leistungsstarke LED ohne Kühlung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MX-3-Tom
Mini-User

Fr, 18.01.08, 22:39

Hallo,

und zwar möchte ich einen Plexiglaszylinder (1cm Durchmesser, 15cm lang) mit LEDs beleuchten.
Dachte, den Zylinder etwas anzurauhen, sodass die gekrümmte Fläche des Zylinders leuchtet, wenn am linken und rechten Ende des Zylinders je eine LED verbaut ist (versenkt verbaut).

Ja, und zwar benötige ich einen Zylinder mit links und rechts je einer weißen LED und einen mit je einer orangen.
Von der Helligkeit her sollte der weiße Zylinder dann eine 5W-Glühlampe ersetzen, der orange Zylinder eine 21W-Glühlampe.
Was könnt ihr mir denn da für LED-Produkte empfehlen? Die LEDs werden in einem 20x5x5cm großen Gehäuse verbaut, erhalten also keine zusätzliche Kühlung.

Danke für eure Tipps! :)
Tom
Sailor
Moderator

Fr, 18.01.08, 22:45

Wenn das Gehäuse aus Alu ist, reicht die Kühlung für High-Power-LED´s aus.

Empfehlen würde ich die Rebel, evtl. als Triple RGB, damit könntest Du dann jede Farbe erzeugen oder 2 x weiss und 1 x Farbe auf einer Platine.
Romiman
Moderator

Fr, 18.01.08, 23:46

Bin ungern der Spielverderber:

Eine 21W- Glühlampe kann man nicht mit einer LED ersetzen, nicht mal mit einer, die viel Kühlung braucht!
Kommt noch dazu, daß Deine Anordnung mit dem angerauhten Zylinder sehr sehr viel Licht schluckt.

Eine 5W Glühlampe schafft unngefähr 50 - 75 Lumen Gesamtlichtleistung, (ist also mit einer Luxeon Rebel oder einer Seoul P4 noch zu schaffen, etwas Kühlung sollte man ihr dann aber schon verschaffen!)
Aber eine 21W Glühlampe bringt 280 - 350 Lumen. Das schafft derzeit keine einzelne (Ein-Chip) LED. Und schon gar nicht in orange. :cry:
Sailor
Moderator

Fr, 18.01.08, 23:55

Ich habe mich oben verschrieben mit den Farben, 2 x Farbe, 1 x Weiss.

Eine 21 Watt orangefarbene Glühbirne orange hat bestenfalls 150 bis 180 Lumen, wenn sie von einem guten Hersteller ist. Eine Halo könnte vielleicht an die 300 Lumen kommen, aber das wird bei farbigen auch eng.
MX-3-Tom
Mini-User

Sa, 19.01.08, 00:44

Hey, danke für die superschnellen Antworten! :)

Hmm...das Gehäuse ist aus Plastik. Sorry, aber das Gehäuse ist leider vorgegeben, da kann ich nicht auf Alu umsteigen.

Wie könnte man das denn sonst noch lösen? Möchte, dass der Zylinder so in etwa leuchtet, wie auf dem Bild, nur eben gleichmäßiger und nicht so punktuell, daher meine Idee mit dem leuchtenden Zylinder. Hättet ihr denn noch eine andere Idee, wie man das sonst lösen könnte?

Zur allergrößten Not müsste ich eben LEDs nebeneinander verbauen, die dann gerade nach vorn leuchten, wie auf dem Bild. Welche würden da meine Ansprüche erfüllen?
Dateianhänge
neu-1.jpg
neu-1.jpg (178.79 KiB) 5075 mal betrachtet
Romiman
Moderator

Sa, 19.01.08, 00:55

Bei Eigenbauten ist nur ´gerade nach vorn´ leuchten lassen sinnnvoll.
Alles andere schluckt zu viel Licht.
Audi läßt die LEDs am Tagfahrlicht einmal über einen hochwertigen Spiegel (verchromtes Plastik) reflektieren. Sowas kriegt man bei Eigenbauten aber nicht hin.
Die LEDs im Tagfahrlicht sind Osram Power-Top-LEDs mit ca 10 - 18 Lumen pro LED. Sie laufen auf 100mA. Pro Leuchte sind 8 Stck verbaut.
Die Blinker der LED-Scheinwerfer des R8 bestehen (wieder pro Leuchte) aus 8 gelben Luxeon K2. Und auch die leuchten geradewegs durch die Streuscheibe.

Mit ungekühlten Eigenbauten ist da also nicht annähernd was ähnliches zu machen.

Ich würde beim Blinker ganz drauf verzichten. Allein schon wegen Zulassungsbestimmungen, da der Blinker eine sehr sicherheitsrelevante Beleuchtungseinrichtung ist!
Und beim Tagfahrlicht kann man auch gut mit schwächerem Licht leben. Dann wären z.B. (Ein-Chip-) Superflux-LEDs ideal.

Denk aber daran, daß sämtliche Umbauten an KFZ-Außenbeleuchtung strengstens verboten sind!
MX-3-Tom
Mini-User

Sa, 19.01.08, 01:07

Die Sache wäre nur für Show-Zwecke, also nicht für den Straßenverkehr bestimmt. Das stand von vorn herein fest.

Puh...hätte gar nicht gedacht, dass die so viel Strom verbrauchen...

Also du würdest empfehlen, LEDs gerade nach vorn strahlen zu lassen und das Licht dann über eine Streuscheibe verteilen zu lassen?
Und dort dann die Superflux-LEDs? Welchen Abstrahlwinkel haben die denn? Müssen die gekühlt werden? Oder kann man bei denen dann sogar das Gehäuse noch etwas verkleinern?
Romiman
Moderator

Sa, 19.01.08, 01:26

Superflux gibt es in vielen Varianten.
Ein-Chip oder Mehr-Chip. (Mehr-Chip sind sehr sehr empfindlich!)
Die Ein-Chip gibt es als 20mA und als 70mA-Variante.
Die 70mA-Variante könnte in engen Gehäusen schon zu warm werden.

(Die Mehr-Chip-Variante stirbt in engen Gehäusen gleich!)

Superflux haben in der Regel ca 70 - 100° Öffnungswinkel.
Statt der Superflux könnte man auch gute helle 5mm, 8mm oder 10mm LEDs nehmen.

Bei der Streuscheibe gilt, je dicker (und je mehr Struktur), um so mehr Licht wird geschluckt.

Optimal wäre also eigentlich, schöne LEDs, abgedeckte Platine, und Klarglas.
Antworten