Hi,
ich hab mir grad ne schaltung für nen LED-Flasher aus dem Netz gesucht, und steh grad vor der Frage, ob sich der in der Schaltung angegebene und hervorgehobene Kondensator um einen Elektrolyt oder einen normalen handelt ?
das Schaltzeichen mit Schwarzer und Weisser Platte steht ja eigentl. für den Elektrolyt. Aber anderseits müsste dann ja am Schaltzeichen eine Polarisation angegeben sein.
Danke schon mal für die unterstützung.
Welcher Typ Kondensator ist das ?
Moderator: T.Hoffmann
-
Ragnar Roeck
- Ultra-User

- Beiträge: 924
- Registriert: Di, 20.02.07, 19:40
Die Polaritätsangabe hat man sich hier wohl gespart, da der schwarze Balken Minus signalisiert.
- Mirfaelltkeinerein
- Ultra-User

- Beiträge: 748
- Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
- Wohnort: Südwesten
Das kann auch ein Tantalkondensator sein. Der ist genauso wie ein Elko gepolt, hat aber einen festen Elektrolyten (weshalb er nicht austrocknen kann), verträgt aber eine falsche Polung absolut gar nicht. Die Polarität geht ja hier eigentlich auch ohne weiteres aus dem Schaltplan hervor (in dem aber tatsächlich das Pluszeichen vergessen worden ist).


