Hallo ich will mir ne K2 weiß, 140lm im Kofferraum als Leuchte vom Auto einbauen.
Kann ich dafür den empfohlenene 33 Ohm 5watt widerstand ausm Lumi shop nehmen ?
Ich weiß sind manchmal etwas mehr als 13V im Auto aber so empfindlich is ne k2 nicht oder ?
Danke
EDIT: K2 Kühler ausreichend ?
Moderator: T.Hoffmann
- Mirfaelltkeinerein
- Ultra-User

Öhm, also 33Ohm erscheinen mir ein bisschen viel. Bei einer Flussspannung von ca. 3,5V fließen da bei 12V Versorgungsspannung gerade mal 258mA. Bei 13,8V immer noch erst 312mA. Die Leistung vom Widerstand reicht jedenfalls aus. Aber so eine K2 verkraftet bis zu 1,5A. Da würde ich mir überlegen, wie hell der Kofferraum werden soll.
(Ich beleuchte meinen übrigens völlig ausreichend mit 8 Superflux-LEDs, die mit 40mA ein bisschen gequält werden. Aber sooo lange brennt die Kofferraumbeleuchtung ja sowieso nicht.)
(Ich beleuchte meinen übrigens völlig ausreichend mit 8 Superflux-LEDs, die mit 40mA ein bisschen gequält werden. Aber sooo lange brennt die Kofferraumbeleuchtung ja sowieso nicht.)
- Beatbuzzer
- Auserwählter

der widerstand ist auch nich pauschal für die highpower leds ...den wert muss man errechnen : betriebsspannung minus led spannung geteilt durch strom...
bei dir also 13,8volt - 3,5 volt : 0,7ampere( je nach helligkeit bis 1,5ampere bei der K2)
aba nimm ne konstantstromquelle...soviel leistung wie du da sonst verheizt...bei 1 ampere schon 10 watt !!!!!
oda nimm drei K2 in reihe... :
3,5 * 3 = 10,5 volt
kannste gleichmäßiger beleuchten und wird auch nich so warm
lässte die bei 0,35ampere laufen dann brauchste nen 10 ohm widerstand...und hell isses dann schon mächtig
bei dir also 13,8volt - 3,5 volt : 0,7ampere( je nach helligkeit bis 1,5ampere bei der K2)
aba nimm ne konstantstromquelle...soviel leistung wie du da sonst verheizt...bei 1 ampere schon 10 watt !!!!!
oda nimm drei K2 in reihe... :
3,5 * 3 = 10,5 volt
kannste gleichmäßiger beleuchten und wird auch nich so warm
lässte die bei 0,35ampere laufen dann brauchste nen 10 ohm widerstand...und hell isses dann schon mächtig
Hätte noch ne Frage:
Reicht der lumi Kühlkörper 23x23mm oder muss die K2 vom großen Sternkühler gekühlt werden ?
LED hängt an ca 14V mit nem 33 OHM widerstand. 3.3V liegen an der LED an.
LED leuchtet nicht ständig nur wenn der Kofferraum aufgeht.
Reicht der lumi Kühlkörper 23x23mm oder muss die K2 vom großen Sternkühler gekühlt werden ?
LED hängt an ca 14V mit nem 33 OHM widerstand. 3.3V liegen an der LED an.
LED leuchtet nicht ständig nur wenn der Kofferraum aufgeht.
-
Ragnar Roeck
- Ultra-User

Ich würde die Schaltung trotzdem für Dauerbetrieb auslegen, da Du nie wirklich sicher sein kannst, dass z.B. die Leute in der Werkstatt den Kofferraum nicht mal ein paar Stunden offen lassen. Oder beim Transport grösserer/längerer Sachen, wo die Heckklappe aufbleibt.
- Beatbuzzer
- Auserwählter

mnit nem 33ohm widerstand an 14volt reicht der kühlkörper locker....da fliessen ja nur knapp 350ma....und wenn sie länger als ne viertel std. am stück brennt kann man schon von dauerbetrieb sprechen...kurzzeitbetrieb wäre z.b. nur mal für ne minute oder soLarkin hat geschrieben:Klar an ein paar Stunden muss sie locker überstehen aber nicht 22h pro Tag...
Ich habe mal Deine drei gleichlautenden Folgeposts gelöscht. mfg Sailor