7 LEDs in Reihe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Guggelmus
User
User

Di, 20.05.08, 13:51

hey,

ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich mir eine LEDleiste bauen hab alles soweit fertig gebaut alles richtig verpolt 7 Widerstände verwendet(habs auch mit einem Widerstand versucht) und an einen 12V Netzstecker angeschlossen jetzt leuchten komischer weise die LEDs nicht richtig nur ganz ganz bisschen kaum zu sehen was habe ich falsch gemacht?Ich hoffe ihr könnt mir helfen.In einem anderen Forum hab ich iwie nur doofe Antworten bekomen

lg
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Di, 20.05.08, 14:31

Kannst du das mal aufzeichnen, wie du das ganze verschaltet hast?
Hintereinander kriegste bei 12 V keine 7 LEDs, das klappt höchstens mit Infrarotdioden..
Guggelmus
User
User

Di, 20.05.08, 14:44

habs so in etwa die zeichung ist nicht so gut^^hab mir irgendwie schon gedacht das das netzteil zu wenig liefert,wie kann ich sie sonst verschalten oder wie bekomme ich alle gut zum leuchten?
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Di, 20.05.08, 15:08

Das ist Schwachsinn, das so zu schalten. Wie vermutet: 7 LEDs hintereinander kriegst mit 12 V nicht angesteuert. Bei grün und blau schaffst du drei, bei rot evtl. noch eine vierte LED in Reihe. Ein Widerstand, der auf die errechnete Restspannung und 20 mA abgestimmt ist, reicht.
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

Di, 20.05.08, 15:50

Synthy82 hat geschrieben:Das ist Schwachsinn, das so zu schalten. Wie vermutet: 7 LEDs hintereinander kriegst mit 12 V nicht angesteuert. Bei grün und blau schaffst du drei, bei rot evtl. noch eine vierte LED in Reihe. Ein Widerstand, der auf die errechnete Restspannung und 20 mA abgestimmt ist, reicht.
Nicht Schimpfen sondern richtig erkären.
Verschaltet werden Leds wie unten in dem Bild.
Jetzt kommt es nur darauf an wie viel V die Leds haben.
Bei weiss sind es z.B. 3,1V
12V geteilt durch 3,1 sind 3,87. Also bekommst du 3 LEDs in Reihe.
Bleibt ein Rest von 2,7V die zu viel sind und durch einen Widerstand vernichtet werden müssen.
2,7V geteilt durch die mA die die LED benötigt, allso 20mA = 135 Ohm.
135 gibts nicht. Es gibt aber 150,160, 180 usw.
Damit die LEDs nicht auf dem Zahnfleisch laufen nimmt man einen höheren Widerstand.
In deinem Fall 150 Ohm.
Und das wars auch schon. Bei anderen Farben musst du dann mit anderen V und evtl. mit anderen mA rechnen.
mfg
LED-Reihenschaltung.jpg
Sailor
Moderator

Di, 20.05.08, 16:02

Neben der bereits gestellten Frage nach den LED´s könntest Du uns noch mitteilen, welche Widerstände Du in der Reihe hast. Waren diese etwa für 12 Volt vorgesehen?
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Di, 20.05.08, 18:31

Elektronikmann hat geschrieben: Nicht Schimpfen sondern richtig erkären.
[...]
Ich finde es kontraproduktiv, jemanden, der gerade nicht viel Zeit hat, so runterzumachen! Nicht jeder hat alle Zeit der Welt, eine weitere Grafik anzufertigen und gleichzeitig mal eben alle Werte parat zu haben - es gibt auch noch Leute, die arbeiten!
Guggelmus
User
User

Di, 20.05.08, 19:25

ah das hilft mir denke ich schonmal gut weiter...ich hab die widerstände für 12v,bin jetzt gerade dabei die parallel zu verlöten sollte doch eig. eher gehen oder? aber das bild ist gut oben, und das mit den volt zahlen leuchtet ja eig. auch ein das das netzteil das nicht schafft..
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Di, 20.05.08, 20:53

Glaube du hast es immer noch nicht ganz verstanden, aber ich erkläre es dir noch einmal.

Es gibt Reihenschaltung und Parallelschaltung. Auf den Bildern werden die LEDs ohne Widerstand betrieben, das solltest du jedoch nicht tun.

Eine Parallelschaltung sieht so aus:

Bild

Bei einer Parallelschaltung bekommt jede LED so viel Spannung ab, wie das Netzteil abgibt. Würde das Netzteil 3 V abgeben, so würde jede LED 3 V bekommen. Bei einer Parallelschaltung addiert sich zudem die Stromstärke der einzelnen Zweige. Wenn eine LED 20 mA benötigt würden also 20 mA * 3 = 60 mA verbraucht (ja das Wort verbraucht ist nicht ganz richtig mir fällt aber nichts anderes ein) werden.

Eine Reihenschaltung sieht so aus:

Bild

Bei einer Reihenschaltung bekommt nicht jede LED die volle Spannung vom Netzteil ab, sondern sie spaltet sich auf. Würde das Netzteil zum Beispiel 9 V abgeben, so würden sich die 9 V aufteilen und jede LED würde 9 V / 3 = 3 V erhalten. Bei einer Reihenschaltung bleibt zudem die Stromstärke bei allen LEDs gleich. Sie wird also nicht geteilt wie die Stromstärke. Jede LED würde 20 mA haben.

Jetzt kommen wir zum Widerstand.

Erst mal ein Bild dazu:

Bild

Du hast ein 12 V Netzteil und möchtest drei Blaue LEDs betreiben. Jede blaue LED soll 3.1 V erhalten. Du kannst also maximal 3 LEDs in Reihe verwenden. Dann hast du 3.1 V * 3 = 9.3 V. Da aber noch 12 V - 9.3 V = 2.7 V übrig sind, die du irgendwie wegmachen musst benutzt du einen Widerstand. Um diesen zu berechnen gibt es die Formel mit dem schweizer Kanton (U = R * I). Aus R = U / I = 2.7 V / 20 mA = 2.7 V / 0.02 A = 135 Ohm. Also benötigst du einen Widerstand mit 135 Ohm. Da man aber normalerweise immer einen bisschen höheren verwendet um die LED länger leben zu lassen kannst du auch einen 150 oder 200 Ohm Widerstand nehmen.

Nun kannst du die einzelnen "Packs" miteinander verbinden, und zwar in einer Parallelschaltung. Sieht dann so aus:

Bild

Wenn du wissen möchtest wie viele Leisten du an ein Netzteil hängen kannst, dann rechnest du einfach pro "LED-Pack mit Widerstand" 20 mA. Hast du zum Beispiel ein Netzteil mit 400 mA, so kannst du 20 solcher "Packs" betreiben. Das Netzteil gibt automatisch die Stromstärke ab, die gebraucht wird. Also gibt ein 400 mA Netzteil wenn nur ein Pack dran hängt nur 20 mA ab.

Wenn du noch mehr Informationen möchtest empfehle ich dir folgende Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung

P.S.: Was für LEDs hast du (Farbe)? Und was für Widerstände? Dann können wir dir sagen wie du es löten musst.

Und wenn du Fragen hast frag lieber zwei mal. Nicht dass du noch deine LEDs zerstörst. Musst dich auch nicht schämen, jeder hat mal angefangen :D.
Guggelmus
User
User

Di, 20.05.08, 21:22

Vielen Dank für die ausführliche antwort,die ist echt super ich habe grüne mit 12000mcd und widerstände sind für 12 volt müsste 470k ohm sein
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Di, 20.05.08, 22:42

470k ohm sind bisschen viel, dann doch eher 470 ohm oder?
bei 470ohm müsstest du die leds so an 12V anschließen
parallel.JPG
parallel.JPG (7.29 KiB) 16638 mal betrachtet
das grüne sind die leds (mit plus und minus)
und das braune sind die widerstände (egal wie rum)

Morbus deine Erklärung ist super! aber dein erstes bild gibt nen kurzschluss ;)

Gruß felix
Sailor
Moderator

Mi, 21.05.08, 06:52

Wenn nur die 470 Ohm-Widerstände vorhanden sind, kannst Du trotzdem eine energiesparende Schaltung machen.

Hier ist ein Beispiel.

Abweichend machst Du 2 Reihen mit 3 LED´s in Reihe und in diese Reihe lötest Du den 3er-Pack parallel geschalteter Widerstände. Die verbleibende 7 LED hat dann halt nur den einen Widerstand.

Diese Reihe mit nur einer LED benötigt dann zwar genau so viel Energie wie jede der beiden 3er-Reihen, die Gesamtschaltung benötigt jedoch weiger als die Häfte der Energie einer reinen Parallelschaltung.
Guggelmus
User
User

Mi, 21.05.08, 11:00

ja mein 470 ohm sorry :roll: ja die zeichnung ist super so habe ich auch angefangen mit meiner parallel schaltung werde sie wohl im laufe es tages fertig bauen und berichten ob es was geworden,ist,aber schonmal vielen dank für eure hilfe,hier habe ich super anntworten bekommen,nicht so wie in dem anderen forum :x

mfg
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Mi, 21.05.08, 12:29

Guggelmus hat geschrieben:ja mein 470 ohm sorry :roll: ja die zeichnung ist super so habe ich auch angefangen mit meiner parallel schaltung werde sie wohl im laufe es tages fertig bauen und berichten ob es was geworden,ist,aber schonmal vielen dank für eure hilfe,hier habe ich super anntworten bekommen,nicht so wie in dem anderen forum :x

mfg
Glaube du hast es immer noch nicht ganz verstanden. Also der Schaltplan von Crossfire ist möglich, allerdings wird sehr viel Energie verschwendet. Die Widerstände geben bei seiner Schaltung massig Wärmeenergie ab.

Besser ist es, wenn du es so wie Sailor es bereits sagte machst. Sieht dann so aus:

Bild

Die drei Widerstände parallel schalten geht schnell und einfach. Einfach drei Widerstände nehmen und die Enden verdrillen. Löttropfen drauf, fertig. Wenn man Widerstände parallel schaltet, dann wird der Gesamtwiderstand kleiner. Sind die Widerstände gleich groß, so kannst du sie einfach durch die Anzahl der Widerstände teilen (aber nur wenn sie gleich groß sind). Also erzeugst du hier mit drei 470 Ohm Widerständen einen 470 Ohm : 3 = 157 Ohm Widerstand. Also passt das.

Jetzt noch einmal zum Wärmeverlust:

Bei Crossfires Schaltplan werden an jeden Widerstand U = R * I = 470 Ohm * 0.02 A = 9.4 V verbraten. P (Leistung) = U * I = 9.4 V * 0.02 A = 0.188 W. Also heizt du pro Widerstand dein Zimmer mit 0.188 W. Da es sieben Widerstände sind verschenkst du praktisch 0.188 W * 7 = 1.316 W an Wärme.

Bei meinem Schaltplan werden an den beiden "Dreier-Packs" U = R * I = 157 Ohm * 0.02 A = 3.14 V verbraten. P = U * I = 3.14 V * 0.02 A = 0.0628 W. Da zwei solcher Packs vorhanden sind werden an beiden insgesammt 0.0628 W * 2 = 0.1256 W. Dazu kommt noch der einzelne Widerstand also sind wir bei 0.1256 W + 0.188 W = 0.3136 W Wärmeenergie die im warsten Sinne des Wortes in Luft aufgehen.

Wenn du jetzt die werte 1.316 W und 0.3136 W vergleichst, kannst du erkennen, dass die erste Schaltung fast vier mal so viel Energie "sinnlos" bei den Widerständen verschwendet wie die erste. Es wärmt zwar dein Zimmer, allerdings ist der Wirkungsgrad sehr schlecht.
Guggelmus
User
User

Fr, 23.05.08, 18:46

hab die leiste jetzt fertig hier das ergebnis:
Dateianhänge
DSC00519.JPG
Sailor
Moderator

Fr, 23.05.08, 18:57

Das ist doch schon ganz gut geworden! Vielleicht die LED´s noch etwas ausrichten. :wink:

Welche Schaltung hast Du jetzt gemacht?
inder_style
User
User

Sa, 28.02.09, 15:53

hallo...

ich habe eine frage unabhängig von diesem thema. kann man eigentlich unterschiedliche leds in reihe schalten. z.b. eine reihe mit diesen:
http://www.leds.de/p53/Standard_LEDs/LE ... m_38V.html

und die andere reihe mit diesen:
http://www.leds.de/p26/Standard_LEDs/LE ... m_35V.html

danke, im voraus...

mfg
Sailor
Moderator

Sa, 28.02.09, 19:17

In einer Reihe sind die beiden LED´s nicht sinnvoll, da die Ströme nicht passen.

Wenn Du aber 2 Reihen an einem Netzteil meinst, dann geht das, also z.B. eine Reihe mit 3 x Rainbow-LED und Vorwiderstand und eine zweite Reihe mit 3 x 0,5 Watt-LED und Vorwiderstand.

Die Rainbow-LED´s werden jedoch die Farben nicht synchron wechseln.
inder_style
User
User

So, 01.03.09, 01:04

wie meinst du das, dass die ströme nicht gleich sind?

ich weiss hab ich gemerkt :oops: kann man die synchron schalten? wenn ja wie?

mfg
Sailor
Moderator

So, 01.03.09, 08:43

Die 0,5 Watt LED wird typisch mit etwa 60 mA betrieben, die Rainbow je nach Farbdarstellung mit 20 bis 40 mA.

Da jede Rainbow eine eigen Steuerung hat ist die Synchronisierung sehr aufwändig. Wenn Du mehrere synchron laufende LED´s zum Farbwechsel benötigst, sind RGB-LED´s besser.
Antworten