Widerstand kocht

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

loeffles
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Di, 11.03.08, 08:27

So Männers... Nachdem ich gestern keine Lust mehr hatte den Fehler zu suchen habe ich alles aus der Leiste raus gelötet und neu, diesmal unverbaut verlötet.

Und siehe da, es gab einen groben Fehler!!! Da ich für die 3 minus Leitungen die jeweilige Farbe gewählt hatte (blaues minus bekam ein blaues Kabel, grün ein grünes und rot ein rotes) und für die gemeinsame Masse ein blaues Kabel, kam es da zu Schwierigkeiten. Wer aufmerksam gelesen hat konnte nun feststellen, dass für die blauen LEDs an der Anode sowie an der Kathode blaues Kabel verarbeitet wurde... Ein Fehler.....

Denn ich habe dann nachts unter Lötzinndampf stehend die Masse Leitung an den Minus gehängt :idea:


Noch mal bildlich:
bsp4_cluster.JPG

Nun baue ich alles ohne Leiste auf und überprüfe bevor ich alles mit Heißkleber fixiere.. Das war ne Heiden arbeit gestern den *Haufen* da raus zu bekommen.

Ich habe nochmal alle Widerstände gemessen, diese funktionieren alle tadellos.
Die 180 OHM Widerstände bringen nen Wert von ca 178, die 2x 130 OHM Widerstände ca 68.

Denkt ihr das dies das Problem meiner kochenden Widerstände war?
Ich bin noch nicht ganz mit dem Neuaufbau fertig, daher bin ich gespannt ob ich noch etwas falsch gemacht habe, denke aber nicht.




Danke und netten Gruß
LED_Stefan
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Di, 11.03.08, 08:52

Hmm so wie du jetzt den Plan umgezeichnet hast sollte eigentlich noch immer kein Widerstand heiß werden. Eigentlich sollten dann nur die zwei linken blauen LED-Cluster nicht leuchten, aber sonst sollte alles tun. Denn so wie du das gezeichnet hast liegen die einfach komplett auf einem Potential, da leuchtet dann logischerweise nichts.

Wie meinst du das mit den 2* 130 Ohm? Hast du die parallel verbaut? Dann würde der Wert relativ gut passen, falls die 65 Ohm (Messwert) aber bei einem 130 Ohm Widerstand raus kam, dann kann was nicht stimmen..
loeffles
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Di, 11.03.08, 09:03

Nein, ca. 65 bei zwei ineinander verdrillten und verzinnten 130 OHM Widerst'aende.

Also so wie Bonbonpapier zusammen wickeln... Warte ich ahbe was auf der Zeichnung vergessen:
bsp4_cluster.JPG
LED_Stefan
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Di, 11.03.08, 10:44

Hmm das wird ja immer spannender..
Also das was du mit zusammengedrillt beschreibst ist dann wohl eine Parallelschaltung:
Bild

Da passen dann die ca. 65 Ohm, das berechnet sich so:
1/R_ges=1/R_1+1/R_2+....
oder gleich aufgelöst:
R_ges=R_1*R_2/(R_1+R_2)

Nun aber zu deinem überarbeiteten Schaltplan.. So wie du es jetzt gezeichnet hast dürfte nur das Netzteil und der RGB-Controller gut warm werden, denn das ist nur ein Kurzschluss! Sprich keine blaue LED sollte bei dieser falschen Verschaltung leuchten..
loeffles
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Mi, 12.03.08, 08:24

Morgen Männers,

nun habe ich Gestern bis in die Nacht die Kette wieder zusammengelötet.

Es wird immernoch heiß!!!! :x

Habe auch anbei die gewünschten Bilder gehängt.
rotes Kabel-> rote LEDs
blaues Kabel-> blaue LEDs
grünes Kabel-> grüne LEDs

blaues Kabel ist gemeinsames plus
CIMG1388.JPG
CIMG1379.JPG
CIMG1376.JPG
CIMG1375.JPG
CIMG1374.JPG
Hier nochmal meine Einzelteile die ich alle im Shop bestellt habe:
-Netzteil 800mA 12V
-für die roten LED-Cluster jeweils 2x 130 OHM Widerstände parallel geschaltet
-für grün/blau LED-Cluster jeweils 1x 180 OHM Widerstand

-ein Chromoflex stripe
-Elektrolot mit Flussmittel
-10 meter Litze 0,14mm² innerhalb der leiste. kabel für den anschluss am controler ist Schaltlitze 0,50mm²

Gemessen sind die Widerstände alle top, abgesehen davon das sich die von rot schon farblich geändert haben. die sind nun nicht mehr blau sondern grau.... funktionieren tun sie dennoch.

Auch nach dem messen des Chromoflex gibt dieses bis zu 12 volt pro Kanal aus.
die LED verbrauchen alle nur die vorgegebenen werte, 2,2v, 2,4 & 3,2 volt glaube ich war es ca.!

Alle Lichter funktionieren 1a, aber nach 3 min. Betrieb wirds mir zu heiß.
Wenn die Farben ausgeblendet werden und ca 30 sek. aus sind, kühlen die Widerstände ab bis der nächste Farbzyklus beginnt...

Kann es sein das die Beinchen der Widerstände zu kurz sind und deshalb die Wärme sich irgendwie am Widerstand staut??


Danke für die HILFE!!!!!!!
Gruß :idea:
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Elektronikmann
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Mi, 12.03.08, 09:55

Kann es sein das die Beinchen der Widerstände zu kurz sind und deshalb die Wärme sich irgendwie am Widerstand staut??
Absolutes Nein, ber die sollte man schon etwas länger lassen.
Ich hab dir mal auf dem Bild was angezeichnet, das geht schon mal garnicht.
Das was du zusammen gelötethast stimmt mit deiner Zeichnung nicht überein.
Seh ich zumindest so. Wenn ich falsch liege kann ja ein anderer dazwischen Posten
mfg
Auf dem ersten Bild sind 2 Widerstände in Reihe
xx-Falsch.jpg
xx-Falsch2.jpg
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Zeichnung.jpg
Zeichnung.jpg (11.67 KiB) 11106 mal betrachtet
loeffles
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Mi, 12.03.08, 10:18

nach dem ich die fotos geschossen hatte und überprüft hat ob man was erkennt ist mir das auch aufgefallen -> sieht aber nur so aus da das kabel blöde liegt :?

habe es genau so gelötet:
bsp3_clusterneu.JPG
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nach deier zeichnung
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Mi, 12.03.08, 12:02

Irgend wie sind bei dir immer zu viel Kabel :D
1. Alle Daten stimmen.
2. Su sagst du hast richtig zusammengelötet.
dann dürfen die Widerst. nicht heiss werden.
Ergo ist irgendwo doch ein fehler drinn.
mfg
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Mi, 12.03.08, 12:12

um alle fehler auszuschließen habe ich nun alle lötpunkte vergoldet. ist das so richtig?
bsp3_cluster.JPG

da die roten widerstände so *Mist* aussehen habe ich sie nochmals gemessen.
es sind aber genau 65Ohm.... trotzdem mal tauschen?
widerst.JPG
widerst.JPG (4.58 KiB) 11045 mal betrachtet
:?:
loeffles
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Mi, 12.03.08, 12:24

habe meinen letzten beitrag aktualisiert!
LED_Stefan
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Mi, 12.03.08, 13:47

Also wenn du wirklich alles so verlötet hast wie auf dem Plan angegeben sollte es problemlos tun - ohne dabei heiß zu werden!
Hast du mal die Spannung an den Widerständen gemessen? (Multimeter auf Gleichspannung stellen und dann vor und nach dem Widerstand die Messspitzen hinhalten).
Die LEDs sollten alle 20mA verbrauchen, die Widerstandsgrößen kennst du ja, dann kannst du dir einfach ausrechnen wie groß die Spannung sein sollte. Wenn sie deutlich größer ist werden die Widerstände heiß.

Berechnung:
U=R*I R und I sind bekannt, noch die mA in A umrechnen, also I=0,02A, viel Spaß beim messen und rechnen :)
loeffles
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Mi, 12.03.08, 15:06

das wird wärend dem Betrieb gemessen, oder?

U=?
R= 65 ohm bei rot
I= 0,02 A

U= 1,3
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Mi, 12.03.08, 15:21

Vllt liegts ja auch an meinem Chroomoflex das dieses zuviel auf die einzelnen Leitungen powert?!

wie kann ich die LED ohne den Controller anschliessen?
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bsp3_cluster22.JPG
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so wie oben schon das bild war>>
Bild

einfach die kabel an das netzteil aus dem shop! wenn du plus und minus vertauscht ists auch nicht schlimm. einfach andersrum anschließen da passiert nix

Hatte ich mir auch schon gedacht das du die einfach mal einzeln ohne controller anschließen könntest...

Gruß Felix
loeffles
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Mi, 12.03.08, 15:51

ehm is mir jetz etwas peinlich jungs... aber ist das der fehler???
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fehler.JPG
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obs daran liegt weis ich nicht! Aber ist aufjedenfall falsch! Also das obere ;)

viel spass beim löten

aber muss dir nich peinlich sein ich muss auch immer beim löten kurz überlegen obs jetzt so richtig ist
Passiert

Gruß Felix
loeffles
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Mi, 12.03.08, 16:20

also das mit dem haken dran ist richtig oder ???
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jep
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Mi, 12.03.08, 16:33

Das erste ist richtig . Das 2te sieht aus wie eine Parallelschaltung.
Na wenns jetzt geht. Gut Ding will weile haben.................. :D :D :D :D
mfg
loeffles
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Mi, 12.03.08, 17:45

8 LEDs sind durch gewesen aber das erst nach zusammen ca. 6 minuten.

habe nun rot nach plan a gelötet und siehe da, kalt wie mein bier ist der tolle widerstand :D
LED_Stefan
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Do, 13.03.08, 11:45

Ups, hatte ich vergessen anzugeben, wobei das doch noch aus dem Physikunterricht bekannt sein sollte.. ;)
Also:
U.. Spannung in Volt [V]
I.. Strom in Ampere [A]
R.. Widerstand in Ohm [Ohm]

Und ja, das mit dem grünen Haken ist natürlich richtig! Das andere ist wie schon richtig gesagt wurde eine Parallelschaltung, da addieren sich dann die Ströme der LEDs, wenn man das berechnet schaut das dann so aus:
I_ges=5*I_LED=100mA=0,1A

Die Spannung die an der LED Abfällt war glaube ich 2,2V, damit lag an deinem Widerstand:
U_widerstand=12V-2,2V=9,8V an, nicht gerade wenig.

Jetzt mal noch kurz rechnen wie groß der Strom wirklich war:
U=R*I --> I=U/R=9,8V/65Ohm= 0,15A
Wir sehen, dass der Strom ca. 50% größer ist, darum haben das deine LEDs auch nicht überlebt.
Verlustleistung am Widerstand war:
P.. Leistung in Watt [W]
P=U*I=9,8V*0,15A=1,47W ..und das ist VIEL zu VIEL für so einen kleine Widerstand, darum musste der auch so schwitzen ;)

Ich hoffe ich konnte dir mit den Rechenbeispielen etwas helfen. :)
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Do, 13.03.08, 13:38

Danke für deine Erklärung! Da kann man alles gut nachvollziehen!

Heute Abend wird die Leiste fertig :wink:

LED_Stefan hat geschrieben:Ups, hatte ich vergessen anzugeben, wobei das doch noch aus dem Physikunterricht bekannt sein sollte.. ;)
Also:
U.. Spannung in Volt [V]
I.. Strom in Ampere [A]
R.. Widerstand in Ohm [Ohm]
LED_Stefan
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Do, 13.03.08, 14:08

Falls du in Zukunft noch mehr mit LEDs basteln willst könnte sich eventuell die Anschaffung eines Steckbretts lohnen. Hier im Shop habe ich ein Steckbrett nur in Verbindung mit einem Experimentierkasten für Solarstrom gefunden:
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... ergie.html
und hier ein Bild von einer schnellen Suche im Internet:
Bild

Der Vorteil von einem Steckbrett ist der, dass man die Schaltung sehr schnell aufbauen und testen kann ohne löten zu müssen. Damit lassen sich Fehler schneller finden und beheben. Die einzige Schwierigkeit ist vielleicht am Ende selbe die Schaltung zu löten ;)
Beim Löten hilft dann eventuell auch eine Platine, da dann alles etwas strukturierter ist..
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