Hey, ich weis nicht genau, ob ich hier richtig bin, also es dreht sich um Lumitronix-Produkte.
Für meine RGB-Zimmerbeleuchtung (mit Funk-Controller) wurden mir diese LEDs vorgeschlagen.
http://www.leds.de/c1293/High-Power_LED ... P4_P5.html
Jedoch weis ich nicht genau, ob das richtig ist.
Ich hatte diese Vorgeschlagen:
http://www.leds.de/c2454/High-Power_LED ... Rebel.html
Davon die Triples, die sind doch viel heller (laut Lumen) als die Seoul.
Jedoch haben sie mir gesagt, dass die Souel die hellsten Farbigen LEDs sind. Platzprobleme habe ich nicht.
Heller trotz weniger Lumen?
Moderator: T.Hoffmann
Achja. Stimmt.
Was würdet ihr mir vorschlagen? Lieber soeine Triple oder 10 von jeder Farbe von diesen P4,P5.
Was würdet ihr mir vorschlagen? Lieber soeine Triple oder 10 von jeder Farbe von diesen P4,P5.
- Sailor
- Moderator
Das kommt auf Dein Projekt an:
Die RGB-LED mischt das Licht schon dicht an der LED und es kommt zu weniger Farbrändern, bei der Triple ist die Farbmischung etwas weiter bei nur wenig größeren Farbrändern und bei 3 Einzel-LED´s auf Star sind die Farben sowohl im Nahbereich der LED als auch an den Farbrändern am deutlichsten zu sehen.
Bei Projekten mit mehreren RGB kann sich das bei entsprechender Anordnung egalisieren.
Andererseits kann ich mir auch Projekte vorstellen, bei denen sichtbare Einzelfarben im Nahbereich erwünscht sind, die dann erst in einiger Entfernung zur Mischfarbe übergehen.
Die RGB-LED mischt das Licht schon dicht an der LED und es kommt zu weniger Farbrändern, bei der Triple ist die Farbmischung etwas weiter bei nur wenig größeren Farbrändern und bei 3 Einzel-LED´s auf Star sind die Farben sowohl im Nahbereich der LED als auch an den Farbrändern am deutlichsten zu sehen.
Bei Projekten mit mehreren RGB kann sich das bei entsprechender Anordnung egalisieren.
Andererseits kann ich mir auch Projekte vorstellen, bei denen sichtbare Einzelfarben im Nahbereich erwünscht sind, die dann erst in einiger Entfernung zur Mischfarbe übergehen.
Es geht um das hier:
viewtopic.php?f=28&t=5962
Da mir seit knapp einen Monat niemand mehr geantwortet habe und es auf Weihnachten zugeht, habe ich hier mal gefragt.
viewtopic.php?f=28&t=5962
Da mir seit knapp einen Monat niemand mehr geantwortet habe und es auf Weihnachten zugeht, habe ich hier mal gefragt.
- Sailor
- Moderator
Wenn ich es richtig sehe, strahlst Du keine Gegenstände in unmittelbrer ähe an. Daher würde ich zu 3 Einzel-LED´s greifen. Die Verlustwärme ist leichter abzuführen, da sie nicht an einem Punkt konzentriert an den Kühlkörper abgegeben wird.