Hallo Fans!
Da ich Laie bin, hier eine "dumme" Frage:
Ich habe eine LED-Kette mit 10 weißen LED´s (billig von Xenos gekauft) mit einem Kästen für 2 Batterien. Ich habe aber 2 Akkus à 2700mAh, mit der ich die Kette betreibe. Nun brennt sie schon paar Tage rund um die Uhr. Meine Frage: Kann man errechnen, wie lange ca. die LED´s leuchten? Danke Euch!
Euer Fredy
LED´s mit Akku - wie lange brennen sie
Moderator: T.Hoffmann
-
tgfuellner
- User

Hallo Fredy,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Es gibt keine dumme Fragen nur dumme Antworten:-)
Man kann die Brenndauer ungefähr ausrechnen, wenn man den Stromverbrauch und die Akkukapazität kennt.
Weißt Du wie die LEDs verschaltet sind?
Widerstandswerte?
Ist eine Elektronik dabei?
Wenn nicht, hilft nur messen.
Sagen wir mal Deine LEDs ziehen einen Strom von 50mA.
Und die Akkus sind wahrscheinlich in Reihe geschaltet und voll geladen.
Dann gilt folgende Rechnung: 2700mAh / 50mA = 54h
Servus
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Es gibt keine dumme Fragen nur dumme Antworten:-)
Man kann die Brenndauer ungefähr ausrechnen, wenn man den Stromverbrauch und die Akkukapazität kennt.
Weißt Du wie die LEDs verschaltet sind?
Widerstandswerte?
Ist eine Elektronik dabei?
Wenn nicht, hilft nur messen.
Sagen wir mal Deine LEDs ziehen einen Strom von 50mA.
Und die Akkus sind wahrscheinlich in Reihe geschaltet und voll geladen.
Dann gilt folgende Rechnung: 2700mAh / 50mA = 54h
Servus
Danke Dir mein Lieber für die Infos.
Habe mal ein Foto gemacht. Die LED´s brennen schon viel länger, mind. eine Woche. Sie strahlen zwar nicht, aber im Dunkeln sind sie ziemlich hell.
Auf den LEDs steht nichts drauf, auch auf dem Widerstand nicht.
Vielleicht kannst Du noch was entnehmen aus dem Foto.
Danke!
Habe mal ein Foto gemacht. Die LED´s brennen schon viel länger, mind. eine Woche. Sie strahlen zwar nicht, aber im Dunkeln sind sie ziemlich hell.
Auf den LEDs steht nichts drauf, auch auf dem Widerstand nicht.
Vielleicht kannst Du noch was entnehmen aus dem Foto.
Danke!
-
tgfuellner
- User

Hi,
die Farbringe am Widerstand sagen Dir seinen Wert siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand ... .C3.A4nden
So wie das aussieht sind die Batterien schon ziemlich leer. Ich würde sie aufladen; eine Tiefentladung schadet denen sehr!
LEDs können auch bei sehr wenig Strom noch etwas leuchten. Ich nutz das als Positionslicht für Lichtschalter und betreibe dabei die LED mit ung 0.3mA. Am Tag sieht man dieses Leuchten kaum, im Dunkeln ist es aber noch gut wahrnehmbar.
Servus
die Farbringe am Widerstand sagen Dir seinen Wert siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand ... .C3.A4nden
So wie das aussieht sind die Batterien schon ziemlich leer. Ich würde sie aufladen; eine Tiefentladung schadet denen sehr!
LEDs können auch bei sehr wenig Strom noch etwas leuchten. Ich nutz das als Positionslicht für Lichtschalter und betreibe dabei die LED mit ung 0.3mA. Am Tag sieht man dieses Leuchten kaum, im Dunkeln ist es aber noch gut wahrnehmbar.
Servus
- Sailor
- Moderator
Bei LED´s wird der Widerstand mit abnehmender Spannung größer, dadurch leuchten sie noch sehr lange.
Bei Glühbirnen verhält es sich anders: der Widerstand wird mit abnehmender Spannung kleiner. Dadurch ist die Glimmphase nur kurz.
Allerdings zerstörst Du mit beiden Leuchtmitteln die Akkus durch Tiefentladung. Solche Tests sind besser mit Batterien zu machen!
Bei Glühbirnen verhält es sich anders: der Widerstand wird mit abnehmender Spannung kleiner. Dadurch ist die Glimmphase nur kurz.
Allerdings zerstörst Du mit beiden Leuchtmitteln die Akkus durch Tiefentladung. Solche Tests sind besser mit Batterien zu machen!