Einen wunderschönen guten Abend!
Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Elektronik bzw. LED/SMD. Aber ich habe einen kleinen Flitzer (x-Mod für die dies kennen) und den möchte ich auf ein Polizeiauto umbauen.
Ich will dazu aber nicht zwei LEDs aus dem Dach kommen lassen die dann abwechselnd blinken sonder ich will so etwas: http://www.youtube.com/watch?v=GKr6IT_eTOc&NR=1
Kann mir jemand dabei behilflich sein? Es geht um die steuerung und den Aufbau dieses Lichtes. Zur Info das Dach auf das das Blaulicht soll hat eine Maße von 5cm Länge und 4cm Breite.
Danke schon mal im Vorraus!!
Gruß Cell
Polizei Blaulicht wie auf dem Video
Moderator: T.Hoffmann
Möchtest du, dass du verschiedene Blinkeinstellungen durchschalten kannst oder dass es nur eine einzige gibt?
Eine einzige wäre nicht schwer, dazu musst du dir lediglich eine Lauflicht-Schaltung (hier findest du zum Beispiel ein paar Schaltungen, aber Google findet auch ein paar) bauen und die LEDs dann so anordnen, dass es blinkt wie du willst.
Eine einzige wäre nicht schwer, dazu musst du dir lediglich eine Lauflicht-Schaltung (hier findest du zum Beispiel ein paar Schaltungen, aber Google findet auch ein paar) bauen und die LEDs dann so anordnen, dass es blinkt wie du willst.
Zuletzt geändert von Morbus am Mo, 17.03.08, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Dazu musst du Mikrocontroller programmieren, was ziemlich kompliziert ist, wenn du es noch nie gemacht hast. Tutorial gibt es zum Beispiel hier.
Am einfachsten für dich wird es wahrscheinlich sein, wenn du ein Blinklicht baust das nur auf eine Art blinkt. Auch hast du geschrieben, dass du ein absoluter Anfänger bist, so wird es wahrscheinlich für dich schon eine Herausforderung sein, eine Schaltung für eine Blinksequenz zu bauen. Ein Fahranfänger hat ja auch nicht gleich einen Ferrari oder?
Achja, hab dir mal ein paar Vorschläge animiert die einfach zu realisieren sind:

Am einfachsten für dich wird es wahrscheinlich sein, wenn du ein Blinklicht baust das nur auf eine Art blinkt. Auch hast du geschrieben, dass du ein absoluter Anfänger bist, so wird es wahrscheinlich für dich schon eine Herausforderung sein, eine Schaltung für eine Blinksequenz zu bauen. Ein Fahranfänger hat ja auch nicht gleich einen Ferrari oder?

Achja, hab dir mal ein paar Vorschläge animiert die einfach zu realisieren sind:

Schau mal in diesem Thread viewtopic.php?f=31&t=3227 unter dem Punkt:
.::::::Computer / Mikrocontroller::::::.
1. Allgemeine Informationen zu Microcontrollern (AVR)
2. Die Inbetriebnahme des Boards mit dem Microcontroller
usw...
Da gibt es Tutorials zum Thema Microcontroller mit der Programmiersoftware Bascom.
.::::::Computer / Mikrocontroller::::::.
1. Allgemeine Informationen zu Microcontrollern (AVR)
2. Die Inbetriebnahme des Boards mit dem Microcontroller
usw...
Da gibt es Tutorials zum Thema Microcontroller mit der Programmiersoftware Bascom.
Das ist echt heftig mit der ganzen programmiererei. Aber das ist ja das was ich schaffen will. Mann wächst mit seinen Aufgaben.
Kann ich mit so einem Modul von Conrad nur ein "Programm" laufen lassen? Oder auch mehr?
Hab eben das hier gefunden: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191097 aus den Großen LED könnte ich ja SMDs machen und dann gucken wegen der Anordnung.

Kann ich mit so einem Modul von Conrad nur ein "Programm" laufen lassen? Oder auch mehr?
Hab eben das hier gefunden: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191097 aus den Großen LED könnte ich ja SMDs machen und dann gucken wegen der Anordnung.
Wenn du einen entsprechend langen Zähler hast, kannst du auch so einiges in Hardware programmieren - da brauchst dann ne ganze Menge Dioden zu.