LED-Leiste - Welche Platine????

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Herforder22
User
User
Mo, 08.10.07, 17:23

Hallo Leute habe mir normale 5mm LEds gekauft und die passenden widerstände. Wollte mir fürs auto eine ca. 40 cm lange LED leiste bauen. Jetzt wollte ich frage wie und wo ich am besten die widerstände drauflöten kann??? Auf eine Rasterplatine oder wie???? Wer kann mir da weiter helfen??
Sailor
Moderator

Mo, 08.10.07, 17:30

Fü diese Aufgabe nimmst Du Dir besser ein Stück Vierkant-Kabelkanal, bohrst in den Deckel 5 mm-Löcher, steckst Die LED´s rein und verkabelst von der Rückseite.

Dieser Aufbau ist mechanisch sicherer als mit einer Platine, und billiger.
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 08.10.07, 18:59

Also ich würde auch nicht die Widerstände auf eine extra Platine drauflöten, sondern einen Kabelkanal nehmen und die Widerstände einfach an ein paar Drähte ranlöten bzw. an den Pin der Led.
Außer due möchtest sowieso die Leds auch mit auf eine Platine drauflöten, dann würde ich eine Streifenrasterplatine nehmen.
Andy
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 08.10.07, 22:53

Ich würde spezielle LED Platinen besorgen (sind 49cm und die Leiterbahnen sind so ausgelegt, das man immer 3 LEDs in reihe schließt) auf diesen Platinen sind auch schon die Vorgaben für die Widerstände drauf. Breite der Platine: 6mm haben zudem noch alle 5cm Bohrungen zur Befestigung und kannst sie nach jeder 3.ten LED trennen.

Link hätte ich bei Bedarf.
Darf ich hier jedoch nicht öffentlich Posten, sonnst würde Chris mir auf dem Kopf springen... :twisted:

Gruß Andy

P.S.: die Nutze ich persönlich am liebsten.
lediger
Mega-User
Mega-User

Do, 11.10.07, 21:57

Herforder22 hat geschrieben:Hallo Leute habe mir normale 5mm LEds gekauft und die passenden widerstände. Wollte mir fürs auto eine ca. 40 cm lange LED leiste bauen. Jetzt wollte ich frage wie und wo ich am besten die widerstände drauflöten kann??? Auf eine Rasterplatine oder wie???? Wer kann mir da weiter helfen??
Wo / wie sollen die LEDs denn montiert werden ? Es gibt - wie bereits erwähnt - viele verscheidene Wege und Techniken. Anefangen von "fliegender" Verdrahtung über Montage auf Platinen bis hin zu Gehäusen.
Welche Leistung muss denn "verbraten" werden ? Welcher Strom soll denn drüber gehn ?
Sailor
Moderator

Fr, 12.10.07, 07:27

Zur Montage der LED´s sollte schon eine PVC-Leiste dienen. Gerade im Fußraum eines PKW kommt man schon mal mit dem Fuß an die Leiste oder mit Gegenständen, die nach einem Einkauf auf der Beifahrerseite abgestellt werden. Da sehe ich die Vorteile gegenüber einer Platinenlösung beim Kabelkanal. oder bei einer U-förmigen Plastikleiste.

Die Widerstände können dann auch "fliegend" in der Leiste untergebracht werden. Natürlich ist auch eine Lösung mit Widerständen auf zusätzlichen einer Platine machbar, das ist aber mehr Arbeits- und Kabelaufwand.
Antworten