Arctic Silver Wärmeleitkleber für Highpower LEDs

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Fox1Lead
User
User
Do, 23.10.08, 19:24

Ich will meine
0.5Watt LED weiß 14000mcd 75° 5mm 3.5V
in Chrom Außenreflektroren verbauen, kann ich die mit dem Arctic Silver Wärmeleitkleber für Highpower LEDs
von Hinten Einkleben und damit den Reflektor mit zur Kühlung nutzen.
Dabei würde sowohl plus als auch minus der Led verbunden, (leitet der Kleber oder nicht) oder haltet ihr das für eine dumme Idee?
Noch eine kleine andere Frage welche LED ist heller?
0.5Watt LED weiß 14000mcd 75° 5mm 3.5V oder
Nichia LED weiß 44000mcd 5mm NSPW500GS-K1-b1/b2-V/W
und welche eignet sich besser für die Beleuchtung einer Fläche (mehrere nebeneinander)
danke im vorraus Martin
Romiman
Moderator

Do, 23.10.08, 21:10

Je dicker man den Kleber aufträgt, um so schlechter leitet er die Wärme. Der Kühleffekt wird also gering sein.
Ich habe eine Ähnliche Anwendung (mit 10mm 4-Chip-LEDs).

Ich empfehle folgendes:

Biege den Kontakt, auf dem der Chip sitzt, (ist bei der 0,5W-LED glaube ich, ausnahmsweise das + !) so, daß er die Fassung möglichst großflächig berührt. Gib den Kleber dazwischen. Laß den anderen Anschluß ohne Kleber, oder isoliere ihn mit Schrumpfschlauch. Ihn ebenfalls mit Wärmeleitkleber zu umgeben ist sinnlos, da über ihn eh keine Wärme abgeführt wird.
Fox1Lead
User
User
Do, 23.10.08, 23:17

naja schaden würde es aber nicht? oder?
die andere sache ist bei dem LED ist die seite die warm wird massiv
also wohl schon als kühler ausgelegt
da ist unten nicht viel mit biegen
welches led ist nun das bessere weist du das?
Romiman
Moderator

Fr, 24.10.08, 00:39

Ja, der Fuß der 0,5W-LED läßt sich kaum biegen.
Bleibt als Möglichkeit, einen dicken Draht anzulöten, und diesen dann bis zur Fassung heranbiegen.

Die 0,5W-LED und die Nichia 5mm kann man nicht im Sinne von "besser" oder "heller" direkt vergleichen.
Gut im Sinne der Qualität sind beide.
Aber eine Gegenüberstellung der Unterschiede macht vielleicht klar, welche für Dein Projekt besser geeignet ist.

Vorteile 0,5W-LED:
Gesamte abgegebene Lichtmenge größer
Abstrahlwinkel größer

Vorteile Nichia:
Lichtintensität geradeaus höher
Energieverbrauch geringer
Keine nennenswerte Wärmeentwicklung

Zur gleichmäßigen Ausleuchtung einer Fläche ist somit die 0,5W-LED besser geeignet.
jn1480
Mega-User
Mega-User

Fr, 24.10.08, 08:10

Dieser Wärmeleitkleber ist n i c h t leitend.
Ich klebe damit z.B. meine Cree Q5 Emitter direkt auf ein eloxiertes Alublech. Dieses ist, falls kein tiefer Kratzer darin ist,
auch nicht leitend. Eine Eloxaloberfläche ist keramisch und damit isolierend!

Hier wirft sich noch folgende Frage auf, die mir auch noch nicht beantwortet wurde:
Es gibt einen Ein-Komponenten-Wärmeleitkleber (z.B. vom großen R.)
Ist diese Anwendung für HP LEDs möglich??
Das hätte den Vorteil, dass man nicht erst die Kleber anmatschen muss, man auch keine Reste hat,
die Dosierung einfacher ist, usw. Hat den jemand schon eingesetzt?? :shock:
rbt
Mega-User
Mega-User
Fr, 24.10.08, 09:07

ja wrum soll der nicht geeignet sein?

verwende den selbst bei bisher allen ledprojekten und bin bisher nicht enttäuscht worden. die endfestigkeit ist garnicht so schlecht. beim versuch ein paar alte k1 emitter vom kk zu lösen sind diese sogar karputt gegangen, weil der kleber stabiler war als gedacht. anderes beispiel:

viewtopic.php?f=28&t=5699

das alugemansche im inneren ist komplett mit dem zeug geklebt. auf einigen bildern sollte man auch den überflüssigen kleber hervorquellen sehen. nachteil.... dsa zeug härtet recht gemächlich aus. anwärmen hilft ungemein, ansonsten ganz ganz wenig nutzen mit etwas tesa fixieren, sonst rutscht das bauteil gerne auf dem kk herum.

achja haltbarkeit ist auch höher. meine 2k kleber sind mir relativ schnell vergammelt, mit der 7€spritze komme ich schon seit jahren aus.
Antworten