moin!
ich habe mir eine beleuchtung mit leds für mein bett gebastelt. habe ca 30 rote und 30 blaue led im kabelkanal verlötet und über ein steckernetzteil angeschlossen. ich habe einen serienschalter angeschlossen, um die leds getrennt zu schalten. die schaltung funktioniert natülich und die leds leuchten auch. allerdings habe ich festgestellt, dass die leds im ausgeschalteten zustand leicht glimmen. ich kann mir dieses phänomen nicht erklären. ich habe das steckernetzteil schon gewendet und an eine andere steckdose angeschlossen. bringt aber auch nix.
ich habe an induktion und kriechstrom gedacht. allerdings fällt doch bei kriechstrom im serienschalter die ganze spannung ab, sodass an den leds die sperrspannung nicht anliegen kann.
warum glimmen die? wenn ich das netzteil aus der steckdose ziehe ist es übrigens aus.
vielen dank für tips! mfg reido
led glimmen schwach
Moderator: T.Hoffmann
Es muss am Schalter liegen.
Was ist den ein Serienschalter?
EDIT: Hat sich erledigt. Ich hab schon gegoogelt.
EDIT: Hat sich erledigt. Ich hab schon gegoogelt.
-
TrompetegenieHL
- Mini-User
Also ich weiß nicht ob einen Schaltplan zeichnen kannst aber wenn möglich könntest du soetwas anfertigen oder mir einfach beschreiben wie du das ganze aufgebaut hast dann kann ich dir vielleicht bei deinem Problem helfen.
LG Luky
LG Luky