Hi,
ich möchte bei meiner Wassersäule einen 20W Halogenspot mit Farbwechsler darüber (Farbscheibe, die sich dreht ^^) mit LEDs ersetzen. Dabei sollen RGBs zum Einsatz kommen bzw. entsprechend drei LEDs mit den entsprechenden Farben.
Ich such jetzt nach der preiswertesten Methode, die Frage ist nur was für ne Helligkeit ich da min. brauch, um etwa gleichwertig mit den 20W zu sein. Wenns bisschen heller ist, is nich schlimm, dunkler sollte es aber nach Möglichkeit nicht sein.
Ich hab mir überlegt einfach drei Ringe aus 5 bzw. 3mm LEDs zu machen, das Prob is, dass ich nicht weiß wieviele mit welcher Helligkeit. Problem ist auch, dass ich nicht unbegrenzt Platz habe, also der Ring kleiner wird ergo. weniger LEDs...aber da kann man ja vllt. mit unterschiedlichen Helligkeiten in der Summe das gleiche Ergebnis erreichen.
Ich bevorzuge immoment letztere Möglichkeit, weil dann kann ich mit den drei LEDs farblich neue Farben mischen ^^
Weiß nicht ob das bei den RGB LEDs auch möglich ist?!
Danke für eure Hilfe
MfG
Spoon
20W Spot mit LED(s) ersetzen
Moderator: T.Hoffmann
Ich würde Dir einen Lumtronix XR-E High-Power Spot empfehlen. Schau mal in untenstehende
Threads nach, da kannst Du sehen wie hell es scheint. Das solltest Du Dir aber real einmal
anschauen, ob es für Dich passt.
LED Vergleich: viewtopic.php?f=37&t=5244
Halogen, LED Vergleich: viewtopic.php?f=37&t=2156
Threads nach, da kannst Du sehen wie hell es scheint. Das solltest Du Dir aber real einmal
anschauen, ob es für Dich passt.
LED Vergleich: viewtopic.php?f=37&t=5244
Halogen, LED Vergleich: viewtopic.php?f=37&t=2156
also mit 5 und 3 mm LEDs wirst auf dem platz der ehemaligen 20W halo denk cih malnciht die gewünschte helligkeit hinbekommen. das einfachste wäre wie oben geschreiben einfach einen Spot einzusetzen .. der sit etwa so hell wie ein 20 W Halo strahler.
andernfalls müsstest das mti RGB LEDs machen (vorteil sie sparen platz da eine LED alle farben anzeigen kann, und man auch mischen kann
nur denk cih dass mit 5 mm LEDs die helligkeit nciht erreicht wird. aber vielleciht ist das subektive empfinden etwas anders. dann bleibe ncoh die möglichkeit mit den Highpower RGB LEDs das könnte platzmäßig gehn, braucht aber eine kühlung die auch wieder platz braucht (weis nciht wieviel du zur verfügung hast). auserdem brauchst bei RGBs ja auch noch eine steuerungs einheit die nochmal geld und platz braucht und gebaut/programmiert werden will.
andernfalls müsstest das mti RGB LEDs machen (vorteil sie sparen platz da eine LED alle farben anzeigen kann, und man auch mischen kann
ja ne, ich hab mehr platz als nur den bisherigen spot.
habs eben mal nachgemessen, habn kreis mit 9,5cm durchmesser den ich mit leds vollpflazern kann ^^
habs eben mal nachgemessen, habn kreis mit 9,5cm durchmesser den ich mit leds vollpflazern kann ^^
Hallo Spoon, die einfachste Lösung ist wohl wirklich die mit dem HighPower Spot. Wenn Du gerne bastelst, kannst Du aber auch die HighPower RGB-LED http://www.leds.de/p594/High-Power_LEDs ... Lumen.html verwenden, wobei ich nicht genau weiß wie viele Du brauchst um das farbige Licht auf ne Stärke von 20Watt Halogen zu bringen... Schon ein paar davon... Steuerung über Chromoflex ? Dazu können Dir andere hier mehr sagen, ich kenn den nicht selbst. Wichtig ist in dem Falle ein Kühlkörper, ohne den wirds ein kurzes Vergnügen...
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf