Deckenfluter Umbauen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 11.02.08, 15:38

Hi @ all

Da ich zwei Deckenfluter bei uns im Haus umbauen möchte, stellten sich mir hierbei ein paar Fragen.

1. Wie kann ich die Helligkeit gut Realisieren vom Deckfluter, via P4's oder eine großen Superflux LED Cluster bestehend aus 50-100 Fluxen?

2. Kann ich den Dimmer dann auch noch für 12V Aktivitäten verwenden?

Wie ich auf die Idee mit den Fluxen komme? In letzter zeit habe ich sehr viel gesehen wo Fluxe in Einsatz kamen bei flächenbeleuchtungen etc. dabei brauchen sie auch nicht die aufwendigkeit zum betreiben im gegensatz zu High Power Led's, weiterer Vorteil den ich sehe ist, wenn drei Fluxe ausfallen ist es nicht schlimm, aber wenn 3 P4's ausfallen dann ist das doch schlimmer! Bei dieser menge von Fluxen sollte es auch Ordentlich Hell sein!

Vielen dank
Sailor
Moderator

Mo, 11.02.08, 15:51

Um eine große Fläche zu hinterleuchten sind die Superflux schon geeignet, allerdings erreichst Du dies auch mit 3 P4 (wobei mir die Q5 lvon der Lichtfarbe her lieber ist) bei 350 mA. Und Du hättest bei den Hochleistungs-LED´s noch die Möglichkeit "aufzudrehen".

Bei der Q5 sehe ich bei 350 mA keinen Grund, warum sie ausfallen sollte, ist sie doch weit vom maximal zulässigen Strom weg, im Gegensatz zu den SuFlus.

Der Aufwand ist bei den High-Power-LED´s eher geringer. Drei LED´s mit einem Vorwiderstand oder einer KSQ an 12 Volt statt 33 mal das Ganze. :wink:
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 11.02.08, 15:51

Ich würde dafür eher highpowerleds empfehlen, alleine da sie effizienter sind.

Da der Dimmer wahrscheinlich auf der Primärseite mit Phasenabschnitten dimmt wirst du den für das LED-Projekt wegwerfen können.
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 11.02.08, 15:55

Okay dann danke ich erstmal.
@Sailor kannst du mir evtl. ein Vergleichsbild einer Q5 und einer P4 machen, falls du beide LED sorten besitzt?
Sailor
Moderator

Mo, 11.02.08, 16:01

Zur Zeit habe ich nur die Q5 greifbar, der Lichtton ist jedoch nicht ganz so kalt wie bei den P4, das ist auch meiner Frau sofort positiv augefallen.

An die P4´s käme ich nur mit großem Aufwand, sorry.

Die Q5 produziert auch bei 350 mA weniger Wärme. Der Sternkühlkörper aus dem Shop wird erst bei 700 mA richtig warm, ebenso die LED selbst.
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 11.02.08, 16:03

Ah okay vielen dank für die Info der Wärmeentwicklung. Auch wenn kein vergleich möglich ist, könntest du mir trotzdem mal ein Bild machen? Wenn es dabei nicht zu viel auswand ist wäre ein bild bei 350mA und bei 700mA Ideal, Danke.
Sailor
Moderator

Mo, 11.02.08, 16:05

Hier ein Farbvergleich, aufgenommen durch 80 Gramm Druckerpapier.

Links: Cree Q5, rechts SuFlu-Cluster (2.000 mcd-SuFlus)
Q5-SuFlu-Farbe.jpg
(Was bei den SuFlus zu weit in die blaue Farbe verfälscht, verfälscht bei den Cree zu weit ins grünliche - aber das kennen wir ja von Fotos.)
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Di, 12.02.08, 19:42

Okay vielen dank, habe das bild mal heruntergeladen!

Nun nochmal eine kleine frage, kann mir evtl. jemand einen einfachen Aufbau eines DImmers schicken der bis ca. 3 Ampare belastbar ist und evtl. eine KSQ schaltung für max. 5A. Danke

EDIT:

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... 2OTk4&ts=0

Wollte fragen ob dieser Kühlkörper ausreicht für das Betreiben von Q5 und P4 Led's bei 1A bzw. 700mA?

danke! Morgen wird nämlich bei pollin bestellt.
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Di, 12.02.08, 21:38

Sh@rk hat geschrieben:Okay vielen dank, habe das bild mal heruntergeladen!

Nun nochmal eine kleine frage, kann mir evtl. jemand einen einfachen Aufbau eines DImmers schicken der bis ca. 3 Ampare belastbar ist und evtl. eine KSQ schaltung für max. 5A. Danke

EDIT:

Wollte fragen ob dieser Kühlkörper ausreicht für das Betreiben von Q5 und P4 Led's bei 1A bzw. 700mA?

danke! Morgen wird nämlich bei pollin bestellt.

ich denke der Kühlkörper reicht nicht aus... er reicht mit garantie nicht aus.
Ne einfache Schaltung für nen Dimmer bis 3A is nicht so leicht. Würde dir empfehlen einen PWM-Dimmer mit den Daten zu kaufen. Und "eine KSQ BIS 5A" ist totaler schwachsinn. Du solltest schon wissen WAS du willst. überleg dir nochmal genau was du da gesagt hast und was KSQ bedeutet.

achja und noch was: was bringt dir ein dimmer bis 3A wenn die Stromquelle bis 5A liefern soll.
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Di, 12.02.08, 22:24

Ich glaube neo hat mir mal diesen cpulüfter gezeigt um da den kühlkörper weg zu machen weil der billig ist und reichen sollte!!

Falls der link nicht geht: http://www.pollin.de Best.Nr. 320 246

Edit: komischer weiße führt der link zu dem kühlkörper den du geschrieben hast! vllt meintest du auch den wo ich meinte aber da ist ja die bestellnummer bei mir
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Di, 12.02.08, 23:00

@cross: Der Kühlkörper ist zwar gut aber ich denke wenn du sowas ein paarmal in die lampe baust wiegt die bald eine halbe tonne. Ich persönlich würde die sternkühlkörper hier aus dem shop oder ein äquivalentes modell empfehlen.

zum pollin link: Pollin ist da ein wenig hinterhältig. Wenn du einen Link öffnest und etwas durch pollin surfst wirst du merken dass sich an der url oben nichts ändert. Nennt sich URL-Cloaking und wird über frames realisiert. Wenn du Firefox benutzt: Rechtsklick in die Artikelbeschreibung ->Aktueller Frame->Nur diesen Frame anzeigen. Dann hast du in der Adressleiste die richtig url von dieser Beschreibung stehen. Wenn du wo anders hingehst musst du das ganze da nochmal machen.
Sailor
Moderator

Mi, 13.02.08, 08:24

@shark:

Ich weiss nicht, was Du mit den Bauteilen willst. Wenn sie für den Deckenfluter sein sollen, bist Du wirklich auf dem Holzweg!

Da arbeitest Du besser mit einer Höheren Spannung und einer oder 2 der 1 Ampere KSQ.

Zur Dimmung benutzt Du die KSQ. Der Dimmer braucht dann (fast) keine Leistung zu verbraten. Sonst sind die Gesamtverluste der Schaltung zu hoch.

Zum Strom durch die Hochleistungs-LED´s ist zu sagen, dass Ströme über 700 mA zu einem mehr kalten Lichtbild führen, mehr Wärme pro Watt eingesetzter elektrischer Energie produziert wird (damit die Effizienz der Schaltung stark abnimmt und das Problem der LED-Kühlung größer wird) und natürlich die Lebensdauer der LED leidet, weil sie auch bei guter Kühlung mit einer höheren Chip-Temperatur betrieben wird.

Aus diesen Gründen konzipiere ich meine Schaltungen so, dass ein maximaler Strom von 700 mA eingestellt wird, lieber benutze ich einige LED´s mehr, wenn mehr Licht gefordert ist.

Nur bei sehr viel licht auf engstem Raum, wie z.B. in Taschenlampen, macht auch der 1 Ampere-Betrieb Sinn, da wird die LED die Taschenlampe wohl überleben (wenn sie nicht regelmäßig gegen eine LED der neueren Generation ausgetauscht wird, um noch länger noch mehr Licht aus der Batterie zu bekommen :wink: ).
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 13.02.08, 13:51

:oops: Mh war dumm von mir ausgedrückt, musst da auch schnell weg sry. Ich sage mal was ich genau machen möchte:

Ich wollte oben im Fluter drei Q5 Led's hinein bauen die auf 1000mA Laufen sollen maximal, die ich aber alle drei zusammen dimmen möchte via dimmer, am besten wäre es wenn ich von 0-100% dimmen könnte. Zudem möchte ich eine weiter Q5 als Leselampe in den Deckenfluter hinein bringen der auf 700mA laufen soll konstant, da diese Q5 dann nicht gedimmt werden soll. Ich habe hier sehr gut Stabilisierte Netzteile mit 12,06V. Eigentlich würden da ja widerstände einfache ausreichen oder nicht? Deswegen nochmal eine Frage wie könnte ich das am einfachsten Realisieren mit einer Schaltung, oder würde widerstände ausreichen? Auf jedenfall brauche ich ne einfache Dimmerschaltung für 3 Power Led's die später auf maximal 1A Laufen sollen, da mit die dimmerschaltung aus dem shop noch doch etwas zu teuer ist :oops: .

Ich hoffe das ich das ganze jetzt besser herüber gebracht habe!
Sailor
Moderator

Mi, 13.02.08, 14:19

Wenn es weniger kosten soll, findest Du in diesem Trööt passende Dimmer mit Erklärung. Dann wirst Du für diesen Bereich auch keine KSQ mehr benötigen. Aufgrund der geringen Spannung wirst Du die 1.000 mA wohl nicht ganz erreichen.

Für die Dauerbeleuchtung solltest Du eine KSQ nehmen (aber keinen Linearregler), sonst wird zu viel Leistung über dem Widerstand bzw. dem Linearregler verbraten (mehr als das doppelte der Leistungsaufnahme der LED).
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 13.02.08, 17:00

Okay ich danke dir für den Link, habe da mal ne runde gelesen etc. und finde diese schaltung sehr interresant:

http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/8/index.htm

evtl. könnte ja jemand mal bestätigen ob die gut für mein Projekt geeignet ist ;-).
Sailor
Moderator

Mi, 13.02.08, 17:08

Die regelt nicht ganz bis 0 % herunter. Zum Ausschalten müsste also ein Schalter mitbenutzt werden. Mit dieser Einschränkung ist sie geeignet.
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 13.02.08, 17:22

Vielen dank, nun noch eine letzte bitte, kann mir einer Helfen, da ich die folgenden Bauteile irgendwie nicht bei reichelt.de finden kann:

Kerko 220nF
OP LM741 oder ähnlich
FET BUZ10

siehe diese Schaltung http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/8/index.htm

Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mi, 13.02.08, 19:13

den Kerko kannst du auch durch einen anderen Bipolaren Kondensator austauschen

bspw diesen :
link

ich denke der OP Amp dürfte der hier sein
link

den BUZ10 kann ich auch nicht finden. Vielleicht kann dir hier jemand einen altenativen FET empfehlen.
Sailor
Moderator

Mi, 13.02.08, 19:26

Da kannst Du den IRF 7201 nehmen, den Borax im Link oben vorgeschlagen hat.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 14.02.08, 10:50

Der IRF 7201 ist allerdings ein SMD-Typ. Bei einem 'Lochraster-Aufbau' würde ich eher den IRFZ 34 empfehlen. Link

@Fightclub
den Kerko kannst du auch durch einen anderen Bipolaren Transistor austauschen
Du meintest Kondensator... (Der Link stimmt ja auch) :wink:
Mich stört das zwar nicht, aber wenn 'unbedarfte' das lesen, wundern sich einige bestimmt...
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 14.02.08, 18:57

Borax hat geschrieben: @Fightclub
den Kerko kannst du auch durch einen anderen Bipolaren Transistor austauschen
Du meintest Kondensator... (Der Link stimmt ja auch) :wink:
Mich stört das zwar nicht, aber wenn 'unbedarfte' das lesen, wundern sich einige bestimmt...
sorry mein fehler... habs grad editiert.
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
So, 02.03.08, 11:51

So mal ein kleines Update und zugleich noch eine frage.
Hier habe ich mal ein Paar bilder vom Deckenfluter und dem Kühlkörper für die drei Q5 Led's.

Hier der Der Deckenfluter von oben mit einer 300Watt birne drine, die später durch ca 9 Watt ersetzt wird! Ich habe hier mal eingezeichnet wie ich die Led's (gelber Punkt) mit den dazugehärigen Kühlkörpern (schwarze Striche) einbauen möchte, das ganze soll ein Dreieck bilden damit die Led's nach oben und unten Strahlen.
1.JPG
Hier die kleine Leselampe mit immerhin einer 30 Watt glühbirne.
2.JPG
Die Glasscheibe die dadrine ist soll durch einen Platinenzuschnitt ersetzt werden, dabei habe ich eine frage, soll ich hier Fluxe verwenden? wird das Hell genug sein? dachte da evtl. an die 2000er Weil die mehrchip wären zwar auch nicht so schlecht aber man will ja nur lesen und nicht geblendet werden, wenn es auf weißes Papier scheint ;-).
3.JPG
Hier nun der Rießige Kühlkörper!
4.JPG
Da dieser so groß ist möchte ich ihn in drei teile teilen, füür jede Q5 ein teil ;-). Dabei wollte ich mal so grob wissen ob das als Passive Kühlung ausreicht bei maximal 900mA?
5.JPG
Danke im voraus für die beantwortung meiner zwei fragen.
ferryman
Super-User
Super-User

So, 02.03.08, 12:41

300 Watt Halo geben imho so was um 6000 Lumen- 9 Watt Q5 vielleicht 900!
Wird jetzt die Entäuschung sein aber zaubern können die kleinen Chips nicht.
sorry
ferry
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
So, 02.03.08, 13:37

Jope, aber ich denke es wird ausreichen, mir wurde hier auch 3 Q5 empfohlen, ich mache heute abend mal ein bild von einer Luxeon I die hat ca 1/5 an helligkeit von einer Q5, und bei diesen Projekt kommen 3 Q5 Led's zum einsatz!
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 03.03.08, 16:36

@ferryman So hier noch einmal die Bilder einer Luxeon I mit maximal 45 Lumen:
PIC_0035.JPG
PIC_0031.JPG
Bei mir leif die Luxeon auf ca 939mA und hat somit fast eine helligkeit von 45 Lumen gehabt. Später werden es aber maximal 672 ~ 700Lumen und das ist fast das 15 fache mehr an helligkeit, da denke ich das es föllig ausreicht, und wenn nicht dann kommen halt nochmal 3 Q5 Led's dazu, was ich aber denke ich mal nicht in anspruch nehmen brauche.
Antworten