Plexiglas 40 cm lang 26 cm hoch. Soll von unten mit etwa 12 – 14 Leds mit 2,2 V und 20 mA beleuchtet werden. Netzteil 12V 400 mA.
Die Kabel sollen dann an eine Hohlbuchse für den Anschluss des Netzteils gelötet werden.
Bin Anfängerin und mir ist einfach nicht klar, bzw. der Groschen fällt nicht wie ich die leds zwar in Reihe setze aber parallel löte und dann an die Buchse anschliesse, in Reihe würde ich das hinbekommen .
Kann mir bitte einer helfen den Fuß von dem Schlauch zu bekommen auf dem ich gerade stehe ? Eine kleine Zeichnung wäre echt spitze.
Vielen Dank im Voraus
Ela
Leds parallel schalten Hilfe :-(
Moderator: T.Hoffmann
Hi,
schau dir mal das Bild hier an: viewtopic.php?f=34&t=5363
Das sollte dir weiter helfen. Du könntest dan 4 LED's in Reihe und davon 3 parallel Schalten. Dan hättest du 12 LED's. Natürlich gehen auch noch mehr LED's parallel.
Die Widerstände kannst du hier berechnen: http://www.leds.de/i14/Widerstandsrechner.html
Du bräuchtest dan einen Widerstand von 160Ohm. Es würden auch 5 LED's in Reihe mit einem 50Ohm Widerstand gehen. Die Ohm angaben von mir sind die berechneten. Ich würde dir aber empfehlen einen etwas höheren Widerstand zu nehmen, das verlängert die Lebensdauer.
LG Ibis93
schau dir mal das Bild hier an: viewtopic.php?f=34&t=5363
Das sollte dir weiter helfen. Du könntest dan 4 LED's in Reihe und davon 3 parallel Schalten. Dan hättest du 12 LED's. Natürlich gehen auch noch mehr LED's parallel.
Die Widerstände kannst du hier berechnen: http://www.leds.de/i14/Widerstandsrechner.html
Du bräuchtest dan einen Widerstand von 160Ohm. Es würden auch 5 LED's in Reihe mit einem 50Ohm Widerstand gehen. Die Ohm angaben von mir sind die berechneten. Ich würde dir aber empfehlen einen etwas höheren Widerstand zu nehmen, das verlängert die Lebensdauer.
LG Ibis93
Ding Dong der Groschen kommt ins wanken, danke für den Link, da hätte ich mal selber suchen sollen, jetzt im Nachhinein fällt mir das auch ein . Sorry.
Da hätte ich aber nochmal eine Frage
Wo an der Hohlbuchse sehe ich denn was plus und was minus ist ??
Ich sehe 3 metallstäbchen aber weiss nichts damit anzufangen
Da hätte ich aber nochmal eine Frage
Wo an der Hohlbuchse sehe ich denn was plus und was minus ist ??
Ich sehe 3 metallstäbchen aber weiss nichts damit anzufangen
- Sailor
- Moderator
Meist ist ein Pictogram auf dem Typenschild: ein kleiner Kreis in einem offenen größeren Kreis. Die zwei Linien, die von den Kreisen weggehen sind mit + und - gekennzeichnet. der kleine Kreis symbolisiert die Innenseite des Steckers, der große die Außenseite.