Moin
Vor 11 Jahren hatte ich hier im (größeren) Flur statt zweier Lampen, wie von den Anschlüssen her vorgesehen, zwei relativ billige Halogen-Seil-Systeme installiert, mechanisch, aber nicht elektrisch miteinander gekoppelt, jeweils für 3 12V-20W-Halogen-Strahler mit 70W-Trafo. Die taten gute Dienste, nur die Lüsterklemmen der Trafos musste ich mal tauschen, weil die originalen, wohl zu schwach dimensioniert, dahin schmolzen... Mit neuen dicken ging's dann. Kurz nachdem ich kürzlich einige kaputte Strahler (1 am einen, 2 am anderen System) endlich mal ersetzte, versagt der eine Trafo (mit den 2) seinen Dienst. Ursache blieb auch nach Aufschrauben unbekannt... Mein Flur ist also derzeit nur halb beleuchtet...
Die Trafos sind gute alte gewickelte Trafos, nicht die leiseste Spur von Elektronik, also, wenn ich mich richtig eingelesen habe, gute Voraussetzungen, mal mit LED's rumzuspielen. Genauer gesagt hatte ich die Idee, die beiden Seil-Systeme auch elektrisch zu koppeln und an nur noch einem Trafo betrieben dann die 6 Halogenstrahler auszutauschen gegen mind. 6 LED-Strahler, evtl. mehr, schaun mer mal...
Das sollte doch gehen, oder?
Wie viel verbraucht der Trafo dann? Immer noch 70W? Oder dann Zahl der LEDs x Watt der LEDs + ein wenig mehr?
Sprich: Künftige Stromersparnis nur 50% (1 Trafo weniger eben...) oder deutlich mehr? (Wenn immer noch 70W könnte man ja auch 2 Halogenstrahler drin lassen...)
Angesichts des akut sehr schmalen Geldbeutels: Reicht für die nicht so hohen Ansprüche auf dem Flur jeder x-beliebiger LED-Spot mit passenden 12V-Standard-Stiften? Nach ersten Schocks bei Conrad ob der hohen Preise fanden sich anderswo auch billigere für paar Euro/Stück bzw. nächste Woche hat LIDL paar für glaub 5,- im Sortiment. Reichen die? Was entspricht ungefähr den 20W-Strahlern vom Licht?
Halogensystem durch LED ersetzen
Moderator: T.Hoffmann
Hallo,
Der Trafo liefert 12 Volt bei einem maximalen Strom von 5.83 Ampere (P=U*I -> I=P/U, 70 Watt/12 Volt = 5.83 Ampere). Die Spannung ist immer konstant, jedoch stellt sich der Strom automatisch ein über den Innenwiderstand. So braucht der Trafo wenn nichts dranhängt theoretisch keine Energie.
Praktisch jedoch verbraucht er immer Energie (merkt man daran, dass er warm wird). Du sparst jedoch bei LEDs Strom.
Zu den Spots:
Du meinst vermutlich solche:

Diese Spots taugen nichts (außer vielleicht zur Dekobeleuchtung)! Sie sind ein Relikt und nicht mehr Up to Date (und damals waren sie eigentlich nicht zu gebrauchen, da zu dunkel). Wegen solchen Spots wird auch immer gesagt, dass LEDs uneffizient und viel zu dunkel für eine Beleuchtung sind
.
Wenn du richtig Sparen möchtest dann kann ich dir folgende Spots empfehlen. Diese gibt es auch, je nach belieben, in kaltweiß. Sie entsprechen der Helligkeit eines 20 Watt Halogen Spots.
Hoffe ich habe dir geholfen.
Grüße,
Morbus
P.S.: Willkommen im Forum!
Der Trafo liefert 12 Volt bei einem maximalen Strom von 5.83 Ampere (P=U*I -> I=P/U, 70 Watt/12 Volt = 5.83 Ampere). Die Spannung ist immer konstant, jedoch stellt sich der Strom automatisch ein über den Innenwiderstand. So braucht der Trafo wenn nichts dranhängt theoretisch keine Energie.
Praktisch jedoch verbraucht er immer Energie (merkt man daran, dass er warm wird). Du sparst jedoch bei LEDs Strom.
Zu den Spots:
Du meinst vermutlich solche:

Diese Spots taugen nichts (außer vielleicht zur Dekobeleuchtung)! Sie sind ein Relikt und nicht mehr Up to Date (und damals waren sie eigentlich nicht zu gebrauchen, da zu dunkel). Wegen solchen Spots wird auch immer gesagt, dass LEDs uneffizient und viel zu dunkel für eine Beleuchtung sind
Wenn du richtig Sparen möchtest dann kann ich dir folgende Spots empfehlen. Diese gibt es auch, je nach belieben, in kaltweiß. Sie entsprechen der Helligkeit eines 20 Watt Halogen Spots.
Hoffe ich habe dir geholfen.
Grüße,
Morbus
P.S.: Willkommen im Forum!
Gut, dann täte es sich theoretisch lohnen, alle zu ersetzen, wenn ...Morbus hat geschrieben: Der Trafo liefert 12 Volt bei einem maximalen Strom von 5.83 Ampere (P=U*I -> I=P/U, 70 Watt/12 Volt = 5.83 Ampere). Die Spannung ist immer konstant, jedoch stellt sich der Strom automatisch ein über den Innenwiderstand. So braucht der Trafo wenn nichts dranhängt theoretisch keine Energie.
Ja, bzw. die vom LIDL, wohl ähnliches Kaliber...Morbus hat geschrieben: Du meinst vermutlich solche:
![]()
Hmmm...Morbus hat geschrieben: Diese Spots taugen nichts (außer vielleicht zur Dekobeleuchtung)! Sie sind ein Relikt und nicht mehr Up to Date (und damals waren sie eigentlich nicht zu gebrauchen, da zu dunkel). Wegen solchen Spots wird auch immer gesagt, dass LEDs uneffizient und viel zu dunkel für eine Beleuchtung sind.
Selbst wenn ich nur 4 davon nehmen täte und sie am einen verbliebenen Trafo mit 2 Halogen-Strahlern kombinieren würde, wäre ich dann rund 100,- los, weit über dem Etat...Morbus hat geschrieben: Wenn du richtig Sparen möchtest dann kann ich dir folgende Spots empfehlen. Diese gibt es auch, je nach belieben, in kaltweiß. Sie entsprechen der Helligkeit eines 20 Watt Halogen Spots.
4 oder 6 vom LIDL wären 20 - 30,- und somit halbwegs nahe der Alternative, einen neuen Trafo zu kaufen als Ersatz für den kaputten.
Aber wenn die mit 18-20 LED nix taugen, würde die Umrüstung auf LED wohl derzeit scheitern...
Hmmm... Mein Konzept scheint nicht so dolle bis jetzt...Morbus hat geschrieben: Hoffe ich habe dir geholfen.
Danke!Morbus hat geschrieben: P.S.: Willkommen im Forum!
Die Anschaffung ist teuer, jedoch lohnt sie sich:
Lies dir bitte mal folgendes PDF-Dokument durch Link. Hier findest du auch Vergleichsbilder zwischen 20 Watt Halogen - 5mm LED Spot (so wie LIDL) - High Power LED Spot.
Lies dir bitte mal folgendes PDF-Dokument durch Link. Hier findest du auch Vergleichsbilder zwischen 20 Watt Halogen - 5mm LED Spot (so wie LIDL) - High Power LED Spot.
Hi Mueck,
ich muss Dr. Morbus zustimmen. Diese 5mm-Spots sind am falschen Ende gespart. Wenn du sowas kaufst freust du dich zwar zuerst, dass du was gespart hast, aber ich kann dir schon fast versichern, dass du sie nach spätestens einem Monat wieder rausgeschmissen hast. Und dann haben sich selbst 5 Euro nicht gelohnt. Dann kommen dann auch wie Morbus schon sagte häufig so Aussagen, dass LED-Spots noch nicht wirklich marktreif sind. Ich wette, dass mindestens 80% der Leute, die diese Aussagen treffen entweder noch nie so etwas live gesehen haben und dann nur vom Hören-Sagen ihr Urteil bilden oder eben genau diese Billig-Schrott-Teile hatten, die wirklich für die Tonne sind. Bei uns in der Mensa wurde mal eine etwas abgetrennte Ecke mit ein paar Tischen mit solchen Teilen "beleuchtet", obwohl es auf vllt 20qm sicherlich 10 Stück waren musste man quasi im Dunkeln essen.
Ich habe die 3W-Spots schon live gesehen und sie sind wirklich überzeugend als Ersatz für 20W-Strahler. Für alles andere sind sie natürlich kein Vergleich. Ich gebe allerdings auch zu, dass die einmaligen Kosten noch sehr hoch sind, was auch viele davon abhält sie zu kaufen. Allerdings rechnen sich die Spots auf langfristige Sicht schon. Ein weiterer Vorteil ist natürlich ein nicht wirklich zeitintensiver, aber trotzdem nerviger Akt, der entfällt: Das Birnen/Spot wechseln. Im Grunde keine große Arbeit, aber meist ist es halt so, dass man dann doch erstmal den halben Strahlerauseinander nehmen muss um den Strahler zu wechseln oder man muss erstmal die Leiter holen, etc. Und was ist das Ergebnis? Man hat grade keinen Passenden da. Also entweder man fährt in den nächsten Bau-/Supermarkt oder man sitzt bis zum nächsten Besuch im Baum-/Supermarkt im Dunklen. Tolle Alternativen
ich muss Dr. Morbus zustimmen. Diese 5mm-Spots sind am falschen Ende gespart. Wenn du sowas kaufst freust du dich zwar zuerst, dass du was gespart hast, aber ich kann dir schon fast versichern, dass du sie nach spätestens einem Monat wieder rausgeschmissen hast. Und dann haben sich selbst 5 Euro nicht gelohnt. Dann kommen dann auch wie Morbus schon sagte häufig so Aussagen, dass LED-Spots noch nicht wirklich marktreif sind. Ich wette, dass mindestens 80% der Leute, die diese Aussagen treffen entweder noch nie so etwas live gesehen haben und dann nur vom Hören-Sagen ihr Urteil bilden oder eben genau diese Billig-Schrott-Teile hatten, die wirklich für die Tonne sind. Bei uns in der Mensa wurde mal eine etwas abgetrennte Ecke mit ein paar Tischen mit solchen Teilen "beleuchtet", obwohl es auf vllt 20qm sicherlich 10 Stück waren musste man quasi im Dunkeln essen.
Ich habe die 3W-Spots schon live gesehen und sie sind wirklich überzeugend als Ersatz für 20W-Strahler. Für alles andere sind sie natürlich kein Vergleich. Ich gebe allerdings auch zu, dass die einmaligen Kosten noch sehr hoch sind, was auch viele davon abhält sie zu kaufen. Allerdings rechnen sich die Spots auf langfristige Sicht schon. Ein weiterer Vorteil ist natürlich ein nicht wirklich zeitintensiver, aber trotzdem nerviger Akt, der entfällt: Das Birnen/Spot wechseln. Im Grunde keine große Arbeit, aber meist ist es halt so, dass man dann doch erstmal den halben Strahlerauseinander nehmen muss um den Strahler zu wechseln oder man muss erstmal die Leiter holen, etc. Und was ist das Ergebnis? Man hat grade keinen Passenden da. Also entweder man fährt in den nächsten Bau-/Supermarkt oder man sitzt bis zum nächsten Besuch im Baum-/Supermarkt im Dunklen. Tolle Alternativen
Leiter? Was ist das? Habe ich nicht, brauche ich nicht: Neubau und ich = 2 mFightclub hat geschrieben:nerviger Akt, der entfällt: Das Birnen/Spot wechseln. Im Grunde keine große Arbeit, aber meist ist es halt so, dass man dann doch erstmal den halben Strahlerauseinander nehmen muss um den Strahler zu wechseln oder man muss erstmal die Leiter holen, etc.
Schön, die neuen Superduper-LEDs, aber leider absolut nicht im Etat drin. Werde ich eine andere Lösung finden müssen für die halb ausgefallene Flurbeleuchtung...
Kann man an den 70W-Trafo neben 3 20W-Halogenbirnen noch 1-2 der 1W-LIDL-Teile dazu hängen?
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Auch ich muss mich warnenderweise anschließen. Vor ca. 2 Jahren habe ich einen 230V E14-Spot mit 17 Stück 5 mm-LEDs gekauft (0,75 Watt). Marke: Osram.
Im fatalen Irrglauben, dass es sich bei Osram um was einigermaßen brauchbares handeln müsse und noch nie was von anständigen high-power-LEDs gehört habend gab ich zähneknirschend die ca. 14 Euro für das Ding aus - man will ja mal sehen, was sowas mittlerweile taugt.
Nämlich: nix! Mein Fazit: das Ding ist Schrott, Schrott, Schrott, Mega-Schrott! Ein XR-E-Sport von Lumitronix ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 20 bis 30x so hell, wie diese überteuerte Marken-Tranfunzel aus dem Baumarkt, die bestenfalls als Orientierungslicht dienen kann (ist derzeit auf Dauerleuchten in der Küche, damit die Katze ihr Futter komfortabler finden kann).
Auch ich garantiere, Du wirst enttäuscht sein von LED-Spots mit 5 mm-LEDs. Es gibt bei einem Elektronik-Versand für ca. den halben Preis einen passenden Sport, aber der dürfte auch nichtmal die halbe Helligkeit wie die XR-E-Spots haben und ist somit doch wieder teurer. Es wäre aber vielleicht aus "Forschunggründen" gar nicht verkehrt, wenn Du Dir einen eiznelnen 5mm-LED-Spot kaufst, um selbst zu sehen, wie grottenschlecht die Dinger sind! Nicht umsonst sind ja auch niemals Lumen, sondern nichtssagende Watt angegeben. Bestenfalls noch Candela, wobei dann aber i.d.R. der Öffnungswinkel oder zumindest die Entfernung fehlt, in der gemessen wurde.
Der Trafo, egal welche Bauart, braucht neben der eigenen Verlustleistung, immer nur soviel Energie aus dem Netz, wie der Verbraucher entnimmt. Wenn es ein Ringkerntrafo ist, ist die eigene Verlustleistung äußerst gering. (Ich habe mit einen hochwertigen Wirkleistungsmessgerät (>500 Euro-Klasse) bei einem 800W-Ringkerntrafo im Leerlauf 3,8 Watt gemessen. Der Kram ist Firmeneigentum, ich selbst besitze solche Dinge nicht.)
Wenn Du sparen willst: bestell' Dir die warmweißen Cree XR-E-LEDs, die es gerade im Sonderangebot gibt und löte Dir selbst was zusammen.
Du kannst problemlos noch zwei 1W-Sports dazuhängen, das dürfte der Trafo gar nicht merken und im Toleranzbereich liegen. Aber kaufe erstmal nur einen, denn Du wirst sehen: ob so eine Funzel da mit dranhängt oder ein durchgebrannter Halogenspot ist ziemlich egal... dennoch hilft es ungemein zu glauben, wenn man es mal selbst gesehen hat
Im fatalen Irrglauben, dass es sich bei Osram um was einigermaßen brauchbares handeln müsse und noch nie was von anständigen high-power-LEDs gehört habend gab ich zähneknirschend die ca. 14 Euro für das Ding aus - man will ja mal sehen, was sowas mittlerweile taugt.
Nämlich: nix! Mein Fazit: das Ding ist Schrott, Schrott, Schrott, Mega-Schrott! Ein XR-E-Sport von Lumitronix ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 20 bis 30x so hell, wie diese überteuerte Marken-Tranfunzel aus dem Baumarkt, die bestenfalls als Orientierungslicht dienen kann (ist derzeit auf Dauerleuchten in der Küche, damit die Katze ihr Futter komfortabler finden kann).
Auch ich garantiere, Du wirst enttäuscht sein von LED-Spots mit 5 mm-LEDs. Es gibt bei einem Elektronik-Versand für ca. den halben Preis einen passenden Sport, aber der dürfte auch nichtmal die halbe Helligkeit wie die XR-E-Spots haben und ist somit doch wieder teurer. Es wäre aber vielleicht aus "Forschunggründen" gar nicht verkehrt, wenn Du Dir einen eiznelnen 5mm-LED-Spot kaufst, um selbst zu sehen, wie grottenschlecht die Dinger sind! Nicht umsonst sind ja auch niemals Lumen, sondern nichtssagende Watt angegeben. Bestenfalls noch Candela, wobei dann aber i.d.R. der Öffnungswinkel oder zumindest die Entfernung fehlt, in der gemessen wurde.
Der Trafo, egal welche Bauart, braucht neben der eigenen Verlustleistung, immer nur soviel Energie aus dem Netz, wie der Verbraucher entnimmt. Wenn es ein Ringkerntrafo ist, ist die eigene Verlustleistung äußerst gering. (Ich habe mit einen hochwertigen Wirkleistungsmessgerät (>500 Euro-Klasse) bei einem 800W-Ringkerntrafo im Leerlauf 3,8 Watt gemessen. Der Kram ist Firmeneigentum, ich selbst besitze solche Dinge nicht.)
Wenn Du sparen willst: bestell' Dir die warmweißen Cree XR-E-LEDs, die es gerade im Sonderangebot gibt und löte Dir selbst was zusammen.
Du kannst problemlos noch zwei 1W-Sports dazuhängen, das dürfte der Trafo gar nicht merken und im Toleranzbereich liegen. Aber kaufe erstmal nur einen, denn Du wirst sehen: ob so eine Funzel da mit dranhängt oder ein durchgebrannter Halogenspot ist ziemlich egal... dennoch hilft es ungemein zu glauben, wenn man es mal selbst gesehen hat
- Sailor
- Moderator
Stell doch mal ein Bild von den bisherigen Strahlern ein!
Sicher ist eine günstige Lösung mit diesen LED´s auf Star-Platine und z.B. dieser KSQ für alle Strahler möglich. Welchen Kühlkörper Du benotigst sehen wir dann.
Nicht direkt übertragbar ist dieser Umbau, aber wohl eine Anregung.
Sicher ist eine günstige Lösung mit diesen LED´s auf Star-Platine und z.B. dieser KSQ für alle Strahler möglich. Welchen Kühlkörper Du benotigst sehen wir dann.
- Sailor
- Moderator
Stell doch mal ein Bild von den bisherigen Strahlern ein!
Sicher ist eine günstige Lösung mit diesen LED´s auf Star-Platine und z.B. dieser KSQ für alle Strahler möglich. Welchen Kühlkörper
Du benotigst sehen wir dann.
Sicher ist eine günstige Lösung mit diesen LED´s auf Star-Platine und z.B. dieser KSQ für alle Strahler möglich. Welchen Kühlkörper
Du benotigst sehen wir dann.
Wenn Du zufällig günstig eine Digi-Knippse abzugeben hast...Sailor hat geschrieben:Stell doch mal ein Bild von den bisherigen Strahlern ein!
Das alte Erbstück hat auch vor paar Monaten den Geist aufgegeben und eine neue will auch vom schmalen ALG-II-Budget irgendwie bezahlt werden... Und dann kommt ihr noch mit 'ner 100,--Euro-Umrüstung
Ist ein ganz einfaches Seilsystem, der nackte unverzierte Halogen-Strahler steckt in einem kleinen schwarzen Teil, an dem die Stangen zum Seil geschraubt sind...
Mehr als zwei geht derzeit auch nicht, die eine Schraube des Halters des 3. Strahlers weigert sich, den Strahler herzugeben...CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben: Du kannst problemlos noch zwei 1W-Sports dazuhängen, das dürfte der Trafo gar nicht merken und im Toleranzbereich liegen. Aber kaufe erstmal nur einen, denn Du wirst sehen: ob so eine Funzel da mit dranhängt oder ein durchgebrannter Halogenspot ist ziemlich egal... dennoch hilft es ungemein zu glauben, wenn man es mal selbst gesehen hat
Habe nämlich eben mal die Anlage umgebaut, beide Seile an einen Trafo mit nur noch 3 Strahlern insgesamt. Geht halbwegs vom Licht her im Flur, das eine Ende ist jetzt nicht mehr so dunkel wie ohne 2. Seilsystem. Einen 1-W-LIDL-Strahler werde ich wohl mindestens dazukaufen für das Anleuchten eines Hologramm-Bildes, das braucht Licht, dass man was sieht. Dafür dürfte der reichen. Sollte mir das gefallen, hole ich evtl. noch einen 2. dazu, schaun mer mal
Weitere Umrüstplanungen dieses (und anderer) Halogensysteme in der Wohnung mit Selbstbasteloptionen sind dann erst mal verschoben... Vielleicht juckts mich mal in den Fingern, wenn mein eines Fahrrad wieder heil ist, da ist ein 12V-fähiger Nabendynamo dran, Kandidat für gutes helles LED-Licht
@ Mueck dann belohn dich doch jeden Monat mit einer Highpower LED! 20€ kann man immer mal irgendwo einsparen. Und bei jeden LED Spot sparst Du ja wieder Energie.
Aber auch ich hab mal ne Frage zum Thema, wollt kein neues Topic eröffnen.
Habe im Flur abgehangene Decken der Trafo für das Halogen System verbirgt sich irgendwo dahinter. ich habe keine Ahnung ob Ring oder Elektronische verbaut wurden.
Wollt mir mal 3 Highpower Spots zulegen und mal in allen Räumen testen, ob ein umrüsten möglich ist.
1. Was passiert wenn Trafo nicht geeignet ist? Defekt? Brand?
2. Muss eine mindest Last erricht werden (aktuell 3x25W Halogen in jeden Raum). Mit wie vielen Spots sollte man starten?
3. Gibt es auch schon dimmbare Spots? Weil im Schlafzimmer ein Lichtschalter mit Dimmer verbaut ist.
4. Mein Wohnzimmer ist noch frei von einem Leuchtsystem. Lohnt sich die Anschaffung von 230V LED Spots? eventuell mit schraub Sockel?
Ist bequem und man braucht kein Netzteil. Gibt es Nachteile?
Sag schon mal Danke
wOOfer
Aber auch ich hab mal ne Frage zum Thema, wollt kein neues Topic eröffnen.
Habe im Flur abgehangene Decken der Trafo für das Halogen System verbirgt sich irgendwo dahinter. ich habe keine Ahnung ob Ring oder Elektronische verbaut wurden.
Wollt mir mal 3 Highpower Spots zulegen und mal in allen Räumen testen, ob ein umrüsten möglich ist.
1. Was passiert wenn Trafo nicht geeignet ist? Defekt? Brand?
2. Muss eine mindest Last erricht werden (aktuell 3x25W Halogen in jeden Raum). Mit wie vielen Spots sollte man starten?
3. Gibt es auch schon dimmbare Spots? Weil im Schlafzimmer ein Lichtschalter mit Dimmer verbaut ist.
4. Mein Wohnzimmer ist noch frei von einem Leuchtsystem. Lohnt sich die Anschaffung von 230V LED Spots? eventuell mit schraub Sockel?
Ist bequem und man braucht kein Netzteil. Gibt es Nachteile?
Sag schon mal Danke
wOOfer