Hallo Freunde der LED´s
Seit ca. 3 Tagen stöbere ich auf dieser seite und im Forum durch die ganzen Interessanten und Tollen Sachen die ihr hier macht. Nun habe ich ein kleines Problem bei dem ich etwas Hilfe brauche.
Also ich baue ein Podest in meinem Wohnzimmer. Bei der Planung kam mir so die Idee das ich an der Frontseit eine Satinierte Plexiglasscheibe montieren könnte. Nun habe ich 2 Scheiben mit der Maße LxBxD 1,5m x 30cm x 3mm. Also insgesamt habe ich eine Länge von 3m. Das soll nun natürlich auch schön von hinten Beleuchtet werden.
PLEXIGLAS® Satin Ice Farblos 0D010 DF
Produktbeschreibung:
* Stark Lichtstreuend
* UV-undurchlässig
* 82% Lichtdurchlässigkeit
Hier ein Link zum Produkt selbst.
https://www.plexiglas-shop.com/de/produ ... 10-DF.html
Das Problem... Ich weiß nicht welche Lichtstärke geeignet ist damit das so Schön leuchtet wie in etwa die hier.. http://www.leds.de/c2472/LED_Leisten_Mo ... anels.html ..Vieleicht nicht ganz so Hell aber in etwa, oder mit Dimmer, kommt auf den Preis an.
Über Ideen, Hilfen und Kritik würde ich mich Freuen. Wenn Jemand möchte kann man sich auch über ICQ unterhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Genzo
Satiniertes Plexiglas durchleuchten
Moderator: T.Hoffmann
-
katze_sonne
- Ultra-User

Willkommen im Forum!
Sollen die wirklich von hinten beleuchtet werden, oder gehts auch von unten (der Seite)? Wenn auch letzteres, dann guckst du hier: viewtopic.php?f=31&t=4966&p=77496
Dort hat jemand sowas bereits selber realisiert. Vielleicht hilft dir das ja weiter (ist sogar mit (PWM)Dimmer
)...
Wenn du noch weitere Fragen hast, frag einfach
Gruß,
katze_sonne
Nicht zu empfehlen, da LEDs nicht über den Strom / die Spannung gedimmt werden können. Das geht nur ungenügend gut. Dann bräuchte man eine PWM-Dimmer (der schaltet die LEDs so oft an und aus, dass es dunkler wirkt)...genzo hat geschrieben:oder mit Dimmer,
Sollen die wirklich von hinten beleuchtet werden, oder gehts auch von unten (der Seite)? Wenn auch letzteres, dann guckst du hier: viewtopic.php?f=31&t=4966&p=77496
Dort hat jemand sowas bereits selber realisiert. Vielleicht hilft dir das ja weiter (ist sogar mit (PWM)Dimmer
Wenn du noch weitere Fragen hast, frag einfach
Gruß,
katze_sonne
Hi und danke fürs Willkommen,
leider gehts nur von hinten. Aber dann müsste es ja einfacher sein ein Panel zu simulieren ^^
Mir gehts halt darum ob das "Licht" was ich dahinter setzen möchte wirklich so schön das Plexiglas durchleuchten lässt..
ich glaube da hilft nur testen...
leider hab ich die platte auch noch nicht hier... wird vieleicht einfacher dann
gruß
genzo
leider gehts nur von hinten. Aber dann müsste es ja einfacher sein ein Panel zu simulieren ^^
Mir gehts halt darum ob das "Licht" was ich dahinter setzen möchte wirklich so schön das Plexiglas durchleuchten lässt..
ich glaube da hilft nur testen...
leider hab ich die platte auch noch nicht hier... wird vieleicht einfacher dann
gruß
genzo
-
lord_lumen
- User

Das Problem bei dem Satinice Material ist, daß es das Spektrum von weissen LEDs spaltet. Obwohl aus einem Binning, sieht man plötzlich die Weissen LEDs mit unterschiedlichen Farbstichen. Das Truled Material tut das Gegenteil. Es hat einen ganz besonders hohen Streuungsfaktor (auf Kosten der Durchlässigkeit) und erzeugt so ein rel. homogenes Lichtbild. Je höher der Lichtstrom aus der abstrahlenden Chipfläche, desto weiter muss die LED vom Material entfernt sein. Es nützt also nichts wenige LEDs mit besonders hoher Lichtausbeute zu verwenden. Willst du eine homogene Lichtfläche, dann nimm viele LEDs mit weniger Lumenstrom.