: LED Leiste mit 60 LED´s

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jorge
Mini-User

Mo, 08.10.07, 13:17

Hallo!
bin neu hier und hoffe das man mir helfen kann. ich beschreibe erstmal was ich genau möchte, damit ihr euch vielleicht ein bild machen könnt.
ich möchte in meinem wohnzimmer eine birkenmultiplexleiste ( 3 bis 5 cm hoch und 18mm stark) als bodüre ( schreibt man das so ? ) etwa 60 bis 70 cm unter der decke anbringen. das licht der LED`s sollte die decke erreichen. die LED`s sollen nicht aus der leiste heraus schauen. am liebsten würde ich LED`s verwenden die, die farbe wechseln ( gibts doch, oder ? ), ansonsten gelb, orange und rot. ich habe 40 bis 50 LED`s veranschlagt - das sollte reichen um genug indirektes, gemütliches lich zu haben. soviel zu meinem vorhaben.
ich kann zwar mit einem lötkolben umgehen, möchte aber soweit wiemöglich darauf verzichten. in sachen schaltungen bin ich absoluter noob, denke aber das ich das hinbekomme ( strotze vor selbstbewusstsein ). der stromverbrauch ist mir recht schnuppe, sollte aber nicht weit uber 100 watt hinausgehen - wenn möglich. was für ein netzteil werde ich benötigen, welches LED´s und kann ich das irgendwie über eine parallelschaltung ( scheint mir einfacher zu sein - und wenn mal wirklich ein LED futsch ist gibts immer noch licht ) verwirklichen ?
dann sag ich schon mal vielen dank für eure mühen und schönen tag

Jorge
Sailor
Moderator

Mo, 08.10.07, 13:34

Wenn Du nicht löten willst, geht es mit diesen Leisten, einem stabilisierten 12 Volt Netzteil und einem Controller, um die Farben zu steuern.

Alternativ wäre der Selbstbau mit Superflux LED´s. Da jede dieser LED´s 3 Widerstände benötigt mit etwas Aufwand verbunden ...

... aber am Ende auch mit mehr Spaß!

Damit herzlich willkommen im Forum!
Jorge
Mini-User

Mi, 10.10.07, 10:53

Doppeldanke!
die leisten sind genau das was ich suche. was meinst du mit stabilisierten netzteil? kann also nicht irgendein 12V netzteil nehmen das genug "ampere" raushaut? und kann jedes "LED-teil"(lämpchen) die drei farben erzeugen?
ich entscheide mich für die farbkombination rot und gelb. hast du noch tipps die ich beachten sollte?

Danke und schönentag noch,

Jorge
Sailor
Moderator

Mi, 10.10.07, 11:03

Stabilisierte Netzteile haben 12 Volt, auch wenn sie unbelastet sind. Unstabilisierte Netzteile haben ohne Belastung 16 bis 17 Volt und erst bei Nennbelastung 12 Volt.

Da LED´s Überspannungen nicht vertragen, ist immer ein stabilisiertes Netzteil zu nehmen. Bei den RGB-Leisten kann jede LED (fast) jede beliebigige Farbe erzeugen, weil in dem Gehäuse einer LED eigendlich 3 LED´s stecken.

Mit den anderen (monochromen) Leisten ist nur die Darstellung einer Farbe möglich. So wie es bei der Beschreibung angegeben ist.
nickname135
User
User

So, 14.10.07, 12:45

Hallo,

Es gibt übrigens auch LEDs, die die Farbe von allein wechseln (rainbow RGB LEDs). Die haben dann aber auch grün und blau mit drinnen und die gibt es leider nicht hier im shop.

Wenn du aber wirklich nur rot und gelb haben willst, würde ich an deiner Stelle zwei sorten LEDs mit jeweils den farben rot und gelb kaufen und jemweils immer drei von einer Farbe in Reihe schalten mit einem Vorwiederstand, denn das ist effizienter und RGB LEDs sind ziemlich teuer (zumal du ja auch nicht alle Farben brauchst!). Allerdings musst du auch hier wie bei den RGB LEDs den farbwechel selbst steuern.
Venga
Hyper-User
Hyper-User
So, 14.10.07, 14:07

Die Rainbow-LEDs findest du hier im Shop.

Sie sind nicht wirklich für Leisten geeignet, weil sie die Farbe nicht syncron wechseln. Nach einigen Farbdurchgängen gibt es an den Schnittstellen der Lichtkegel "Farbmischmasch", der nicht gut aussieht. Außerdem hat man keinen Einfluß auf den Farbwechsel.
Antworten