Hallo Forum,
ich habe folgendes Vorhaben:
4 LEDs (3,6 V, 20 mA) sollen an ein 12-Volt-Schaltnetzteil gehängt werden. Weil die Kabellegung sichtbar ist, fände ich es schöner, wenn ich sie parallel anschließen könnte.
Besteht denn die Möglichkeit, anstatt vor jede LED einen 470-Ohm-Widerstand zu hängen, irgendwie mit nur einem Widerstand auszukommen? Kann ich die 4 LEDs rechnerisch als eine mit 80 mA ansehen und dann einen 100-Ohm-Widerstand verwenden?
Vielen Dank.
LEDs parallel an 12 Volt
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Diese Schaltung mit einem Vorwiderstand birgt die Gefahr, das die LED´s sehr unterschiedliche Ströme ziehen. Das ist in den Bauteiltoleranzen der LED´s begründet.
Daher kann es sein, dass eine LED mehr als 25 mA zieht, eine andere dafür dann nur 15 mA. Neben der ungleichmäßigen Lichtausbeute der einzelnen Led´s wird das auch zum schnelleren Sterben der LED mit dem höheren Strom führen und dann zu einer Kettenreaktion, die die verbleibenden LED´s auch schnell sterben läst.
Vorschlag: SMD-Widerstände benutzen.
Damit herzlich Willkommen im Forum!
Daher kann es sein, dass eine LED mehr als 25 mA zieht, eine andere dafür dann nur 15 mA. Neben der ungleichmäßigen Lichtausbeute der einzelnen Led´s wird das auch zum schnelleren Sterben der LED mit dem höheren Strom führen und dann zu einer Kettenreaktion, die die verbleibenden LED´s auch schnell sterben läst.
Vorschlag: SMD-Widerstände benutzen.
Damit herzlich Willkommen im Forum!