Hallo,
anscheinend tritt das Problem mit den RGB-LEDs nicht nur bei mir auf, deswegen würde ich das Problem mal gerne lösen. Wenn ich eine RGB-Leiste bauen möchte, aber die LEDs trotzdem in Reihe haben möchte, dann muss ich einzelne Reihen für jeweils rot, grün und blau löten. Ich kann also keine RGB-LED mit gemeinsamer Anode verwenden.
Nun muss die Lichtstärke jeder LED(-Farbe) ja an die anderen angepasst werden, sonst hat man am Ende z.B. nur Blau mit einem Grün-/Rotstich. Welche LEDs kann ich denn nun dafür verwenden? Muss Rot heller sein? Muss Grün das dunkelste sein? Was tun?
Wäre echt nett, wenn jemand Erfahrungen melden könnte. Vielleicht hat jemand das auch schon versuch und nun RGB it leichtem Stich? Dann könnte mann diese Farbe etwas dunkler kaufen?
Dankeschön und mit Grüßen
Polzi
RGB mit welchen Lichtstärken?
Moderator: T.Hoffmann
- P.Sparenborg
- Site Admin

Alle RGB LEDs die wir anbieten eignen sich im Prinzip sehr gut um Farbübergänge zu realisieren. Eine genaue Abstimmung der Farben aufeinander ist eigentlich nur notwendig, wenn ein bestimmter Weiß Ton durch die Mischung erreicht werden soll.
Ja das ist ja schön und gut, aber eure RGB-LEDs haben eine gemeinsame Anode und eignen sich deswegen nicht zur Reihenschaltung, die nur mit großem Aufwand zu realisieren ist. Deswegen möchte ich einzelne LEDs in den Farben rot, grün und blau verwenden, wie ich Eingangs schon erwähnt habe.
Vielleicht könnte ich die Lichstärken der RGB-LED verwenden? Muss ich dann die jeweiligen Werte im Verhältniss kaufen, oder muss Grün immer einen festen Wert dunkler sein als Rot?
Vielleicht könnte ich die Lichstärken der RGB-LED verwenden? Muss ich dann die jeweiligen Werte im Verhältniss kaufen, oder muss Grün immer einen festen Wert dunkler sein als Rot?
Ich glaube Du denkst in der Sache komplizierter als sie ist!
Kauf Dir einfach die LEDs in ähnlicher Lichtstärke und erfreue dich an den Farben beim durchfaden deines Controllers (welcher eigentlich?)
Die eine Sache sind die mcd-Werte im Datenblatt der LED, die andere Sache ist das empfinden von Farben des Auges! Und es gibt noch eine Sache: Der Geschmack, manche mögen kalte Farben,manche mögen warme Farben. Und weißt du wieviele Orangetöne es gibt, die jeweils in Gelb-o. Rottöne übergehen? Du kannst mit den aktuellen Ultrahellen 5mm LEDs nichts falsch machen.
Wichtig ist nur, das Du von der gleichen Farbe immer die gleiche Sorte LEDs benutzt, sonst wirds zu bunt!
Kauf Dir einfach die LEDs in ähnlicher Lichtstärke und erfreue dich an den Farben beim durchfaden deines Controllers (welcher eigentlich?)
Die eine Sache sind die mcd-Werte im Datenblatt der LED, die andere Sache ist das empfinden von Farben des Auges! Und es gibt noch eine Sache: Der Geschmack, manche mögen kalte Farben,manche mögen warme Farben. Und weißt du wieviele Orangetöne es gibt, die jeweils in Gelb-o. Rottöne übergehen? Du kannst mit den aktuellen Ultrahellen 5mm LEDs nichts falsch machen.
Wichtig ist nur, das Du von der gleichen Farbe immer die gleiche Sorte LEDs benutzt, sonst wirds zu bunt!
Schau dir mal die Bilder hier indem How² an.
Oben stehen die verwendeten Stärken und unten schöne Beispielbilder wie er damit Farben kombiniert hat.
Sofern noch interesse besteht. http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?f=31&t=1004
Oben stehen die verwendeten Stärken und unten schöne Beispielbilder wie er damit Farben kombiniert hat.
Sofern noch interesse besteht. http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?f=31&t=1004