Hi Leute,
ich habe folgendes Problen:
Ich habe einen Pv-Laderegler, der bei hohen Ladeströmen natülich Wärme entwickelt, nun möchte ich einen Lüfter installieren, der automatisch bei einer bestimmten Temperatur an geht und wenn die Temperatur sinkt wieder ausgeht.
Ich dachte so an ca. 30° Celsius, wobei das etwas einstellbar sein sollte, über ein Poti oder so!!
Das Ganze sollte entweder mit 12V oder mit 24V laufen!!
Stromaufnahme der oder des Lüfter/s ca. 0,5A würd ich sagen!!
ich hoffe mir kann jemand Helfen!!
Danke
gruß Freak
Lüftersteuerung
Moderator: T.Hoffmann
Danke schonmal, nur geht das nicht irgendwie einfacher??
Ich brauche gar keine Drehzahlsteuerung, sondern nur Lüfter an und Lüfter aus!!
gruß Freak
Ich brauche gar keine Drehzahlsteuerung, sondern nur Lüfter an und Lüfter aus!!
gruß Freak
Finde den ersten Link schon relativ einfach. Materialkosten sind auch nur 3 €. Einfacher geht wahrscheinlich eine selbstregelnde Steuerung nicht. Was noch einfacher wäre wäre ein An-Aus Knopf, allerdings möchtest du doch dass deine Steuerung sich selbst regelt oder?
- Achim H
- Star-Admin

Billiger oder Ultimativer?Danke schonmal, nur geht das nicht irgendwie einfacher??
Die billigere Methode:
Reichelt: Lüftersteuerung (fertig aufgebautes Modul: 2.70 Euro + Versandkosten)
Die ultimative Lösung
Temperaturgeregelte Lüftersteuerung + Online-Formular zur Berechnung der Bauteile
Zuletzt geändert von Achim H am Mo, 21.06.10, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, nur würde es reichen, wenn das ding einfach an und aus geht, Lüftergeschwindigkeit bleibt immer gleich!!
Also keine Lüftersteuerung, sondern nur ein Temperaturschalter...
z.B. B048 KEMO Bausatz Temperaturschalter 12V Nur leider finde ich keinen Schaltplan, wo auch die Bauteile angegeben sind!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
gruß Freak
Also keine Lüftersteuerung, sondern nur ein Temperaturschalter...
z.B. B048 KEMO Bausatz Temperaturschalter 12V Nur leider finde ich keinen Schaltplan, wo auch die Bauteile angegeben sind!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
gruß Freak
- Achim H
- Star-Admin

Ich habe da gerade was gefunden (dürfte das sein, wonach Du gesucht hast). Die Schaltung besteht nur aus 3 Bauteilen (Poti, Transistor, NTC).
Lüfterschalter mit NTC (PDF, 1 Seite)
mfg Achim
Lüfterschalter mit NTC (PDF, 1 Seite)
mfg Achim
Na das sieht doch gut aus!!
Und wenn mir der Strom vom Transistor zu klein is, kann ich immernoch ein Relais hinbauen!!
danke nochmal!!
gruß Freak
Und wenn mir der Strom vom Transistor zu klein is, kann ich immernoch ein Relais hinbauen!!
danke nochmal!!
gruß Freak