Seoul bestellt, aber Lumitronix bekommen?!

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

frolyt
User
User

Do, 30.08.07, 10:50

Hallo Gemeinde,

habe mir vor einer Woche diese LED bestellt um die Helligkeit mal zu testen. man hört ja viel gutes über die Seoul P4

http://www.leds.de/product_info.php?inf ... Lumen.html

240 Lumen reichen zwar nicht, aber ich brauche davon auch noch mehr und wollte halt sehen, wieviel 240 Lumen eigentluch sind :-)

Nun habe ich aber was geliefert bekommen, was gar nicht wie die Seoul P4 aussieht. Es ist eine weisse Alu-Platine mit der Aufschrift Lumitronix drauf.

WAS hab ich da jetzt bekommen??? Diese LED finde ich aber auch nicht im Shop ?!
Ich wollte schon gerne die Seoul haben und ein bischen mehr Geld anlegen mit dem uten Wissen, dass die Anwendung auch ein paar jahre läuft. Da komme ich nach der Istallation nämlich ganz schlecht wieder ran. Und ich hab keine Lust, dass mir die LEDs ausfallen.

Hat jemand auch diese LED schon bekommen und weiss was darüber???
Sailor
Moderator

Do, 30.08.07, 11:01

Herzlich Willkommen!

Hast Du mal bei Lumitronix direkt nachgefragt?
Wir können Dir nur sinnvoll antworten, wenn wir die gelieferte LED im Bild sehen können.

... oder tippen: P4 auf Star-Platine?
frolyt
User
User

Do, 30.08.07, 11:06

Sailor hat geschrieben:Herzlich Willkommen!

Hast Du mal bei Lumitronix direkt nachgefragt?
Wir können Dir nur sinnvoll antworten, wenn wir die gelieferte LED im Bild sehen können.

... oder tippen: P4 auf Star-Platine?
Also hier ein Foto davon:
2382_Lumitronix_P4_Star_2.jpg
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Do, 30.08.07, 11:32

also ich würde mal behaupten, das ist eine P4, der star ist aber neu, die originalen sahen bisher anders aus,
ist aber nicht schlimm, sehen sogar schöner aus^^

hihi, hab ne schnapszehl, da darf ich ja heute nix mehr schreiben :lol:
Spyder24
Super-User
Super-User

Do, 30.08.07, 11:43

Denke ich mal auch, die Grundplatine sieht doch nur anders aus. Mir gefällt das weiß auch besser, sieht freundlicher aus :D
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User

Do, 30.08.07, 12:13

mh die P4 hat auch nur 2 anschlüsse oder? für was sind diese anderen lötpunkte drumherum? sind ja insgesamt 6 stück 2 sind klar für strom aber die andern 4 ?
hatte bis jetzt noch nie ne P4 in der hand oder gesehn kann mir auch nicht vorstellen für was das sein soll?
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Do, 30.08.07, 12:32

an den anschlüssen der led sollst du ja nicht mehr rumbrutzeln, die anderen vier sind auf jeder seite einmal plus und einmal minus, so jedenfalls ist es bei der anderen.
frolyt
User
User

Do, 30.08.07, 12:35

Ich weiss nicht, ob das da drauf eine Original P4 ist. Woran kann man das erkennen?
Es gibt auch viele Super-Billig-Power-LEDs, jede sieht anders aus. Woran soll man sich denn jetzt halten.
Auf dem Bild im Shop ist eindeutig die Seaoul P4 abgebildet, deswegen war ich hier mal sicher, was gutes zu bekommen. :cry:
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Do, 30.08.07, 12:49

Die P4, die auf deinem Star klebt, sieht genauso aus wie die, die ich als Emitter vorliegen hab. Von daher kannst dir eigentlich sicher sein, das richtige bekommen zu haben. Du kannst beim Bestellen übrigens Einfluss drauf nehmen, ob du Star oder Emitter kriegst - das sind im Shop zwei verschiedene Produkte!
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User

Do, 30.08.07, 13:09

die emitter ist einfach die LED ohne star oder?
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Do, 30.08.07, 13:27

Ja.
Franky
User
User

Do, 30.08.07, 13:47

Also ich find das schon krass, wenn ich ein bestimmtes Produkt bestelle wünsche ich mir das ich das auch bekomme.
frolyt
User
User

Do, 30.08.07, 13:52

Franky hat geschrieben:Also ich find das schon krass, wenn ich ein bestimmtes Produkt bestelle wünsche ich mir das ich das auch bekomme.
So ist es!

Im Laden hätte ich die niemals gekauft, weil die mir einfach nicht vertauenserweckend aussieht, sondern eher nachgemacht. Sieht auf jeden Fall billig aus, obwohl ich die nicht für bllig gekauft habe!
Aber im Internet muss man eben drauf vertrauen, das das was man gezeigt bekommt, auch das ist, was man geliefert bekommt :-(
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Do, 30.08.07, 13:57

Ich weiß ja nicht, was du bestellt hast und was an einem Star nun hochwertig oder billig aussehen soll. Fakt ist, in so ner LED steckt viel Know-How drin - und das kostet, auch wenns in Ostasien hergestellt wird.
Außerdem steht überall dabei: Abbildung ähnlich.
Was entscheidend ist, ist die Funktion und nicht, ob da n Platinstreifen drauf ist.
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Do, 30.08.07, 14:07

Franky hat geschrieben:Also ich find das schon krass, wenn ich ein bestimmtes Produkt bestelle wünsche ich mir das ich das auch bekomme.
Ist es doch auch?Worauf es ankommt ist die Led und nicht die Platine die nur ein Stück Alu darrstellt.
Also übertreibt mal nicht irh beiden. :wink:
Zuletzt geändert von John.S am Do, 30.08.07, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
frolyt
User
User

Do, 30.08.07, 14:51

Synthy82 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, was du bestellt hast und was an einem Star nun hochwertig oder billig aussehen soll. Fakt ist, in so ner LED steckt viel Know-How drin - und das kostet, auch wenns in Ostasien hergestellt wird.
Außerdem steht überall dabei: Abbildung ähnlich.
Was entscheidend ist, ist die Funktion und nicht, ob da n Platinstreifen drauf ist.
Was ich bestellt habe steht ganz oben...
Und was ich bekommen habe steht darunter.
Und nun vergleich mal!
Und ich finde der Seoul-Star sieht hochwertig aus under weisse eben billig.

Dass in einer Power-LED viel know-How drinsteckt, weiss ich, deswegen möchte ich diese nämlich kaufen und nicht irgenwas Nachgemachtes vom "Chinesen um die Ecke". Wer sagt mir denn, das das da eine Seoul P4 ist, die auf dem weissen Star klebt?!

Und von "Abbildung ähnlich" kann ich da nichts sehen, das wäre für mch eh schon ein K.O. Kriterium.
Mir gehts nicht darum ob das Produkt nun schwarz oder weiss ist. Mir fehelt es jetzt an Vertrauen, das bekommen zu haben, was ich bestellt und teuer bezahlt habe.

Aber ich seh schon ich bin hier glaub ich falsch... kann mich denn keiner verstehen?! (ausser franky)
Mominik
Mega-User
Mega-User

Do, 30.08.07, 15:40

kann mich denn keiner verstehen?!
Vielleicht will dich auch keiner Verstehen. Dass du dich wegen einem Stück Alu so aufregst. Ist denn das Teil verbogen, oder hat es eine unebene Auflagefläche oder wenigstens irgendetwas anderes, was wert ist, reklamiert zu werden? Der Alu-Star ist nur für Wärmeleitung da und beeinträchtigt nicht die funktion, selbst wenn die Drähte am Star angelötet werden. Komisch, oder?

MfG
Mominik
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User

Do, 30.08.07, 15:46

ich checks auch nicht, der Star hat doch nix mit qualität oder ähnlichem zu tun??? es kommt doch auf die LED an? selbst wenn der rot wäre? oder gelb! ganz im gegenteil, das ist sogar gut wenn der Star Weis ist da weise Farbe kein licht absorbiert sondern alles zurückwirft wodurch eine höhere .."helligkeit" ( :lol: ) erziehlt werden kann, klar das ist minimal aber wnen ich aussuchenkönnte wäre das ein kriterium das für die weise Star zählt!
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Do, 30.08.07, 16:03

Dass in einer Power-LED viel know-How drinsteckt, weiss ich, deswegen möchte ich diese nämlich kaufen und nicht irgenwas Nachgemachtes vom "Chinesen um die Ecke". Wer sagt mir denn, das das da eine Seoul P4 ist, die auf dem weissen Star klebt?!
Wie wäre es wenn du im Internet nach Seoul P4 googelst und dann vergleichst?
Die Platine ist nicht nur total unwichtig,sie ist für den Ledbetrieb nichtmal nötig und ich bezweifle dass Seoul sie überhaupt selber herstellt.
Mir gehts nicht darum ob das Produkt nun schwarz oder weiss ist. Mir fehelt es jetzt an Vertrauen, das bekommen zu haben, was ich bestellt und teuer bezahlt habe.
So eine Platine kostet im Vergleich zur Leds gar nichts,ist nur 1 Stück Metall,mehr nicht.
Aber das wurde eigentlich scon alles gesagt.
Mominik
Mega-User
Mega-User

Do, 30.08.07, 16:05

Der Star wirft überhaupt nichts zurück. Bei einem Leuchtwinkel von 125° bekommt er überhaupt kein Licht ab.

Wieso streiten wir uns denn hier über Qualität? Wenn ich im Synomymverzeichnis nachschaue, steht bei Lumitronix, anderes Wort für Qualität :D
juk
Mega-User
Mega-User

Do, 30.08.07, 16:13

Ich verstehe dich voll und ganz!

Ein Originalaufdruck suggeriert, das der Hersteller das gebaut hat und alles innerhalb seiner Spezifikationen und Qualitätsanforderungen ist.

Wenn ich so ein Produkt bestelle und ein Fremdprodukt bekomme, das von jemand anders als dem Hersteller assembliert wurde, dann währe ich auch sauer! Die Qualitätskontrolle der Firma, wo ich mal gearbeitet habe würde solche Produkte kommentarlos zurückgehen lassen!

Wer weiß, ob hier alle Spezifikationen eingehalten werden? Die Garantie habe ich halt nur beim Originalprodukt!

Ich finde Lumi sollte das erklären! Wobei die Erklärung auch sein kann, das der Originalhersteller solche aufdrucke auf wunsch macht und ansonsten alles original ist...

Auch wenn das nur ein Stück Metall ist, es ist ein unterschied, ob der Originalhersteller das verbaut und mit seinen Qualitätsansprüchen dafür gerade steht, oder ob ein anderer das Verbaut. Das ist auch ein unterschied im Preis!
markus87
Mega-User
Mega-User

Do, 30.08.07, 16:18

Gibt es die P4-Star auch ohne die vier Lötzinn-Punkte?
markus87
Mega-User
Mega-User

Do, 30.08.07, 16:22

frolyt hat geschrieben:Was ich bestellt habe steht ganz oben...
Und was ich bekommen habe steht darunter.
Und nun vergleich mal!
Und ich finde der Seoul-Star sieht hochwertig aus under weisse eben billig.

Und von "Abbildung ähnlich" kann ich da nichts sehen, das wäre für mch eh schon ein K.O. Kriterium.

Aber ich seh schon ich bin hier glaub ich falsch... kann mich denn keiner verstehen?! (ausser franky)
Glaub mir, es ist das Original. :D :wink:
juk
Mega-User
Mega-User

Do, 30.08.07, 16:32

Ja, das kann schon sein, das es das Original is, aber dann müßte Lumi das auch klarstellen, das Seoul oder wer die Platine und Emitter im Normalfall assembliert, hier mit offiziellem segen von Seoul die Platine anders Bedruckt hat, sonst ist es eben doch kein Original!
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User

Do, 30.08.07, 16:34

oh mann ... mal ne gegenfrage hat jemand schon mal ne unechte P4 in der hand gehabt ich mein eine die nciht orginal ist?
Antworten