil ich meine Freundin da mit wirklich eine Freude machen will
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Sailor
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Mo, 09.03.09, 21:33

Deine Zeichnung stimmt, allerdings sind alle LED´s (auch die vier "in Reihe") parallel geschaltet.

Mit den RGB-LED´s mit vier Beinchen geht es auch nicht anders.

Die Spannung des Netzteils sollte kleiner sein, etwas über der Mindestspannung des Controllers und jede RGB-LED braucht 3 Widerstände, für jede Farbe einen.
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Mo, 09.03.09, 21:49

also muß ich an jede rgb 3 widerstände anlöten?

hatte mal die selbe schaltung mit normalen blauen led´s gebaut. da hab ich auch keine vorwiderstände angelötet.hält auch bis heut
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Sailor
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Mo, 09.03.09, 21:59

Dein Netzteil bringt 12 Volt, die rote LED hat typisch 2 Volt bei 20 mA.

Ohne Widerstände kannst Du bei voll aufgedrehtem Controller vielleicht noch blitzartig erkennen, dass es mal eine rote LED war. RGB-LED´s sind auch "normale" LED´s, halt nur 3 in einem Gehäuse.

Die Daten der von Dir ausgewählten LED lassen übrigens keine vernünftige Widerstandsberechnung zu (außer den anderen Fehlern dort).
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Mo, 09.03.09, 22:38

ok, also könntest du mir da mal ein plan geben wie ich es da am besten machen sollte. blick grad eben ni mehr durch :( :roll:
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Mo, 09.03.09, 22:54

Dein Plan ist schon richtig. Die Berechnung der Widerstände ist nach diesen Angaben
Spannung (Voltage): Typ. 1,9V - Max. 3,5V
Strom (Voltage): 25mA
wohl nur so zu verstehen, dass die rote LED eine Flussspannung von 1,9 Volt hat und die beiden anderen eine Flussspannung von 3,5 Volt. Ob´s stimmt? Strom ist auch nicht "Voltage". :lol:

Ein entsprechend diesen Werten und der Netzteilspannung berechneter Widerstand muss an die Beinchen der LED´s gelötet werden.

Deine normalen LED´s ohne Widerstand waren nicht zufällig 12 Volt Schrauben?
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Mo, 09.03.09, 23:34

nein, sind ganz normale led´s gewesen (7200mcd, 2,4v)
also, hab mal schnell die alte skizze rausgesucht womit ich die andere schaltung gemacht hab. da liegen halt 3 parallel und die andere in reihe. diese schaltung wurde wie gesagt ohne widerstände gebaut und wird mit einem 6v /500mA netzteil versorgt. klappt ohne probleme.

jetzt dachte ich mir, machst die gleiche sache nochmal nur halt mit 4 parallel und die restlichen 25 in reihe

Bild
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TomTTiger
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Di, 10.03.09, 06:48

Moin :-)

dann hast du damit Glück gehabt.
Entweder bricht dein Netzteil bei dieser niedrigen Belastung ein auf ca. 4,8V, die LED's haben eine hohe Streuung (nicht 2,4V, sondern 2,8-3V), du betreibst diese nur immer für 1-2 minuten, oder du verwendest extrem dünnes langes Kabel mit hohem Widerstand.

Diesen Widerstand bräuchtest du nämlich bei der Schaltung und der angegebenen LED Spezifikation :
6V - 2x2,4V = 1,8V / 3x20mA = 30 Ohm
jetzt dachte ich mir, machst die gleiche sache nochmal nur halt mit 4 parallel und die restlichen 25 in reihe
Geht doch bei Common Kathoden LED'S garnicht :-)
Sailor hat schon Recht, nimm jeRGB LED & je Farbe einen Widerstand, und klemm die ALLE Parallel.
Und besorge dir mal ein ordentliches Datenblatt der RGB Led's. Damit du die Widerstandswerte ausrechnen kannst.
Andere Möglichkeit :
Versuch macht Klug :
Klemm je Farbe ein Trimmpoti rein, miss den Strom der einzelnen Farben (geschätzt : typisch 20mA / Angegeben 25mA ???? Gesamtstrom????), bau dann die Potis aus, und miss die Widerstandswerte nach. Dann hast du die exakten Werte...
Du musst als Eingangsspannung entweder direkt bei 100% Aussteuerung am Controller probieren, oder die DROP-Spannung des Controllers beachten.

Grüße
Tom
seb-snakepit
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Di, 10.03.09, 16:19

soo, also ich bedanke mich schon mal für die schnellen antworten.

hab mich heut mittag nochmal hingesetzt und ein paar zeichnungen gemacht und hoffe das eine richtige dabei ist. zu den daten der rgb´s die ich im ersten post geschrieben hab muß ich sagen das ich die werte von Link gelöscht genommen habe.

diesen RGB Controller möchte gerne benutzen
Link gelöscht
jetzt habe ich ein paar genauere daten im netz auf
Link gelöscht gefunden

Gehäuse: 5mm klar
Material: AlGaInP & GaInN
Farben: rot - grün - blau
Wellenlänge: rot=625nm - grün=525nm - blau=470nm
Lichtintensität: rot=3000mcd - grün=4000mcd - blau=2000mcd
Öffnungswinkel: 25° - 30°
Spannung (typ.): rot=2.0V - grün=3.2V - blau=3.2V
Betriebsstrom je Chip (typ.): 20mA
Löttemperatur: 260° bis 5 Sekunden

soo, hier die schaltungen

Bild

hoffe jetzt das jetzt an alles gedacht zu haben und ihr mir weiterhelfen könnt.

Links wurden wegen Verstoß gegen die Forenregeln gelöscht. Gruß Sailor
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Di, 10.03.09, 21:09

Schaltung 1 und 4 funktionieren nicht, weil die erste LED oben einen Vorwiderstand hat, die zweite 2 ... die vierte 4. Daher ist die vierte LED erheblich dunkler ( Bei Schaltung 4 die zweite LED)
Schaltung 2 und 3 funktionieren, sind aber unsicher, weil in Schaltung 2 vier LED´s parallel hinter einem Widerstand geschaltet sind und in Schaltung 3 zwei LED´s.

Nimm in Schaltung 3 einfach die letzte LED ohne Widerstand weg und Deine Schaltung stimmt.
Borax
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Di, 10.03.09, 23:34

Noch was: Schon 50 RGB LEDs ergeben 1A pro Farbkanal. Also reicht Dein 12V 2A Netzteil nicht mal für 50 LEDs. Bei 100 LEDs brauchst Du schon 2A pro Kanal, also 6A insgesamt, mit ein wenig Reserve gerechnet 7-8A. Am besten ein 5V (oder sogar 4.5V) Netzteil verwenden, sonst hast Du auch noch die Schlafzimmerheizung inklusive: Von den 12V werden etwa 9V verbraten; macht bei 50 RGB LEDs (also 3A) schon fast 30 W Heizleistung.
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TomTTiger
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Mi, 11.03.09, 06:04

@Borax
Am besten ein 5V (oder sogar 4.5V) Netzteil verwenden
Ich nehme mal an, daß bei so einem Netzteil der RGB Controller nicht mehr funktionieren wird.
Ich kenn nur Controller, die ab 10 V starten (OSRAM) aber die sind verflucht teuer, der Controller im SHOP machts auch erst ab 12 V.

@seb-snakepit
Wenn ich mir das ganz so anschaue, dann sehe ich vernünftigerweise nur 3 Möglichkeiten :
1.
Alles kompletto kaufen z.B.
http://www.leds.de/p480/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html
oder
http://www.leds.de/p320/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html
plus Controller 12V plus Netzteil passend oder

2.
leider nicht hier im SHOP erhältlich, aber einfacher in der Ansteuerung sind SMD LED's mit 6pin Anschluß. DA kannst du ne klassische Reihenschaltung machen, da in 1 LED Gehäuse alle Farben komplett separat liegen z.B. von SEOUL die SFT722N-S.
Die ist im BIG -PLCC6 Gehäuse da musst du aber SMD löten können.

Borax hat nämlich grundsätzlich recht. Du verbrätst ca. 80% der aufgenommenen Energie rein über die Widerstände. Das macht auf Dauer keinen Sinn, wir sollten doch ökologisch denken, oder?

3. Alles mit weniger HIGH-Power LEDS bauen. Ist aber nicht die billigste Lösung!
http://www.leds.de/p333/High-Power_LEDs ... Lumen.html
Je nach Abstand zur angestrahlten Fläche, ist bei den Abstrahlwinkeln eine fast gleichmäßige Ausleuchtung zu erzielen.
Je nachdem kannst du noch eine mit Minipyraminden strukturierte Streusscheibe aus Plaxiglas vorsetzen, dann wirds noch besser mit der Lichtverteilung,

Grüße
Tom
Borax
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Mi, 11.03.09, 09:19

Ich nehme mal an, daß bei so einem Netzteil der RGB Controller nicht mehr funktionieren wird.
Keine Ahnung, ich hab keinen (kaufen werde ich bestimmt auch keinen, weil ich würde mir selbst einen bauen). Wobei ich vermute, dass da auch nur Standard-Bauteile (PIC oder ATMEL) drinstecken, die problemlos mit 5V laufen. Wahrscheinlich ist aber noch ein Spannungsregler davor, so dass man vmtl. etwas mehr Spannung (ab 6V) bräuchte. Je nach Ausgangs-Mosfet könnte es natürlich sein, dass am Mosfet etwas mehr Spannung verloren geht, weil keine TTL kompatiblen verwendet wurden und 'Standard-Mosfets' bei ~4.5V GS schon noch bis zu 0.5 Ohm haben. Käme IMHO auf einen Versuch an. Wenn diese Controller wirklich mehr als 9V brauchen, würde ich auch dazu tendieren da ganze mit 6-Pin RGB Leds (die es anscheinend nur als SMD gibt) in passender Serienschaltung zu bauen.
Alles mit weniger HIGH-Power LEDS bauen. Ist aber nicht die billigste Lösung!
Doch, in Punkto Lichtausbeute/Preis schon. Allerdings sollen die 50/100 RGB Leds vmtl. eher rings um das Bett angeordnet werden. Das wird mit HIGH-Power LEDS dann schon teuer (weil man wohl mindestens 10 Stück braucht, damit das nach was aussieht).

BTW: Die angegebenen LED-Leisten von LUMI scheinen mir genauso verschwenderisch zu sein. Die bestehen ja auch aus 5mm bzw. Superflux RBG LEDs die (mindestens sieht es auf dem Foto so aus) auch wieder nur 4 Pins haben, so dass 80% Energie verbraten werden müssen.
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Mi, 11.03.09, 10:17

Also das Chromoflex läuft definitiv erst ab 7,5-8V weil halt noch ein 7805 vorgeschaltet ist und da dann an der Platine rummachen würd ich auch nicht.
Borax
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Mi, 11.03.09, 13:13

Hast Du das getestet? Klar, wenn man dem nur 5V gibt, bleiben am 7805 nochmal 1-1.5V hängen, aber ein Atmel läuft auch mit 3V-4V ohne Probleme. Und die Ausgangs-Mosfets hängen bestimmt nicht am 7805. Allerdings bleibt die Frage, welche Mosfets verwendet wurden und wie selbige getrieben werden (Treiberstufe vorhanden oder direkt am µP angeschlossen).
seb-snakepit
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Mi, 11.03.09, 14:58

also habe meine rgb´s bei Link gelöscht - Gruß Sailor bestellt. habe auch gleich gefragt ob mein netzteil reicht.

ja es reicht weil, wenn alle farben an sind verbraucht jede rgb max. 25mA. ich würde also dann auf ca. 1,25A bei 100 rgb´s kommen. werde aber zur sicherheit mir ein netzteil mit 3 oder auch 5A zulegen.

da ich mich jetzt doch nicht für ein RGB Controller entschieden habe weil die mir einfach zu viele Funktionen haben entschloß ich mich einfach da Schalter einzubauen. So das ich mal alles rot oder grün oder blau leuchten lassen kann.
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Mi, 11.03.09, 15:21

ja es reicht weil, wenn alle farben an sind verbraucht jede rgb max. 25mA.
Die Aussage hat wohl die gleiche Qualität wie die Beschreibung der LED. :lol:

Wenn dem so ist, musst Du alle Widerstände auf 8 mA Strom ausrechnen!
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Mi, 11.03.09, 15:31

wegen den widerständen

also ich soll an jede rgb beim längsten beinchen den mitgelieferten 12v widerstand anlöten und dann wie gesagt alle roten/grünen/blauen und masse verbinden. dann funktioniert alles
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Mi, 11.03.09, 16:14

Tut mir leid, aber wenn ein Shop zu RGB LEDs jeweils EINEN Widerstand liefert, ist das so ein Schwachsinn, dass ich nix mehr dazu sage.
seb-snakepit
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Mi, 11.03.09, 17:50

ich kann mich immerwieder nur bei euch allen die hier geantwortet haben mehr als nur bedanken. und ich verspreche euch das ich das fertige produkt dann auch hier euch zeigen werde wenn ich weiß wie ich es machen soll

also habe mir jetzt wieder eine andere meinung geholt

wenn ich ein 12v/2A netzgerät habe und an jeden pluspol ein 12v widerstand anlöte soll es funktionieren aber unheimlich viel wärme endstehen. also müßte der 12v widerstand eine sehr hohe wärmeleistung ableiten können.

viel besser und einfacher wäre es sich ein 4,5v/2 oder 3A netzgerät besorgen. da bräuchte ich dann kein vorwiderstand anlöten weil die led´s ja meistens mehr aushalten als was das datenblatt sagt und die wäreme wäre auch nicht zu hoch.

und da ich ja kein controller verwende sondern durch seperate schalter klinkt das für mich mit den 4,5v/2 oder 3A sehr logisch und auch verständlich.

was mein ihr nun wie ich es machen soll
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Mi, 11.03.09, 18:13

kann mich meinen vorrednern eigentlich nur anschließen.

ich hatte auch mal mit dem ebay kontakt world trading net sogar telefoniert, was die da einem sagen ist kompletter schrott,
nochdazu unlogisch.

in einer RGB sind 3 chips, jede saugt bei voller leistung 20 mA. das wären dann 60 pro rgb led.

außerdem braucht man ja einen widerstand für jede farbe, (blaue und grüne leds haben eine durchlasspannung von ca 3-3,5V, rote jedoch nur 2-2,3) demnach würden dann die roten chips viel dunkler leuchten als die anderen, was die farbmischung wieder beeinträchtigen würde.

also kompletter blödsinn.
seb-snakepit hat geschrieben: da bräuchte ich dann kein vorwiderstand anlöten weil die led´s ja meistens mehr aushalten als was das datenblatt sagt und die wäreme wäre auch nicht zu hoch.
generell kann ich sagen: leds NIE ohne vorwiderstand betreiben.

außerdem merkt man es fast gar nicht wenn eine led mit zB 17mA läuft, das kann ich auch eigenen erfahrungen sagen.
nochdazu leben die leds um einiges länger wenn sie zB mit 17mA laufen.

seb-snakepit hat geschrieben:Ich möchte 50 bis 100 RGB´s LED 4-polig mit einem RGB Controller verbauen.
da ich momentan an etwas ähnlichem mit 100 RGB leds arbeite kann ich dir folgendes sagen:

WENN du die einzelnen farben mit schalter regeln willst, solltest du folgendes machen:

jene RGB leds die 3 chips (R G & B) eingebaut haben, können NICHT in reihe geschaltet werden.

das heisst du musst sie alle parallel schalten. DH du hast in deiner leiste 4 Kabel. ein - kabel, und 3 + kabel R, G, und B.

(jeh nachdem WELCHE RGB leds du hast ist es dann umgekehrt)

ich würde dir allerdings empfehlen einen controller zu nehmen, da du dann EXTREMST geile effekte erzielen kannst (über16 Mio farben)

(bedenke: diese Controller haben eine mindest durchlassspannung die gebraucht wird. hierzu kann ich dir noch den link von meinem problem geben viewtopic.php?f=35&t=6629)

so, an diesen 4 kabeln lötest du dann die leds an (je nach farbe an das richtige Kabel)

wenn du das jetzt dch mit schalter betreiben willst, würde ich die spannung so niedrig wie möglich halten.

das wären dann bei maximalspannung der blauen und grünen leds 3,5-4Volt.

100(leds)* 3(3chips pro led) * 20 mA = 6000mA = 6 Ampere.

also brauchst du die leisten, die leds, schalter, und ein 3,5-4V stabilisiertes 6A netzteil, außerdem noch widerstände.

um jene auszurechnen brauchst du die genauen angaben und den widerstandsrechner.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

liebe grüße
seb-snakepit
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Do, 12.03.09, 01:38

sooo, um dem ganzen jetzt ein ende zu geben habe ich mich entschlossen es folgendermaßen zu bauen.

werde keinen controller benutzen sondern mir eine schaltkonsole bauen so das ich je nach belieben mal alles rot/grün oder blau leuchten lasse.zusätzlich kommen noch schalter womit ich auch die möglichkeit hab mal nur das bett oder nur die kommode oder nur die nachtschränke leuchten.

ich werde bei jeder rgb led am roten/grünen/blauen beinchen ein widerstand anlöten. laut dem datenblatt habe ich folgende widerstandswerte ausgerechnet:

rotes beinchen: 68Ohm / 0,25W / 5% Toleranz
grünes beinchen: 15ohm / 0,25W / 5% Toleranz
blaues beinchen: 15ohm / 0,25W / 5% Toleranz

da ich aber nicht genau weiß ob es wirklich die benötigten widerstände sind werde ich warten bis die rgb led´s da sind und dann werde ich mit einem regelbaren netzgerät die led´s messen bei wieviel die 3 farben für meiner meinung nach hell genug leuchten. daraus errechne ich mir dann den benötigten widerstand. wenn das alles erledigt ist kümmere ich mich um ein geeignetes stabiles netzgerät.

es ist vielleicht für manch einen hier umständlich aber ich denke es ist die sichere seite um am ende nicht enttäuscht zu werden.

hier ist die schaltung die ich verbauen werde.

Bild

trotz allerdem möchte ich mich wirklich bei allen bedanken für die vielen antworten. sobald mein projekt fertig is werde ich es hier online stellen
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Do, 12.03.09, 07:52

seb-snakepit hat geschrieben:ich werde bei jeder rgb led am roten/grünen/blauen beinchen ein widerstand anlöten. laut dem datenblatt habe ich folgende widerstandswerte ausgerechnet:
Das ist der einzig vernünftige Weg.

Welche Spannung hat nun Dein Netzteil? Bei 4,5 Volt und 20 mA pro LED-Farbe komme ich auf 125 Ohm für Rot und 60 Ohm für die beiden anderen Farben als Mindestwiderstand.

Mich interessiert auch, welchen Widerstandswert Dir dier Händler dazugelegt hat, um die LED´s mit nur einem Widerstand zu betreiben.
Das Szenario möchte ich schon wenigstens theoretisch durchspielen.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben in der Hoffnung, dass die Qualität der Ware deutlich besser ist als die Qualität des Händlers!
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Jay
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Do, 12.03.09, 09:45

ich weiß nicht ob es jemand gemerkt hat, aber so wird es mit dieser Schaltung nichts
wie schon mal erwähnt Widerstand hinter Widerstand jede LED wird immer dunkler...

MfG
Jay
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Do, 12.03.09, 10:11

Danke Jay! Da habe ich mich diesmal nur auf die Widerstandswerte konzentriert. :oops:

Wie ich schon oben geschrieben habe, darf nach rechts immer nur eine LED sein!
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