Hallo, habe mir eine Cree Q5 bestellt. Ist echt beeindruckend das teil. Würde gerne wissen ob man die Linse für die P4 auch für die Q5 benutzen kann und ob man die einfach auf die Star-Platine Aufsetzt.
Vielen Dank schon mal
Matthias
Linse für Cree Q5
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Matthias,
die Linse kann verwendet werden, sie passt BAUTEILMÄßIG gut auf die Starplatine.
Allerdings : welches Abstrahlcharakteristik entsteht, entzieht sich bisher unserer Kenntnis, da wir noch keine Gelegenheit hatten, dies näher zu erforschen. Solche "Tests" können wir nur nebenbei, sozusagen freizeitmäßig, evtl. mal ausprobieren...
Aber rein vom Passen her passt sie !
Schönen Gruß
Olaf
die Linse kann verwendet werden, sie passt BAUTEILMÄßIG gut auf die Starplatine.
Allerdings : welches Abstrahlcharakteristik entsteht, entzieht sich bisher unserer Kenntnis, da wir noch keine Gelegenheit hatten, dies näher zu erforschen. Solche "Tests" können wir nur nebenbei, sozusagen freizeitmäßig, evtl. mal ausprobieren...
Aber rein vom Passen her passt sie !
Schönen Gruß
Olaf
Hallo
habe eine spezifische Frage re Highpower Leds von Lumitronix. Möchte Halogenspots 35 W ersetzen. Benötige warmes Licht ähnlich Halogen. Da warmlicht- Leds deutlich weniger hell sind als weisslicht- leds meine Frage. Wäre es nicht sinnvoll, eine leicht getönte Diffusorscheibe anzubieten für den 4W XR-E MR 16 weisslicht. Wenn der Streu / Tönungsverlust der Diffusorscheibe klein ist, hätte man doch 2 Fliegen auf einen Schlag: Hohe Lichtausbeute bei angenehmen Licht.
Freue mich auf Feedback
habe eine spezifische Frage re Highpower Leds von Lumitronix. Möchte Halogenspots 35 W ersetzen. Benötige warmes Licht ähnlich Halogen. Da warmlicht- Leds deutlich weniger hell sind als weisslicht- leds meine Frage. Wäre es nicht sinnvoll, eine leicht getönte Diffusorscheibe anzubieten für den 4W XR-E MR 16 weisslicht. Wenn der Streu / Tönungsverlust der Diffusorscheibe klein ist, hätte man doch 2 Fliegen auf einen Schlag: Hohe Lichtausbeute bei angenehmen Licht.
Freue mich auf Feedback
Hi, das ist eine gute Idee, müsste man mal ausprobieren - das werde ich gerne anregen !!
Ein Ergebnis wird allerdings ein "paar Tage" dauern...
Gruß
Olaf
Ein Ergebnis wird allerdings ein "paar Tage" dauern...
Gruß
Olaf
Testen und abwarten.
Klar schluckt auch eine Linse, aber wieviel ??
Müssen wir mal schauen, würd ich sagen.
Gruß
Olaf
Sehr wahrscheinlich wird eine warmweiße LED am Ende sehr viel heller sein, als eine kaltweise mit getöntem Glas vorgesetzt. Denn bei der kaltweißen sind die warmen rot- und gelbtöne nur marginal vorhanden. Das wird auch nicht mehr durch Vorsetzen eines Filters.
Bei warmweißen LEDs sind von vorneherein sehr viel mehr gelb- und rotanteile vorhanden.
Am Ende hilft wirklich nur ausprobieren.
Bei warmweißen LEDs sind von vorneherein sehr viel mehr gelb- und rotanteile vorhanden.
Am Ende hilft wirklich nur ausprobieren.
-
martingarst
- User

Und?
Wie siehts aus?
Gibt es erste Ergebnisse mit der Cree und dieser Linse?
Würd mich interessieren da ich das auch gerne machen würde.
Grüße
Martin
Wie siehts aus?
Gibt es erste Ergebnisse mit der Cree und dieser Linse?
Würd mich interessieren da ich das auch gerne machen würde.
Grüße
Martin