led lichteffekt eigenbau

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 28.06.08, 17:30

hallo zusammen...nach langer zeit melde ich mich auch mal wieder :D
hab gerade ein projekt in planung wobei ich mal hilfe benötige und zwar möchte ich mir einen lichteffekt wie auf dem bild ersichtlich aufbauen:

jetzt meine frage an euch wie man so etwas linsentechnisch verwirklichen kann...
optiken mit solch kleinen abstrahlwinkeln hab ich noch nicht gesehn, ausserdem würden die flecken dann ja ab einer gewissen entfernung in einander übergehn...
hat jemand eine idee oder weiss vll sogar wies bei einem solchen gerät gemacht wird?
danke schonmal
Dateianhänge
led flower.jpg
led flower.jpg (3.16 KiB) 5701 mal betrachtet
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Sa, 28.06.08, 17:58

vielleicht hilft dir das zumindest grob weiter:

Extrem Leistungsstarker LED Flower Lichteffekt

Bestückung mit 156 10mm LEDs: 48 x rot, 36 x blau, 36 x grün, 36 x weiß
DMX-gesteuerter Betrieb oder Stand Alone Betrieb mit Master-/Slave-Funktion möglich
DMX-512 Steuerung über jeden handelsüblichen DMX-Controller möglich
15 Interne Programme
6 LED Gruppierungen produzieren dynamische Lichteffekte
Diese brillanten Lichtstrahlen ähneln die eines Lasers, sind jedoch viel eindrucksvoller!
Motive und Geschwindigkeit über Dip-Schalter einstellbar
Musiksteuerung über eingebautes Mikrofon
Anschlussfertig mit Netzleitung und Schutzkontaktstecker
Robustes Gehäuse mit Haltebügel
Perfekt für den Einsatz auf Bühnen, in Diskotheken, Theatern, sogar Kaufhäuser und Hotels
Vorteile der LED-Technologie: extrem lange Lebensdauer, niedriger Gesamtanschlusswert, minimale Wärmeentwicklung, quasi wartungsfrei bei brilliantem Abstrahlverhalten

Technische Daten:
Spannungsversorgung: 230 V AC, 50 Hz ~
Gesamtanschlusswert: 30 W
DMX-Steuerkanäle: 5
DMX 512-Anschluss: 3-pol. XLR
Anzahl der LEDs: 156 (48 rot, 36 grün, 36 blau, 36 weiß)
Abstrahlwinkel der RGB LEDs: 20°
Abstrahlwinkel der weißen LEDs: 30°
Maße (LxBxH): 330 x 230 x 230 mm
Gewicht: 5 kg

Durch die schnell fortschreitende Entwicklung im Bereich der LED Lichttechnik war es nur eine Frage der Zeit bis diese Technik auch im Showbereich Einzug hält. Wer schon mit den klassischen Lichteffekten gearbeitet hat weiss die Vorteile der LED Effekte zu schätzen. Die unvermeidbaren und häufigen Lampenwechsel, bei denen man umständlich zum an der Decke montierten Effekt kommen musste um dann das teure Leuchtmittel auszuwechseln, gehört bei den LED-Effekten endlich der Vergangenheit an. Der Betrieb dieser neuen LED Effekte ist so gut wie kostenfrei. Einfach den LED Effekt positionieren, anschließen, einschalten und fertig. Es fallen lediglich die bei LED-Effekten deutlich geringeren Stromkosten an. Durch diese hohe Rentabilität stellen immer mehr Clubs und Bars auf diese neue Technik um. Durch das integrierte Mikrofon und dem eingebauten Sound-to-Light Prozessor sind keine externen Steuergeräte nötig. Der LED-Effekt passt sich mit seinen Effekten automatisch der Musik an und das mit Effekten die mit Halogen-Lichteffekten bisher nicht möglich waren.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 29.06.08, 11:30

also wenn das die artikelbeschreibung ist, dann steht schonmal fest das keine highpower leds zum einsatz gekommen sind...aber die 20° bzw. 30° abstrahlwinkel der leds sind zuviel, und vor jeder der 156 leds eine sammellinse scheint mir auch unglaubwürdig, zumal es nicht so wirklich funktioniert...
dieser satz ist wohl auch weit hergeholt^^
"Diese brillanten Lichtstrahlen ähneln die eines Lasers, sind jedoch viel eindrucksvoller!"
nahezu nichts kann einen laser in farbbrillanz und schärfe übertreffen....
gibt es eigentlich skizzen vom inneren aufbau solcher geräte, bei google habbich noch nix dergleichen gefunden...
Antworten