Widerstand und Schalter für Superflux-LED Leiste?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Reschke1976
User
User
Mi, 24.09.08, 16:56

Hallo, wollte zwei Superflux Leisten miteinander verbinden. Meine Frage ist nun, brauche ich einen Widerstand und wenn ja was für einen? Wie bastel ich einen normalen Kippschalter zum ein- und ausschalten dazwischen? Sorry für die Frage, aber auf diesem Gebiet bin ich noch ziemlicher Anfänger :oops:
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 24.09.08, 17:17

Reschke1976 hat geschrieben:Wie bastel ich einen normalen Kippschalter zum ein- und ausschalten dazwischen?
Falls es dir etwas bringt (wenn nicht einfach nochmal sagen): Hier mal einen Schaltplan mit einem Schalter, einer LED und einer Stromquelle (von den Beschriftungen brauchst du dich nicht irritieren lassen, da dieser Schaltplan eigt. für etwas anderes gedacht war): klick

Sprich: Der Schalter für in Reihe geschaltet. Du hast nen einfachen Stromkreis und unterbrichst diesen mit dem Schalter.
Reschke1976 hat geschrieben:Sorry für die Frage, aber auf diesem Gebiet bin ich noch ziemlicher Anfänger :oops:
Du brauchst dich nicht zu schämen ;-) Jeder fängt mal so an...
Reschke1976 hat geschrieben:Meine Frage ist nun, brauche ich einen Widerstand und wenn ja was für einen?
Dazu muss sich jemand anders äußern. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß,
katze_sonne

P.S.: Wie gesagt: Wenn noch Klarheiten zu beseitigen sind - einfach nochmal bescheid sagen :lol:

EDIT: Für Widerstand und so wäre ein Link zu deiner SuperFlux-Leiste praktisch. Genauso wäre noch eine Angabe der Stromquelle gut. Die braucht man nämlich zum Ausrechnen von Widerständen: R=U/I (In Worten: Der Widerstand ist gleich der Quotient (=Ergebnis einer Division) von Spannung und Stromstärke)
Reschke1976
User
User
Mi, 24.09.08, 17:42

Danke für Deine Antwort.
Wegen dem Schalter: ich hab mir folgenden Komponenten ausgesucht (die Leiste soll eine Neonröhre ersetzen zur Arbeitsplatzbeleuchtung)

die Leiste
http://www.leds.de/p99/LED_Leisten_Modu ... m_12V.html

Neztgerät
http://www.leds.de/p154/Zubehoer/Strom_ ... A_12V.html

sowie NetzgerätAdapter
http://www.leds.de/p615/LED_Leisten_Mod ... isten.html

Bei der Artikelbeschreibung des Adapters steht "Ganz ohne Basteln oder Löten" was evtl darauf hinweisen würde, dass es keinen Widerstand braucht. Aber wie bastel ich da nen Kippschalter dran :?:
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 24.09.08, 17:50

Also wenn das so ist: Den "Netzgerät Adapter für SuperFlux-Leisten" an die Leiste anstecken (wie es auf dem Bild ist) und dann das Netzgerät an den Adapter anschließen und zu guter letzt das Netzgerät in die Steckdose stecken.
Dann hättest du schonmal eine Leiste angeschlossen. Denn dann braucht man wohl keine Widerstand (beides 12 Volt und so weiter).
Hast du auch sowas hier bestellt?
katze_sonne hat geschrieben:Falls es dir etwas bringt (wenn nicht einfach nochmal sagen): Hier mal einen Schaltplan mit einem Schalter, einer LED und einer Stromquelle (von den Beschriftungen brauchst du dich nicht irritieren lassen, da dieser Schaltplan eigt. für etwas anderes gedacht war): klick
Hast du das schon gelesen? Wegen dem Schalter...
Reschke1976
User
User
Mi, 24.09.08, 18:21

Hast du das schon gelesen? Wegen dem Schalter...
ja, herzlichen Dank! Nur hab ich ein Verständnisproblem. Wo würde der Schalter in meinem Beispiel hinkommen, oder hat das Adapterkabel offene Enden (sieht man auf dem Bild nicht so gut) damit da der Schalter dazwischen kommt :?:
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 24.09.08, 18:36

Hast du das Adapterkabel also jetzt noch garnicht? Also planst du das jetzt noch? Dann muss ichs halt n bisschen anders erklären...
1. Möglichkeit: Du ziehst den Stecker raus.
2. Möglichkeit: Das Kabel am Netzteil besteht ja aus zwei Teilen (zwei zusammengeklebten Kabeln) Die auseinanderfriemeln (oder die des Adapters) und EINs der beiden durchschneiden und den Schalter dazwischen... Wenn du den Schalter schon hast, wäre ein Foto vlt. sehr hilfreich...
Reschke1976
User
User
Mi, 24.09.08, 18:51

:oops: bin noch am planen!
Also ich will eine Neonröhre durch zwei SuperFlux Leisten ersetzen. Dafür habe ich die bereits erwähnten Sachen ausgewählt. Um beide Leisten zu verbinden wollte ich den Direktverbinder benutzen. Nur weiß ich eben nicht, wie ich da nen Schalter einbauen kann/soll.

Möglichkeit 1 ist mir ehrlich gesagt zu blöd :D
Möglichkeit 2: Das Kabel des Adapters wollte ich eigentlich nicht auftrennen, wird aber wohl nicht anders gehen
Schalter: habe ich noch keinen, hast Du da eine Empfehlung für mich?

Viele Dank nochmal für Deine Hilfe :)
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 24.09.08, 19:32

Also zum Schalter: Nimm NICHT soeinen nach dieser Machart: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=37350 - Davon habe ich schon von verschiedenen Firmen (die Schalter sahen aber alle ähnlich aus) welche für eine ganz einfache Schaltung mit LED verwendet. Aber noch keine einzige gute Erfahrung damit gemacht (Wenn man am Knopf wackelt variiert die Helligekti der LED)... Nimm sonst einfach irgendeinen Schalter der dir gefällt. Vorraussetzung: Er muss für 12 V geeignet sein.
Reschke1976 hat geschrieben: Möglichkeit 1 ist mir ehrlich gesagt zu blöd :D
kann ich verstehen - vor allem wenn die Steckdose in schlecht zugänglich liegen sollte...
Reschke1976 hat geschrieben:den Direktverbinder benutzen
Auch in Ordnung (hatte ich nicht gesehen...)
Reschke1976 hat geschrieben: Möglichkeit 2: Das Kabel des Adapters wollte ich eigentlich nicht auftrennen, wird aber wohl nicht anders gehen
Doch: Es gibt ne Möglichkeit: Du nimmst das hier: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=35271 und das hier: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=8646 (wenn ich das richtig verstanden habe, hat das die richtigen Maße - ohne Garantie ;-))

Lötest den Schalter und die entsprechenden Kabel dazwischen und baust das ganze z.B. in eine kleine Box ein... Dann kannst du in die Buchse das Netzteil einstecken und in den Stromadapter, der an der Leiste steckt das Kabel, das aus der Box kommt mit dem Stecker dran.

So. Hab ich etwas vergessen? Nö. Ich glaub das wars.

einen schönen Abend noch,
katze_sonne
Antworten