Hallo Forum,
ich will mir so einen Rebel Triple Star zulegen.
Diesen möchte ich an eine 6 V oder 12 V Batterie anklemmen.
Welchen Vorwiderstand brauche ich in welcher Wattzahl um eine gute Leistung / Helligkeit zu erzielen? Ich hatte an einen Strom gedacht von ca. 1400mA.
Hat die Star - Platine einen durchmesser von 20mm?
Danke und Grüsse
Rebel Triple Star anschließen
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Audrian und Willkommen im Forum...
Gleich mal zur Sicherheit vorneweg: wenn du die LEDs einzeln ansteuern willst, wovon ich einfach mal ausgehe, dann solltest du den Strom bei 700mA maximal halten, um einfach die Lebensdauer zu gewährleisten. Zwar sind die Rebel LEDs bis 1000mA belastbar, aber meine Meinung hier ist einfach, dass das Verhältnis dann nicht mehr so optimal ist. Die LED wird um einiges heißer, aber nicht mehr unbedingt entsprechend heller.
Was für eine Batterie schwebt dir denn vor? Ich meine bei 3 mal z.B. 700mA brauchst schon eine ordenltiches Ding, um auch eine Zeit lang ohne nachladen oder austauschen auszukommen
Gleich mal zur Sicherheit vorneweg: wenn du die LEDs einzeln ansteuern willst, wovon ich einfach mal ausgehe, dann solltest du den Strom bei 700mA maximal halten, um einfach die Lebensdauer zu gewährleisten. Zwar sind die Rebel LEDs bis 1000mA belastbar, aber meine Meinung hier ist einfach, dass das Verhältnis dann nicht mehr so optimal ist. Die LED wird um einiges heißer, aber nicht mehr unbedingt entsprechend heller.
Was für eine Batterie schwebt dir denn vor? Ich meine bei 3 mal z.B. 700mA brauchst schon eine ordenltiches Ding, um auch eine Zeit lang ohne nachladen oder austauschen auszukommen
Gut in Reihe kommen dann 2 mal 3,15V typ. Spannung für grün und blau und 2,9V typ. Spannung für rot zusammen, macht dann 9,2V. Also 12V ran, 2,8V per Widerstand weg, würde bei 700mA dann 4 Ohm machen mit 1,96 Watt.
- Sailor
- Moderator
Alle 3 LED´s in Reihe: 3,7 Ohm, 2 Watt Widerstand an 12 Volt, besser wäre eine nichtlineare KSQ.
6 Volt ist ungünstig, da die Verlustleistung über die Widerstände zu groß wird. da müsstest Du schon mit drei nichtlinearen KSQ arbeiten, was wiederum viel teuerer wird.
6 Volt ist ungünstig, da die Verlustleistung über die Widerstände zu groß wird. da müsstest Du schon mit drei nichtlinearen KSQ arbeiten, was wiederum viel teuerer wird.