Hallo,
habe ein kleines Ladenlokal, dessen Schaufenster möchte ich innen Beleuchten.
Es sind bereits 3 einbau Strahler verbaut, ziemlich alte ausführung.
Ich möchte die bestehenden Fassungen sowie wenn möglich das Netzteil nutzen.
Ist das ohne weiteres möglich oder muss ich neue Fassungen sowie ein neues Netzteil kaufen?
Ich möchte so Stromsparend wie möglich fahren, da die Beleuchtung ca 18 Stunden am Tag an ist.
Ausserdem habe ich noch ein Dämmerungssensor der die Innebeleuchtung steuert, kann ich mein Netzteil an diesen anschließen?
Mit besten Grüßen
peperoni
Umstellung von normalen Spots auf LED
Moderator: T.Hoffmann
- P.Sparenborg
- Site Admin

Die verwendung eines Dämmerungsschalters ist in der Regel ganz problemlos möglich.
Dein vorhandenes Netzgerät kannst du wahrscheinlich weiter benutzen, bei den Fassungen ist es davon abhängig was ds genau ist. Welche Glühbirnen oder Spots kommen da bislang rein? Welche Leistung haben diese?
Dein vorhandenes Netzgerät kannst du wahrscheinlich weiter benutzen, bei den Fassungen ist es davon abhängig was ds genau ist. Welche Glühbirnen oder Spots kommen da bislang rein? Welche Leistung haben diese?
Hi,
sorry die verspätete Antwort.
Ich denke es sind ganz "normale" Haolgenspots, diese mit den zwei Drahtähnluchen Steckern, glaube die Fassung dazu ist die MR16.
Der Transformator ist m.E. auszutauschen, da er mindesten 10 Jahre alt ist.
Ich möchte mir zum testen erstmal die billige Variante der LED Spots kaufen, die mit Artikelnummer: 71003 für 6 Eur/Stück.
Davon nehme ich 3 Spots, welche Netzteil kann ich dafür nehmen? Dachte an diese hier: Konstantstromquelle 700mA, IP65
Brauche ich da wirklich 3 Netzteile für 3 LED Spots? In der Detailbeschreibung steht: 230V Eingang, 1x 3W LEDs
Wieviel Stromverbrauch haben die billigen LEDs
Danke und Gruß
Peperoni
sorry die verspätete Antwort.
Ich denke es sind ganz "normale" Haolgenspots, diese mit den zwei Drahtähnluchen Steckern, glaube die Fassung dazu ist die MR16.
Der Transformator ist m.E. auszutauschen, da er mindesten 10 Jahre alt ist.
Ich möchte mir zum testen erstmal die billige Variante der LED Spots kaufen, die mit Artikelnummer: 71003 für 6 Eur/Stück.
Davon nehme ich 3 Spots, welche Netzteil kann ich dafür nehmen? Dachte an diese hier: Konstantstromquelle 700mA, IP65
Brauche ich da wirklich 3 Netzteile für 3 LED Spots? In der Detailbeschreibung steht: 230V Eingang, 1x 3W LEDs
Wieviel Stromverbrauch haben die billigen LEDs
Danke und Gruß
Peperoni
- P.Sparenborg
- Site Admin

Bei der Wahl des Spots solltest du bedenken was du damit machen möchtest. Wenn du eine Vitrine hast in der Du ein paar Münzen beleuchten möchtest oder ähnliche kleine Objekte, dann sind die schwachen LED Spots mit 20 LEDs gut geeignet. Wenn du diese in einen Raum hängen möchtest um diesen damit zu erleuchten, dann leg dir neben den Lichtschalter gleich noch eine Taschenlampe.
Auf gut Deutsch: Für Raumausleuchtungen kannst du ausschließlich die High Power Spots verwenden. Ich würde dir nicht empfehlen deinen Trafo auszutauschen. Gerade alte Trafos sind häufig viel besser geeignet als neue. Solltest du Probleme haben(Flackern oder es leuchtet nichts), dann kannst du immer noch austauschen!
Die von dir genannten Konstantstromquellen sind als Betriebsgeräte vollkommen ungeeignet! Du benötigst eine 12V AC oder zur Not auch DC Spannungsquelle, keine Konstantstromquelle.
Auf gut Deutsch: Für Raumausleuchtungen kannst du ausschließlich die High Power Spots verwenden. Ich würde dir nicht empfehlen deinen Trafo auszutauschen. Gerade alte Trafos sind häufig viel besser geeignet als neue. Solltest du Probleme haben(Flackern oder es leuchtet nichts), dann kannst du immer noch austauschen!
Die von dir genannten Konstantstromquellen sind als Betriebsgeräte vollkommen ungeeignet! Du benötigst eine 12V AC oder zur Not auch DC Spannungsquelle, keine Konstantstromquelle.