LED-Dynamo-Schaltplan so realisierbar?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mh-91
Mini-User
Di, 05.08.08, 16:47

Hallo zusammen,
ich verfolge schon seit geraumer Zeit Forumbeiträge unterschiedlichster Art. Da ich hier das Gefühl habe, dass Forumsneulingen gerne geholfen wird, habe ich mich einschlossen meine erste Frage zu stellen =)

Und zwar habe ich hier folgenden Schaltplan gezeichnet:
dynamoschaltplan.png
dynamoschaltplan.png (19.54 KiB) 12860 mal betrachtet
Erläuterung dazu:
Den Dynamo-Wechselstrom gleichgerichtet mit der aus 4 "SB 320"-Dioden bestehenden Gleichrichterschaltung. Dann soll man mit einem Schalter zwischen rotem Rücklicht und blauem Rücklicht umschalten können. Alles 5mm-hyperhelle-LEDs. Die roten LEDs benötigen eine geringere Spannung als die blauen, deswegen kann man ja locker 2 von ihnen in Reihe schalten (2x 2,1V = 4,2 V). Bei den blauen LEDs allerdings ist das nur begrenzt möglich, deswegen von denen 4 parallel geschaltene. Durch die Goldcaps soll ein Rückstandlichteffekt erzeugt werden. Da ich aber mit den gegebenen Formeln ausgerechnet habe, dass sie sich, wenn alle Rück-LEDs betrieben werden sollen, meiner Ansicht nach zu schnell entladen. Deswegen wird nur ein Teil der roten bzw. blauen LEDs mit Goldcap-Strom versorgt. Die dabei in die Schaltung integrierten Dioden sollen verhindern, dass der Strom nicht zurückfließt.
Jo... und dann wäre da noch die Seoul P4 in weiß zu erwähnen die - wer hätts gedacht - Frontbeleuchtung darstellen soll.
Die Kondensatoren dienen natürlich zur Spannungsglättung. Die einzelnen Widerstände habe ich noch nicht genau berechnet, das kommt dann zum Schluss.

Kann mir da vielleicht jemand sagen, ob ich alles richtig gemacht habe??
Zu viele Kondensatoren? Überflüssige Dioden? Schaltkreis braucht zu viel Strom??

Danke schon mal im voraus
mfg
mh-91
T.Haid
Moderator
Fr, 08.08.08, 07:14

Wer hat hier denn eine Idee oder kann sagen, ob der Plan so richtig ist?
Mit Schaltplänen selber kenne ich mich leider nicht gut aus :-(
dieter_w
Mega-User
Mega-User

Fr, 08.08.08, 07:50

Er hat das gleiche Problem bereits in einem anderen LED-Forum geschildert und dort auch schon mehrere Anfragen / Vorschläge erhalten.
Unter anderem ist die Anschaltung der Goldcaps undurchsichtig, das wäre zu prüfen. Die Frage nach dem Sinn der Parallelschaltung von Goldcaps und Elkos ist auch vollkommen unklar.
Ferner haben Goldcaps eine Maximalspannung (2,5 V / 2,7 V / 5,5 V je nach Typ), die in einer derartigen Anwendung wirksam zu begrenzen wäre.
mh-91
Mini-User
Fr, 08.08.08, 08:42

Hallo zusammen,
Ich musste auf andere LED-Foren zurückgreifen, da es mir so langsam aber sicher hier zu lange dauerte. Ich habe den Post auch schon seit Dienstag hier im Forum und hab mich schon gefragt was los sei.....

Das mit den Goldcaps habe ich hier behoben, außerdem hab ich noch eine Z-Diode hinzugefügt.
dynamoschaltplan.png
dynamoschaltplan.png (18.3 KiB) 12762 mal betrachtet

mfg
mh-91
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 08.08.08, 12:21

ich frag mich nur die ganze zeit was das für ein Toller Fahrrad Dynamo ist der immer 6V und 3 W liefert, denn will ich auch haben...

ansonsten würde ich die Goldcaps durch Akkus ersetzen und ne Ladeschaltung davor hängen.

MfG
Jay
mh-91
Mini-User
Fr, 08.08.08, 13:03

würde würde würde würde!
Dann sag doch mal wie man hier ne Akkuladeschaltung reinsetzt jay. Würde mich ernsthaft interessieren. ^^

Hier nochmal ne neue Version:
dynamoschaltplan.png
dynamoschaltplan.png (20.21 KiB) 12684 mal betrachtet
Könnte man (außer der Akkuschaltung die ja jetzt bald hoffentlich von jay gepostet wird :wink: ) noch anstatt eine P4 eine Zweite in Reihe dazuhängen?? Dann bräuchte man schon keine Z-Diode mehr auf der "Frontlicht"-Seite des Planes ......

mfg
mh-91
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 08.08.08, 13:21

Mit einem freundlicheren Ton würde man wahrscheinlich mehr und schneller Antworten kriegen als mit so einem angepissten Rumgenöle!

Viele Grüße
Fightclub
mh-91
Mini-User
Fr, 08.08.08, 13:37

Hallo zusammen,
ja haste schon recht, aber ich bin eben in der elektronik und optoelektronik (oder wie das auch immer heißt ^^) noch nicht ganz so bewandert und bin gerade am lernen. Wenn dann so Leute daherkommen und mit zwei Sätzen mal kurz so alles niedermachen und dann am Besten noch den Gebrauch von Konjunktiv-Formen hintergerschmeißen dann find ich das eben nicht gerade hilfsbereit und frage mich: Ist ein Forum zum auslachen / schlechtmachen da oder zum Helfen, wobei dann auch das Alter der zu helfenden Person egal sein sollte.
So das musste jetz auch mal raus. Ich hoffe jay und fightclub können mich verstehen.

Ich wäre euch aber trotzdem dankbar zurück zum Urspungsthema zu kommen

mfg
mh-91
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 08.08.08, 14:09

mh-91 hat geschrieben:Wenn dann so Leute daherkommen und mit zwei Sätzen mal kurz so alles niedermachen und dann am Besten noch den Gebrauch von Konjunktiv-Formen hintergerschmeißen dann find ich das eben nicht gerade hilfsbereit und frage mich: Ist ein Forum zum auslachen / schlechtmachen da oder zum Helfen, wobei dann auch das Alter der zu helfenden Person egal sein sollte.
:mrgreen: ich wurde doch nicht angepisst...

ich mein im Internet findest du dutzende Schaltungen, aber ok, für dich habe ich diese hier gemacht
keine Garantie oder Gewährleistung
keine Garantie oder Gewährleistung
Ladeschaltung.png (7.73 KiB) 12647 mal betrachtet
Die Akkus werden mit Konstantstrom von 100mA geladen.
Die rote LED hat zwei Funktionen: Sie stellt ca. 1,6 V Konstantspannung an der Transistor-Basis zur Verfügung, und ist gleichzeitig Lade- und Betriebsanzeige.

MfG
Jay
mh-91
Mini-User
Fr, 08.08.08, 14:16

Hi,
@ jay: hey sorry dass es vllt von dir unhöflich aufgefasst werden hätte können werden sollen sein xDDD. Danke für die Schaltung .... mal gucken wie ich die am besten mit einbaue ^^. Kann ich an den + / - Ausgang den du eingezeichnet hast nach den Akkus meine komplette Lichtanlage ranhängen oder nur das Standlicht?
mein erster Versuch kommt auch bald nach denke ich - bis dahin:
Schönes Wochenende

mfg
mh-91
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 08.08.08, 15:20

joa passt scho.
zum zeichnen der schaltung verwende ich diese Zeichen
Symbole in Elektronik und Elektrotechnik
alle Rechte vorbehalten: Claude Jacobs

Tipps und Tricks gibts da auch

MfG
Jay
dieter_w
Mega-User
Mega-User

Fr, 08.08.08, 15:35

mh-91 hat geschrieben:... aber ich bin eben in der elektronik und optoelektronik (oder wie das auch immer heißt ^^) noch nicht ganz so bewandert ...
Aber drei verschiedene Foren mit dem gleichen Thema zu beschäftigen, das schaffst du schon ganz gut ...
Siehst du da eigentlich noch durch?
mh-91
Mini-User
Fr, 08.08.08, 18:20

Hi,
Das lass mal mein Problem sein Herr W.
Ich blick noch prima durch was die Foren anbelangt. Was mir allerdings mehr geholfen hätte wenn du mir nen Tipp für die Schaltung gegeben hättest!! Sag doch mal warum du in 3 Foren mit gleichem Thema angemeldet bist?? Wahrscheinlich um möglichst viel in Erfahrung zu bringen oder?? Genauso geht es mir: Möglichst viel in Erfahrung bringen ^^. Wo ist dein Problem?? Wenn dich das Thema nicht interessiert musste ja nicht die ganze Zeit draufklicken und rumnörgeln oder?? Außerdem sind es 4 Foren --- vllt findest ja noch das Vierte. Wenn ja dann meldest dich nochmal und nörgelst nochmal rum, ok?? xDDDDDDDDDD

Zurück zum Thema:
Cooler Link Jay danke

mfg
mh-91
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 08.08.08, 19:02

mh-91 hat geschrieben:... und frage mich: Ist ein Forum zum auslachen / schlechtmachen da oder zum Helfen, ...
Ein Forum ist im Allgemeinen zum Helfen und Erfahrungsaustausch da.
mh-91 hat geschrieben:... Was mir allerdings mehr geholfen hätte wenn du mir nen Tipp für die Schaltung gegeben hättest!! , ...
Du solltest nicht vergessen, das die Antworten freiwillig sind und nicht Pflicht. Sie nehmen manchmal auch einiges an Zeit und Arbeit in Anspruch, die nicht jeder leisten will oder kann.
Hier herrscht ein locker freundlicher Ton. Es wird auch schon mal gelästert.
Allerdings ist es hier nicht üblich so rüde zu reagieren, wie du es tust.

Sorry für OT ... ich kann hier nicht mitlesen und entspannt bleiben.
mh-91
Mini-User
Fr, 08.08.08, 19:10

Hallo zusammen,
Sorry für meinen Umgangston mit euch .... naja eigtl ja nur dieter_w.
Es ist nunmal so, dass ich von ihm geradeeinmal 2 Posts gelesen hab, die nahezu den gleichen unangebrachten Inhalt beherbergen ^^
Ich finde das etwas lächerlich aber ich werde mich bessern

@venga: Ist mir bewusst, dass jeder freiwillig hier postet. Aber ich denke man hilft gerne oder? Außerdem kann man ja dabei selbst noch was dazulernen oder kommt auf neue Ideen :D

mfg
mh-91
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 08.08.08, 19:55

mh-91 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Sorry für meinen Umgangston mit euch .... naja eigtl ja nur dieter_w.
Es ist nunmal so, dass ich von ihm geradeeinmal 2 Posts gelesen hab, die nahezu den gleichen unangebrachten Inhalt beherbergen ^^
Ich finde das etwas lächerlich aber ich werde mich bessern

@venga: Ist mir bewusst, dass jeder freiwillig hier postet. Aber ich denke man hilft gerne oder? Außerdem kann man ja dabei selbst noch was dazulernen oder kommt auf neue Ideen :D

mfg
mh-91
a) wenn du von dieters restlichen 267 guten und hilfreichen Posts nur zwei nicht hilfreiche gelesen hast ist das nicht seine Schuld
b) solltest du dir überlegen ob sein Verhalten eventuell auch nur eine Reaktion auf dein Verhalten ist
c) solltest du aufhören zu denken jeder wäre dir verpflichtet direkt zu antworten. wir sind hier nicht bei nem kostenpflichtigen Supportcenter und 99% der Leute machen das hier freiwillig.
d) Hilft man nicht automatisch gerne, sondern nur wenn man eine vernünftige Fragestellung bekommt (bei dir der Fall), wenn die Fragen freundlich und nicht zwingend formuliert sind ( bei dir leider nicht der Fall) und wenn man was zum Thema beitragen kann (bei einem solchen Thema auch nicht bei jedem der Fall)

Also wenn du auch zukünfitg Antworten bekommen willst solltest du einen freundlicheren Ton anschlagen. Man erntet nunmal nur, was man säht.
dieter_w
Mega-User
Mega-User

Fr, 08.08.08, 21:07

Mein lieber Freund mh-91 (91 ist hoffentlich nicht dein Geburtsjahr ...)

Ich seh' eigentlich schon an deinen tollen Schaltbildern welchen Tiefgang ich von dir erwarten kann.
Außerdem - ich hab's nebenan schon mal gepostet - wer das Fahrradlicht nochmal erfinden will und da sogar die Erfahrung von fachlich versierten Leuten schlecht macht (Hr. Haug von led-treiber.de) ist eh' unten durch bei mir.
Zufällig kenne ich Herrn Haug und kann seine Fachkompetenz sehr gut beurteilen.

... und tschüss, Herr Experte.
mh-91
Mini-User
Fr, 08.08.08, 21:20

mein lieber herr w.
1. Ich erkenne Herrn Haug ebenfalls als sehr kompetenten Mann an, das hast du sicherlich schon in den anderen Foren gelesen ....
2. ... gestehe ich ja ein dass ich ein Laie bin und noch viel lernen muss/will/kann, das hast du sicherlich auch schon woanderes gelesen ....
3. versuche ich es mir so einfach wie möglich zu machen, weil ich - wei eben gesagt - ein noob bin.
4. 91 ist mein geburtsjahr und wenn dir das nicht passt, setz mich auf deine ignore-list oder sonst was. poste hier einfach nicht mehr
5. ist dein umgangston mit MIR ebenfalls unter aller Sau.
und

6. finde ich es außerordentlich schade, dass ich meine Befürchtungen bewahrheitet haben:
Man wird doch als Unterjähriger und als Forumneuling dazu nicht für voll genommen.
Naja ich mein jeder fängt mal an oder? Manche früher manche später .....

cya
mh-91
dieter_w
Mega-User
Mega-User

Fr, 08.08.08, 21:31

mh-91 hat geschrieben:Man wird doch als Unterjähriger und als Forumneuling dazu nicht für voll genommen.
Aber eben nicht wegen deines Alters und wegen des Neulingsstatus ... das hast du hoffentlich schon begriffen.
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 08.08.08, 21:33

@mh-91:
zum 6. punkt: Es kommt hier glaube ich kaum einen auf das Alter an, wenn schon, dann eher auf kinderhaftes verhalten. im Grunde spielt es hier auch keine rolle, wie alt jemand ist, es kommt eher auf das fachwissen an und beide haben nur gering etwas miteinander zu tun. Außerdem stellen hier viele Leute fragen, die kein Fachwissen haben und/oder utner 18 sind. Das stört auch keinen, es sei denn sie führen sich auf wie Mr. Alleswisser persönlich.

@dieter_w und mh-91:
Das ist jetzt das letzte mal, dass ich hier was sage, ich möchte hier keine Streitereien mehr lesen. Wer nichts zum Thema beitragen möchte soll es einfach lassen!

@dieter_w: ich möchte hier keine persönlichen Beleidigungen mehr sehen!
@mh-91: ich bitte dich zum letzten Mal einen freundlicheren Ton anzuschlagen!

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt :evil:
Antworten