Anschluss von 2x 9LED´s an KFZ (14,4V)

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Fox1Lead
User
User
Do, 19.06.08, 20:35

Als LED soll dieses *Link gelöscht - Sailor*
verwendet werden (oder kennt jemand etwas besseres, wobei 5mm schon von mir bevorzugt wird)
angeordnet sind diese als 2 9er Gruppen welche Schaltung empfehlt ihr?
vorallem Langlebigkeit steht im Vordergrund, es kann dafür auch etwas teuerer sein.
MfG Fox1Lead
Zuletzt geändert von Fox1Lead am Fr, 20.06.08, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sailor
Moderator

Do, 19.06.08, 20:48

Die von Dir gewählten LED´s haben mit 18° einen sehr kleinen Abstrahlwinkel, wodurch sie in diesem sehr hell sind. Aufgrund des hohen Nennstromes von 80 mA wird der Chip sehr warm (auch wenn dort etwas anderes steht). Die LED´s haben keine Möglichkeit, diese Wärme schnell genug an die Umgebung abzugeben. Daher ist ein Betrieb mit diesem hohen Strom immer nur kurzzeitig möglich.

Um Dir einen guten Rat zu brauchbaren LED´s geben zu können ist die Beschreibung Deines Projektes wichtig. Wenn Du eine gute Beleuchtung willst, ist ein großer Abstrahlwinkel vorteilhaft, bei einem Scheinwerfer ein kleiner.

Damit ein herzliches Willkommen im Forum.

Den Link oben habe ich gelöscht, weil Links zur Konkurrenz nicht erlaubt sind. Allerdings darfst Du in solch einem Fall die technischen Daten hier posten (ohne Bezug zum Lieferanten).
Romiman
Moderator

Do, 19.06.08, 20:52

Bei weißen LEDs am KFZ gibts fast nur die eine Verschaltungsmöglichkeit:
http://www.led-community.de/viewtopic.php?p=4733#4733
(ein bißchen runterscrollen, Bild in meinem Beitrag)

Statt der Widerstände: Konstantstromquellen.

(Achtung! Bei KFZ-Außenbeleuchtung sind Eigenbauten verboten.)
Fox1Lead
User
User
Do, 19.06.08, 20:58

ok sorry das mit dem Mitbewerber tut mir leid kommt nicht wieder vor danke erstmal für eure Antworten und das wilkommen, sorry das es ne von mir kam also erstmal ein Hallo von mir es geht um nen Scheinwerfer (TFL, das mit der Legalität ist mir bewust) diese LED Habe ich in der Küchenbeleuchtung in einer Paralell / Reihenmischschaltung in Chromgehäusen in ner Aluhalterung da funzen die ganz gut
Fox1Lead
User
User
Do, 19.06.08, 21:01

die Sache mit den Konstantstromquellen habe ich auch schon gehört aber noch nicht ganz verstanden erklärt mir das bitte jemand?
ach ja ich hatte diese LED
Produktbeschreibung
Beschreibung: Diese 5mm LED der neuesten Generation sorgt mit 80.000 - 100.000mcd für eine 4fach höhere Lichtintensität gegenüber normalen 20mA LEDs. Bei 80mA wird sehr wenig Wärme entwickelt, so daß eine lange Lebensdauer von bis zu 50000h erreichbar ist.
Anwendungsbereich: Der kleine Abstahlwinkel eignet sich zum Beleuchten von Kanten, Konturen oder zur hellen Ausleuchtung von kleinen Flächen (Spots).
technische Daten laut Hersteller:
Gehäuse: 5mm klar
Material: GaInN + Phoshor(P)
Farbe: weiss
Farbtemperatur: 7000k - 8000k
Lichtintensität (max.): 100.000mcd
Öffnungswinkel: 18°
Spannung (typ.): 3.2V - 3.4V
Betriebsstrom (typ.): 80mA
Löttemperatur: 260° bis 5 Sekunden
schon drinne nur ich elender vollHonk habe mit 12V gerechnet und immer 3 an den entsprechenden Wiederstand gehangen und das ging auch 3 Monate und dann auf einen schlag zack ein Block nach dem Anderen tot
meine eigene schuld ...
Sailor
Moderator

Do, 19.06.08, 21:18

Diese LED´s sind schon bei einem korrekt berechneten Widerstand kritisch in der Lebenserwartung. Die 80 mA sorgen schon für gehörig Wärme im Chip, die durch die Bauform nicht schnell genug abgeführt wird. Nach meiner Erfahrung sind sie im Dauerbetrieb bestenfalls mit 60 mA betreibbar. Dann sind sie gut, lebt lange und ist in der Lichtausbeute effizienter.

Eine Konstantstromquelle ersetzt den Widerstand. Sie sorgt dafür, das die Led bzw. die LED-Reihe immer den gleichen Strom bekommt, unabhängig von Schwankungen der Eingangsspannung.

Das macht ein Widerstand nicht. Berechnest Du die Spannung z.B. für 13,8 Volt, dann ist der Strom durch die LED´s bei 13 Volt schon kleiner.

Noch ein Hinweis: rechne bei der Verwendung von Widerständen im Auto besser mit 14,4 Volt. Bei neueren Autos ist das die maximale Ladespannung - und die ist auch nicht sauber, da sitzen u.U. deutlich höhere Spannungsspitzen drauf.
Fox1Lead
User
User
Do, 19.06.08, 22:00

könnte mir das jemand ausrechnen?
also 6x3 Dieser LEDs mit der vertretbaren Spannung also brauch ich auch 6 Konstantstromquellen?
bei 14,4 Volt
Sailor
Moderator

Do, 19.06.08, 22:08

Ja, je eine Konstantstromquelle (KSQ) ersetzt einen Widerstand. Die Angabe des von der KSQ gelieferten Stromes steht jeweils dabei. Oder möchtest Du Dir die KSQ´s selber bauen? Das geht auch, wird aber in der Regel etwas größer als die fertigen.

Da Du bereits Widerstände für die LED´s berechnet hast gehe ich davon aus, dass Du das gemeint hast.
Fox1Lead
User
User
Fr, 20.06.08, 10:07

ich hatte mit den für 12V berechnen lassen ...
daher meine Frage für die richtige Kfz spannung oder könnt ihr mit gleich eine KSQ von Hier empfehlen btw so ein ähnliches LED gibts hier doch auch?
für mich ist halt wichtig möglichst hell sicher das ist immer eine frage des abstrahlwinkels ...
Sailor
Moderator

Fr, 20.06.08, 10:14

Bei der Berechnung von Widerständen am KFZ-Spannungsnetz geht man heute von 14,4 Volt aus. Bei älteren Typen ist die Spannung 13,8 Volt, die würde ich aber aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwenden, da durch den Einsatz der heute üblichen KFZ-Elektronik auch erheblich höhere Spannungen in der Spitze auftreten können.
Fox1Lead
User
User
Fr, 20.06.08, 10:17

mhh dann ist die frage ist mein Auto alt?
MJ04 Skoda Octavia - Tschechen VW ;-)
Larkin
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 20.06.08, 11:25

Mess einfahc mit nem Voltmeter (oder mit OBD-Software wenn verfügbar) was dein Auto so bringt.
Hängt auch extrem von der Lima ab. Da kannste im gleichen Auto 13.7 und im baugleichen Aut 15V haben weil verschiedene Limas drin sind.

So allgemeine Angaben find ich unprofessionell. Aber jeden das seine. :roll:
Fox1Lead
User
User
Fr, 20.06.08, 11:31

hab gemessen sin knapp 14v
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 20.06.08, 12:49

willst einen weiten abstrahlwinkel oder einen kleinen? Die von dir genannten LEDs haben max 7,7 lumen und die 0,5w power leds haben ca max 18 lumen (aber halt nen größeren abstrahlwinkel...)
Ich schätze mal die lumen von deinen auf 5lumen wenn sie mit 60mA betrieben werden und die von den 0,5w auf 10-12lumen bei 60mA...
hier die leds>>
http://www.leds.de/p26/Standard_LEDs/LE ... m_35V.html

Hier eine ksq mit 50mA...
http://www.leds.de/p542/Zubehoer/Strom_ ... uelle.html

Oder du machst eine selbst mit einem lm317....

Felix
Fox1Lead
User
User
Fr, 20.06.08, 17:38

der abstrahlwinkel is ne so wichtig die sollen nur möglichst hell sein wenn man draufschaut
wenn ich soeine 50mh ksq nehme hänge ich die 3 leds driekt ran ohne zusätzlichen wiederstand und die spannung ist dann wurscht?
Romiman
Moderator

Fr, 20.06.08, 22:27

Fox1Lead hat geschrieben:der abstrahlwinkel is ne so wichtig die sollen nur möglichst hell sein wenn man draufschaut...
Der Abstrahlwinkel beschreibt, ob die LED möglichst hell ist, wenn man nur direkt von vorn hineinschaut, oder auch aus etwas seitlicherer Perspektive. Also schon entscheidend.
Fox1Lead hat geschrieben:...50mh ksq nehme hänge ich die 3 leds driekt ran ohne zusätzlichen wiederstand und die spannung ist dann wurscht?
Wenn Du die LEDs in Reihe hinter die KSQ schaltest, ist es genau so!
Fox1Lead
User
User
Sa, 21.06.08, 09:41

also doch die anderen einfach 3 in reihe und die ksq davor und fertig dann stört auch eine kleine spannungs änderungnicht mehr groß?
kann nohmal jemand den link fürs led + ksq posten damit ich nase ne noch was verwechsel sichermit dem größeren öffnungswinkel macht nach der erklärung schon sinn danke
Sailor
Moderator

Sa, 21.06.08, 11:54

Mein Vorschlag:

diese LED
diese KSQ mit 50 mA (für je 3 LED´s in Reihe).
Fox1Lead
User
User
Sa, 21.06.08, 13:35

ok danke erstmal ich habe grad hier im shop das hier gefunden
Nichia LED weiß 44000mcd 5mm NSPW500GS-K1-b1/b2-V/W
was hat es damit auf sich?
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 21.06.08, 14:01

die haben einen abstrahlwinkel von 18° also siehst du die leds wieder nur wenn du direkt von vorne rein schaust!

Was du noch machen könntest: Du nimmst 2 unterschiedliche Sorten von Leds... also eine mit einem großen abstrahlwinkel und eine mit einem kleinen!
Dann würde ich die 0,5W leds nehmen und die 5mm mit 16000mcd...
Und diese dann immer abwechselnd in den scheinwerfer rein machen... aber das bringt nur was wenn du ein klares Glas davor hast... wenn es ein diffuses glas ist würde ich nur die 0,5W leds nehmen...

Ist bei dir eig Platz für eine Highpower led und einen Kühlkörper??

Felix
Fox1Lead
User
User
So, 22.06.08, 09:23

nein leider ist da kein platz ...
ok das mit den 18° konnt ich ne rauslesen also bestell ich mal fix
ich danke euch
Fox1Lead
User
User
So, 13.07.08, 14:53

OK ich bin fertig es geht auch alles Photos mache ich mal noch und wenn gewünscht anleitung ...
aber erstnochnmal zur sicherheit
es sind jetzt 1x KSQ dann 3 LEDS in Reihe und das ganze 6 ´mal parallel an 13,8 V
Die KSQ hat 50 mAh so hattet ihr es mir ja wegen der Lebensdauer empfohlen ich frage jetzt nur nochmal nach weil die LEDs wenn die Lima Läuft bedeutend heller sind als wenn sie aus ist (sind ja auch fast 2 Volt mehr)
die KSQ deckelt ja nur die mAh ne die Volt aber das sollte egal sein? oder ich danke euch vielmals ich frage nochmal da der einbau sehr aufwendig ist ... und ich ne schon wiede die teile wechseln will und kann ich danke euch
Sailor
Moderator

So, 13.07.08, 19:42

Fox1Lead hat geschrieben:OK ich bin fertig es geht auch alles Photos mache ich mal noch und wenn gewünscht anleitung ...
aber erstnochnmal zur sicherheit
es sind jetzt 1x KSQ dann 3 LEDS in Reihe und das ganze 6 ´mal parallel an 13,8 V
Die KSQ hat 50 mAh so hattet ihr es mir ja wegen der Lebensdauer empfohlen ich frage jetzt nur nochmal nach weil die LEDs wenn die Lima Läuft bedeutend heller sind als wenn sie aus ist (sind ja auch fast 2 Volt mehr)
die KSQ deckelt ja nur die mAh ne die Volt aber das sollte egal sein? oder ich danke euch vielmals ich frage nochmal da der einbau sehr aufwendig ist ... und ich ne schon wiede die teile wechseln will und kann ich danke euch
Diese KSQ regelt den Strom so, dass nur 50 mA fließen. Um den Strom auf diesen Wert zu "deckeln", wird die Spannung so eingestellt, dass es (fast) egal ist, welcher Verbraucher dahinter angeschlossen ist.

Fast egal ist es deshalb, weil die Summe der LED-Spannungen plus der Spannungsdrop der KSQ größer sein muss als die Eingangsspannung. Ist das nicht der Fall, so wird die KSQ so lange einen kleineren Strom als die 50 mA liefern, bis mindestens diese Bedingung erfüllt ist.

Wenn die Eingangsspannung dann höher wird bleibt die KSQ bei den 50 mA (und die Ausgangsspannung der KSQ stabil).

Nach Deiner Beschreibung reicht die Eingangsspannung bei ausgeschaltetem Motor nicht aus. Erst die Ladespannung führt zum LED-Strom von 50 mA.

Wenn es Dich nicht stört, kannst Du es so lassen. Ansonsten müsste eine KSQ mit geringerem Spannungsdrop gebaut werden oder es können nur 2 LED´s in Reihe zu einer von diesen KSQ geschaltet werden.
Fox1Lead
User
User
So, 13.07.08, 22:27

nein das stört mich nicht weiter ist ok!
also keine gefahr für die LEDS?!
;-)
Danke?
Romiman
Moderator

Do, 17.07.08, 18:25

So ist es. Keine Gefahr für die LEDs! :idea: :)

(Zu wenig Strom / Spannung schadet ihnen nicht!)
Antworten