Hallo!
Ich möchte die Rebel Cool White möglichst grenzlastig ohne besonderen Aufwand (ohne KSQ, sondern mit Widerstand) betreiben, nur weiß ich nicht, welche Spannung sie benötigt. Hier im Shop steht was von 3,99V/700mA, Das Datenblatt hingegen sagt 3,4V/700mA, was laut Grafik sogar stimmen kann, nur sagt der Graph auch, dass ein Strom von 1A bereits bei 3,5V erreicht wird, was ja allen anderen Angaben widerspricht.
Kann mir jemand eine konkrete Aussage machen, welche Versorgungsspannung ich benötige?
MfG
Mominik
Versorgungsspannung von Rebel
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Eine Erhöhung des Stromes um 300 mA bei 0,1 Volt Spannungserhöhung ist in diesem Bereich normal.
Du musst mit den Datenblattwerten rechnen. Die 3,99 Volt sind bei PWM-Anwendungen die Höchstspannung, die gemittelte Spannung ist dann kleiner. Die 3,99 Volt sind auch nicht mit den 700 mA verknüpft. Beides sind zulässige Maximalwerte, die unabhängig voneinander sind.
Ich sehe keine Widersprüche zwischen den Angaben.
Du musst mit den Datenblattwerten rechnen. Die 3,99 Volt sind bei PWM-Anwendungen die Höchstspannung, die gemittelte Spannung ist dann kleiner. Die 3,99 Volt sind auch nicht mit den 700 mA verknüpft. Beides sind zulässige Maximalwerte, die unabhängig voneinander sind.
Ich sehe keine Widersprüche zwischen den Angaben.
- P.Sparenborg
- Site Admin

Eine Rebel ohne KSQ zu betreiben ist zwar prinzipiell möglich, dazu raten kann ich aber nicht. Je nach Charge kann die Spannung welche für einen bestimmten Strom benötigt wird deutlich voneinander abweichen. Das führt dazu, dass es schwierig wird einen passenden Widerstand zu wählen. Bereits geringe Abweichungen von der Berechnung können zu Abweichungen von einigen hundert mA im Betriebsstrom führen. Die sicherste Methode: Die LED vor Einbau einmal durchmessen und den Widerstand anhand der Messung auswählen 
Das Problem ist ja: Sind die LEDs warm, ändert sich deren Widerstand auch noch mal.
Es hängt die Flussspannung also nicht nur von der Bauteiltoleranz, sondern auch von der Temperatur ab!
Es hängt die Flussspannung also nicht nur von der Bauteiltoleranz, sondern auch von der Temperatur ab!
-
Ragnar Roeck
- Ultra-User

Auch wenn Du bereits sinnvollerweise auf die KSQ sattelst: Die LEDs ändern ihre Wert in den ersten Betriebsstunden auf ihren Endwert. Mit einem Widerstand ist man da immer im Hintertreffen und muss beim Arbeiten am Limit dann doch wieder korriegieren. Eine KSQ interessiert das alles nicht, die hält ihren Strom und Du bist fein raus.