9 Cree XR-E auf CPU Kühler aufkleben: Elektrische Isolation?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Muhmann
Mini-User

Do, 19.02.09, 19:30

Hallo :-)

ich würde gern 9 Cree XR-E's auf die Kühlfläche eines ausgedienten CPU-Kühlers (da wo normalerweise die CPU dranliegt) anbringen.
Da die Fläche aber zu klein ist, um alle 9 Cree's mit jeweils einer Starplatine draufzupacken, muss ich Sie wohl oder übel ohne Star-Platine mit einem Wärmeleitkleber direkt auf den Kühler kleben, und die Verkabelung durch die oberen Kontakte der Cree's lösen...
Und da kommt meine Frage: Da die Cree's ja auch an der Unterseite elektrische Kontakte haben, und der Kühler aus leitendem Aluminium besteht, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die dünne Schicht Wärmeleitkleber genügt, damit die LEDs elektrisch vom Kühlkörper abisoliert sind?
Ich hatte mal was von einer klebenden Wärmeleitfolie gelesen, weche elektrisch Isoliert hat, aber wohl nicht für LEDs mit >1 Watt Leistung geeignet war :-(

Falls der Wärmeleitkleber nicht lagen sollte, wie könnte man das sonst elektisch abisolieren?

Danke schonmal :-)

Freundliche Grüße,
Muhmann
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Do, 19.02.09, 20:58

man kann diese 2 kleine Pads an der Seite ganz einfach weg schleifen, feilen oder so

so würde ich das machen den der Wärmeleitkleber ist ja nicht wirklich eine durchgehende schicht
NobodySEC
User
User

Fr, 20.02.09, 03:31

Hatte auch überlegt die abzuschleifen. im nachhinein ist das wohl die leichteste methode.
Habe aber noch isolierscheiben für Transistor gehabt. Ist ne einfache Folie oder ähnliches.
beim "C" heißen die glaub ich glimmerscheiben oder so.
Dann einfach festgeklebt.
Noch ein Lob an den Kleber. habe für 3 Crees nen Tropfen angemischt. Hätte damit wohl auch 30 kleben können.
Mußte den ganzen Tropfen danach wegschmeißen ;)
Antworten