Wanduhrenbeleuchtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
obi
Super-User
Super-User

Mo, 27.10.08, 07:05

Hallo an alle,

nach langem bin ich mal wieder da und habe etwas neues wo ein wenig Hilfe brauche.

Ich habe da ein Wanduhr im Aussenbereich die man relativ schlecht im dunkeln ablesen aknn.
Im Vorfeld habe ich mir so eine LED gebastelt mit Solarzelle ( Gartenbeleuchtungsprinzip,1eine LED).

viewtopic.php?p=38529#p38529
Kann ich an die Solarzelle auch 4 LEDS ranhängen?

Ich denke eine LED ist zu Dunkel. Die Uhr ist eine Funkuhr mit 24V Ansteuerung.
Die Uhr sitzt jetzt nicht im Außenbereich ist aber für Feuchte Umgebung dieselbe.

Wäre über ein paar Vorschläge sehr erfreut, da ich weiß das es da draußen auch noch sehr viele helle Köpfe gibt.
Dateianhänge
Ist die Orginalschaltung von dem Link. Ist echt super.
Ist die Orginalschaltung von dem Link. Ist echt super.
Dies ist die Uhr.
Dies ist die Uhr.
Sailor
Moderator

Mo, 27.10.08, 07:26

Kannst Du noch die Daten der Solarzelle und der verwendeten Akkus geben?

Die Schaltung ist wirklich super.
obi
Super-User
Super-User

Mo, 27.10.08, 08:35

Die Solarzelle ist von "C" 110332 RWE Solarmodul 4,8V 0,081A und die Akkus sind von Panasonic mit 1500mAh.

Bitteschön
Sailor
Moderator

Mo, 27.10.08, 09:11

Damit die Uhr auch im Winter durch die Nacht beleuchtet wird, schlage ich Dir folgende Konstellation vor:

- 3 Superflux im 15 mA-Betrieb, von denen 2 im Winter abgeschaltet werden können
- Schrägstellung der Solarzelle etwa 30° aus der Senkrechten bei Ausrichtung nach Süden
- Reflexionsband (z.B. selbstklebendes Zierband aus dem Autozubehör) in die runde Innenseite der Ühr, wenn die LED´s in der Uhr sitzen (Innenbeleuchtung)

Im Sommer wirst Du mit den 3 LED´s auch trübe Tage überbrücken können, an den langen und oft trüben Tagen im Winter wird es eng. Selbst wenn die Solarzelle dann noch 100 mAh einsammelt, reicht es nicht für die lange Nacht. Die Beleuchtung muss dann aus der Reserve der Akkus betrieben werden.

Die Superflux habe ich vorgeschlagen, weil sie schon bei geringem Strom sehr hell sind. Wenn Du an Reflektoren aus den Zusatzbremsleuchten kommst, dann kannst Du diese nehmen, um den Lichtaustrittswinkel zum Zifferblatt und zur Rückseite der Leuchte einzugrenzen, ansonsten hilft auch das Reflektionsband.
obi
Super-User
Super-User

Mo, 27.10.08, 09:49

Danke für Deine Idee,

meine LED hat eine Leuchtkraft von 30000mcd( nichia) das mit der Idee das die LED ins Gehäuse soll habe ich auch schon in Erwägung gezogen aber dann direkt durch die Rückwand an der 12 und dann nach unten gebogen. Das mit dm Reflexionsband kann ich vergessen da der Abstand zw. Ziffernblatt und Plexiglas zu gering ist.
Ist das Lichtverhältnis Led 30000mcd zu Superflux 2000mcd nicht zu hoch.

Grüsse

Daniel
Sailor
Moderator

Mo, 27.10.08, 10:20

Die mcd sagen nichts über die Leuchtkraft aus, erst mit der Umrechnung über den Abstrahlwinkel in Lumen lässt sich vergleichen.

Beide LED´s halte ich von der Effizienz für gleich gut geeignet, bleibt noch der Abstrahlwinkel.
obi
Super-User
Super-User

Mo, 27.10.08, 10:47

Der Abstrahlwinkel von der LED 5mm ist ziemlich Kegelförmig ( schmal) bei der Superflux ist der Winkel (breiter) größer oder?
Sailor
Moderator

Mo, 27.10.08, 11:26

So ist es. Die Lichtmenge kannst Du z. B. mit dem Rechner aus dem Shop berechnen (mcd über Abstrahlwinkel -> Lumen).
Antworten