Verständnisfragen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Blakharaz
Mini-User

Di, 11.11.08, 22:57

Ich bin am überlegen ob ich meine Beleuchtung fürs Aquarium (die leider hinüber ist) durch LED’s austausche. Ich weiß das es hier schon Beiträge zum Thema AQ gibt.
Wollte nur mal wissen ob meine Überlegungen einigermaßen stimmen. Habe jetzt hier schon einiges gelesen aber nicht unbedingt alles begriffen^^

Mal angenommen ich habe folgende Leuchtstoffröhre 2 mal.

Technik - Lichttechnische Daten
Farbtemperatur 6500 K
Lichtfarbe 865
Lichtstrom 2400 lm

http://catalog.myosram.com?~language=DE ... 0300591353

Und ich würde diese gerne gegen diese LED leiste ersetzen

Kurzdatenblatt
Farbe weiß (white)
Lichtstrom max. 1200lm

Abstrahlwinkel 120°

Farbtemperatur 6500KK

Spannung 12V

Typischer Strom 1300mA

http://www.leds.de/p601/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html

1. Die Farbtemperatur bei beiden ist identisch
2. Das Lichtspektrum ist vermutlich unterschiedlich oder?
3. Habe ich theoretisch bei der Leuchtstoffröhe 4800 lm
Wenn ich mit der Röhre etwas von oben beleuchte und habe keinen Reflektor und gehe davon aus das auch nur etwa 120° das Ziel erreichen (Wobei ich glaube das das auch noch zu viel ist) bleiben mir von den 4800lm nur noch etwa 1600lm übrig.

4.Tausche ich nun die 2 röhren gegen 4 von den LED leisten habe ich durch das gerichtete licht volle 4800lm bei fast identischer größe also den dreifachen Lichtstrom

5. Die röhren haben 2*28W also 56W und die LED’s 4*15,6W also 62,4W (Netzteilverlust usw. nicht eingerechnet) also eine höhere Stromrechnung^^

6. Wenn ich also einfach nur dieselbe Helligkeit erreichen möchte kann ich meine 2 röhren durch 2 leisten ersetzen und habe bei nur noch 31,2W mehr Licht (2400 statt 1600)

Habe in einem Beitrag glaube ich etwas von einem Röhrenschatten oder so gelesen wenn man einen Reflektor verwendet. Wie viel lm hätte ich denn ca. mit einem Reflektor?

Gruß

Sven
dani17sahne
User
User

So, 16.11.08, 17:42

hi Blakharaz!
ich verstehe nicht ganz wie du auf 62W bei den LED´d kommst!

wenn du highpower teile nimmst, hast du max. 5W pro led, was bei led´s 10W wären

ich würde dir empfehlen, bei günstigen auktionshäusern 25-50led´s (warmweiße, dann siehts gemütlich aus^^) zu bestellen

nun weis ich nicht wie das ist mit dem uv anteil deiner leuchtstoffröhre! ich kenn mich im AQ bericht nicht o gut aus, denn wenn die fische uv-strahlung brauchen kann ich nur den einsatz zusätzlicher uv-led´s empfehlen!

die led´s könnte man (vorher) verkabeln und dann durch ein plastik/plexiglas scheibe stecken und das ganze dann wasserdicht versiegeln (musst dir was ausdenken =P ) und dieses modul dann einschrauebn statt der röhren!

es gibt auch wasserdichte reflektoren, die extra für feuchträume gedacht sind, nur wie tauglich die im AQ sind...keine ahnung

du brauchst nur noch ein trafo, der aus 230V AC 24/12 V DC macht (stabilisiert)

mfg
Blakharaz
Mini-User

Mi, 19.11.08, 14:49

Wollte eigentlich nur wissen ob meine überlegungen prinzipiell richtig sind.

auf die über 60 Watt komme ich darurch das bei der LED-Leiste 15,6 W angegeben ist. Wenn ich da 4 nehme bin ich bei über 60W.

Werde warscheinlich was aus den Cree Q5 Basteln wie es auch im Forum beschrieben war. Über die halterung dazu mach ich mir separat gedanken.

Gruß

Sven
Antworten