Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.
Moderator: T.Hoffmann
-
markus87
- Mega-User

So, 04.05.08, 00:17
Hallo zusammen!
Wenn ich nun zwei LEDs in Reihe an eine KSQ anschließend würde, kann ich dann einfach eine LED über einen Schalter herausnehmen? Oder anders: Erkennt die KSQ selbst, wenn eine LED herausgenommen wird?
Zusätzlich würde mich noch interessieren, ob man die Helligkeit einer LED mindern kann, indem man einen Widerstand vor einer LED über eine Schalter einbindet. Oder wird die KSQ über diesen WEG kaputt?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Markus
-
Crossfire
- Hyper-User

-
also die ksq bietet konstant die mA an also egal wie viele leds du drin hast! Also erkennt sie es eig selbst (oder braucht sie gar nicht)
den rest kapier ich nicht wirklich... oder wills nich kapieren weil ich jetzt pennen will^^
gud nacht
-
Sailor
- Moderator
So, 04.05.08, 08:21
Wenn hinter der KSQ geschaltet wird, liegt für eine kurze Zeit die falsche Spannung an und es fließt ein ungeregelter Strom, bis die KSQ wieder eingeregelt hat.
Es besteht daher die Gefahr, dass die verbleibende LED Schaden nimmt bzw. zerstört wird.
Grundsätzlich sollte daher niemals hinter einer KSQ geschaltet werden!
-
Borax
- Star-Admin

So, 04.05.08, 09:50
Sagen wir mal so:
Bei den KSQs aus dem Shop sollte man zum 'Helligkeit einer LED mindern' immer eine PWM Steuerung verwenden (und auf den Shutdown-Pin legen). Wenn die LEDs aber nicht 'am Rande ihrer Leistung' betrieben werden, kannst Du auch mal eine überbrücken. Wie Sailor schon sagte, liegt für eine kurze Zeit die falsche Spannung an, aber sehr kurz vertragen LEDs das auch. Wenn z.B. 2 Power Leds an einer 350mA KSQ hängen, dann eine LED überbrückt wird, fließt ganz kurz ein Strom von ~ 700 mA. Das 'vertragen' die aber problemlos. Bei 700 mA geht es mit P4 Leds bestimmt immer noch, weil die 1500mA als kurzen Puls auch noch verkraften, bei Rebel o.ä. würde ich es aber nicht riskieren.
Besser wäre aber eine Stromregelung per Shuntänderung (da gibt es schon Anleitungen hier im Forum).
-
Sailor
- Moderator
Mo, 05.05.08, 08:29
Zum zweiten Teil der Frage noch folgendes:
Wenn Du den Widerstand in Reihe zur LED einlötest, wird die KSQ immmer noch den eingestellten Strom liefern. Die LED wird also unverändert hell leuchten.
Erst wenn der Widerstand so hoch wird, dass die KSQ nicht mehr genügen Spannung zur Verfügung hat, um den eingestellten Strom bereitstellen zu können, wird die LED dunkler.
Eine sehr ineffiziente Lösung.
Daher ist entweder eine Shuntänderung oder eine PWM-Lösung wie von Borax beschrieben vorzuziehen und zumindest bei der Shuntänderung genau so einfach zu bewerkstelligen wie ein Widerstand im Sekundärkreis.
-
T.Haid
- Moderator
-
Auch noch eine Möglichkeit wäre, z.B. bei einer 700mA KSQ die zwei LEDs dahinter parallel zu schalten, mit einem Schalter für die zweite LED. Leuchten beide gleichzeitig, dann eben mit 350mA, schaltet man eine aus, leuchtet die erste mit 700mA entsprechend ein wenig heller. Eine P4 hält diesen Strom ja durchaus auch aus... oder habe ich da nun einen Denkfehler drin?

-
Sailor
- Moderator
Mo, 05.05.08, 10:27
Die Schaltung mit der 700 mA-KSQ und LED´s dahinter parallel geschaltet habe ich in 2 durch Vibrationen mechanisch stark belasteten Stellen gemacht (mit der Q5). Funktioniert prima, auch wenn ich die Unterbrechung eines Kreises bisher nur simuliert habe: wird ein Kreis unterbrochen so wird der andere heller. Der fehlerhafte Kreis ist also leicht festzustellen und das Licht fällt nicht komplett aus.