zuleitungen anlöten.

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Icewave
User
User

Fr, 24.08.07, 22:07

hi leute

also habe ja nun als anfänger mir erstmal paar "billige" sachen bei ebay zum üben gekauft.

habe mir nen kabelkanal mit 7 led´s das erste mal vorgenommen.Als zweites habe ich heute sone alu pinnwand dran genommen das sieht richtig geil aus und wurde mit einem schalter versehen.Ihr bekommt noch von allen bildern.

Meine erste leiste allerdings habe ich bissl verpfuscht,da ich nur ein 9v netzteil genommen habe und mir gedacht habe machste 3 in reihe ohne widerstand...ja blub,bei der led packung steht drauf 3,1v-4v pro led....so 9 volt habe ich nur....die ersten 2 sind hell die letzte der 3 reihe er nicht mehr,reihenschaltung halt strom ist gleich und spannung teilt sich auf,wie im 1. lehrjahr in der schule gelernt...

2 projekt wunderbar !!! Bilder folgen wie schon gesagt.

Nun mein problem wo richtig sauer geworden bin...lol :

Ich habe derbe probleme meine leitungen ( zuleitungen ) an die led beinchen zu löten. Benutze 1mm² flexibel.Ich kriege es einfach nicht fest...nach 5 versuchen vielleicht mal...wollte nun wissen wir ihr es macht oder ob ihr tipps habt ?!?!

danke euch.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 24.08.07, 22:18

Icewave hat geschrieben:
Ich habe derbe probleme meine leitungen ( zuleitungen ) an die led beinchen zu löten. Benutze 1mm² flexibel.Ich kriege es einfach nicht fest...nach 5 versuchen vielleicht mal...wollte nun wissen wir ihr es macht oder ob ihr tipps habt ?!?!

danke euch.
wenn ich dicke kabel..(1mm² bei 3 oder 5mm leds is schon dick ) ..an dünne beinchen anlöte, dann verzinne ich das kabel erst : also lötkolben ans kabel, und dann zinn zuführn bisses benetzt is,...dann muss man nich so stark braten, wenn die led mit aufgeheizt wird...wo liegt denn genau das problem...fließt der zinn nich an die anschlüsse von der led oda nicht ans kabel ?..evtl mal mit nem messer nen bisschen abkratzen, aba KEIN LÖTFETT oda sowas!!
Sailor
Moderator

Fr, 24.08.07, 22:22

Dein Kabel ist auch schon reichlich dick!

Grundsätzlich das Kabel zuerst verzinnen. Dabei zusehen, dass das Lötzinn auch richtig läuft.

LED festhalten, Zur Not mit einer Wäscheklammer, die auf einer Unterlage aufgeklebt ist.

Mit dem Lötkolben sachte auf das Kabel drücken und dann beides auf das Beinchen der LED.

Sollte innerhalb 1 - 2 Sekunden erledigt sein.
Ledlight
Mega-User
Mega-User
Fr, 24.08.07, 22:35

das mit der wesche klammer is ne gute idde :wink:

werde ich demnächst auch anwenden :lol:

warum eigentlich KEIN LÖTFETT?

mfg :idea:
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 24.08.07, 22:44

Ledlight hat geschrieben:das mit der wesche klammer is ne gute idde :wink:

werde ich demnächst auch anwenden :lol:

warum eigentlich KEIN LÖTFETT?

mfg :idea:
elektronische bauteile frisst das lötfett mit der zeit kaputt...glaub das is bei leds auch.....und bei kabeln kriegste kabelfrass...das is auch nich schön..und wenn man nich richtig die lötstelle reinigt wenn man mit lötfett oda lötwasser arbeitet, dann gibt das nach ner zeit rost oder allgemein oxid...bei kupfer son grünes zeug..sieht nich schön aus und is auch nich gut
Icewave
User
User

Fr, 24.08.07, 22:51

hmm erstmal danke für die ersten tipps.

habe noch was probiert...habe das kabel mit dem beinchen der led Zugeschrumpft...dann hat er schon gehalten und dann habe ich nochma angelötet xD...hoffe ihr steht das ich meine xD
Antworten