LTC 3490 Step-Up LED-Treiber Test
Moderator: T.Hoffmann
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martin160257
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Hallo Stephan
Ich habe gerade einen weiteren Fehler in Deinem Plan gefunden.
Da hast Du einen Plan eingestellt, der Deinen Transistor hochjagt!!!!
Der soll doch den SHDN nach Masse ziehen, wenn von der Solarzelle Saft kommt.
Das geht auch solange der Stromregel-Poti irgendwo in Mittelstellung steht, aber wenn der auf dem oberen
Anschlag steht um den maximalen Strom aus dem Wandler zu holen dann baut Dein Transistor einen Kurzschluss
des Akkus. Einen Widerstand davor schalten geht aber auch nicht, denn dann passt das Potential nicht mehr für volle Last des Wandlers.
Obwohl ich jetzt den ICL7665 nehme habe ich das gleiche Problem.
Open-Drain-Ausgang der mit Low-Level den 3490 lahm legen sollen.
Wenn ich den auf den SHDN schalte habe ich bei volleistung auch einen Schluss.
wenn ich den wie ich es vorgeschlagen habe auf den oberen Anschluss des Poti gebe muss ich einen Pul-Up Widerstand nach + vorschalten und kann somit keine volle Leistung aus dem 3490 holen.
Wie kann man die Signale koppeln, ob von einem Tr. oder einem OP oder vom ICL7665 ist ja erstmal unrelevant.
Wichtig ist der volle Regelbereich des Strom-regel-Potis, von + bis Masse,
und in jeder Stellung auf 0 runterziehen können.
Ich vermute da werde ich noch einen Transistor zwischen den Oberen Anschluss des Stromreglers und +
schalten müssen und die Basis mit dem "Steuersignal" schalten mit Pul-Up-W.
Oder gäbe es noch eine andere Lösung.
Ich habe gerade einen weiteren Fehler in Deinem Plan gefunden.
Da hast Du einen Plan eingestellt, der Deinen Transistor hochjagt!!!!
Der soll doch den SHDN nach Masse ziehen, wenn von der Solarzelle Saft kommt.
Das geht auch solange der Stromregel-Poti irgendwo in Mittelstellung steht, aber wenn der auf dem oberen
Anschlag steht um den maximalen Strom aus dem Wandler zu holen dann baut Dein Transistor einen Kurzschluss
des Akkus. Einen Widerstand davor schalten geht aber auch nicht, denn dann passt das Potential nicht mehr für volle Last des Wandlers.
Obwohl ich jetzt den ICL7665 nehme habe ich das gleiche Problem.
Open-Drain-Ausgang der mit Low-Level den 3490 lahm legen sollen.
Wenn ich den auf den SHDN schalte habe ich bei volleistung auch einen Schluss.
wenn ich den wie ich es vorgeschlagen habe auf den oberen Anschluss des Poti gebe muss ich einen Pul-Up Widerstand nach + vorschalten und kann somit keine volle Leistung aus dem 3490 holen.
Wie kann man die Signale koppeln, ob von einem Tr. oder einem OP oder vom ICL7665 ist ja erstmal unrelevant.
Wichtig ist der volle Regelbereich des Strom-regel-Potis, von + bis Masse,
und in jeder Stellung auf 0 runterziehen können.
Ich vermute da werde ich noch einen Transistor zwischen den Oberen Anschluss des Stromreglers und +
schalten müssen und die Basis mit dem "Steuersignal" schalten mit Pul-Up-W.
Oder gäbe es noch eine andere Lösung.
ok, hab mir das gerade noch mal angesehen
laut kennlinien des LT sind die relevanten spannungswerte am shdn etwa 175mV (darunter ist er ausgeschaltet) und
900mV (ab da läuft er mit 100%), warum also, willst du den regler dann voll aufdrehen? der eingangsstrom beträgt
beim ic etwa 0,1µA bis max 1µA, deswegen ein poti. um bei 0,9V auf 1µA zu kommen, ist der eingangswiderstand des ic also 900Kohm, nehmen wir weiter an, der einstellwert des potis ist an dieser stelle genauso hoch (ich bin etwas faul zum rechnen^^) der gesamtstrom ist also 2µA, dann muss, bei einer abschaltspannung von max. 2,2 V, der obere teil des widerstandes bei 2,2V - 0,9V = 1,3V, einen wert von 1,3V : 2µA = 650kohm haben, es reicht also ein ein trimmer von 1,5Mohm, damit ist eine gute einstellmöglichkeit gegeben. der strom, der vom transistor nach masse abgeleitet werden muss, liegt bei einer zulässigen hysterese des akkus von 0,2V ; bei 2,4V : 650Kohm = 3,7µA, das sollte der schon schaffen^^. dieses verhalten musst du als erstes einstellen, da ich überall mit maximalwerten gerechnet habe, sollte das problemlos möglich sein, vermutlich könntest du auch einen 2,5Mohm trimmer nehmen, da der typische strom in den shdn ja bei 0,1µA liegt aber eigentlich dürfte das ja egal sein, es sei denn du willst das ding am nordpol betreiben, dann bräuchtest du aber einen etwas grösseren akku! Lol
ich habe also keinen grund mich zu revidieren, obwohl ich das zugegebenermaßen vorher nicht durchgerechnet habe.
um einen strom von 3µA zu gewährleisten, könnte der trimmer weiter vorn auch etwas hochohmiger sein, wichtig ist aber, die einstellung des 2 trimmers( für die abschaltung bei helligkeit) mit dem angeschlossenem komparator vorzunehmen, da dessen ausgangsspannung ja nicht wirklich 0V wird! also mach den trimmer nicht zu
hochohmig. das der komparator mit den richtigen werten schaltet, kannst du ja vorher einstellen und ausprobieren. wenn der angeschlossen ist, muss der schon annähernd richtig eingestellt sein. ich glaube eigentlich nicht, das es probleme beim einstellen gibt.
laut kennlinien des LT sind die relevanten spannungswerte am shdn etwa 175mV (darunter ist er ausgeschaltet) und
900mV (ab da läuft er mit 100%), warum also, willst du den regler dann voll aufdrehen? der eingangsstrom beträgt
beim ic etwa 0,1µA bis max 1µA, deswegen ein poti. um bei 0,9V auf 1µA zu kommen, ist der eingangswiderstand des ic also 900Kohm, nehmen wir weiter an, der einstellwert des potis ist an dieser stelle genauso hoch (ich bin etwas faul zum rechnen^^) der gesamtstrom ist also 2µA, dann muss, bei einer abschaltspannung von max. 2,2 V, der obere teil des widerstandes bei 2,2V - 0,9V = 1,3V, einen wert von 1,3V : 2µA = 650kohm haben, es reicht also ein ein trimmer von 1,5Mohm, damit ist eine gute einstellmöglichkeit gegeben. der strom, der vom transistor nach masse abgeleitet werden muss, liegt bei einer zulässigen hysterese des akkus von 0,2V ; bei 2,4V : 650Kohm = 3,7µA, das sollte der schon schaffen^^. dieses verhalten musst du als erstes einstellen, da ich überall mit maximalwerten gerechnet habe, sollte das problemlos möglich sein, vermutlich könntest du auch einen 2,5Mohm trimmer nehmen, da der typische strom in den shdn ja bei 0,1µA liegt aber eigentlich dürfte das ja egal sein, es sei denn du willst das ding am nordpol betreiben, dann bräuchtest du aber einen etwas grösseren akku! Lol
ich habe also keinen grund mich zu revidieren, obwohl ich das zugegebenermaßen vorher nicht durchgerechnet habe.
um einen strom von 3µA zu gewährleisten, könnte der trimmer weiter vorn auch etwas hochohmiger sein, wichtig ist aber, die einstellung des 2 trimmers( für die abschaltung bei helligkeit) mit dem angeschlossenem komparator vorzunehmen, da dessen ausgangsspannung ja nicht wirklich 0V wird! also mach den trimmer nicht zu
hochohmig. das der komparator mit den richtigen werten schaltet, kannst du ja vorher einstellen und ausprobieren. wenn der angeschlossen ist, muss der schon annähernd richtig eingestellt sein. ich glaube eigentlich nicht, das es probleme beim einstellen gibt.
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martin160257
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OK der Punkt geht an Dich, habe mir das im Datenblatt nicht so genau angesehen.
Habe ich aber nachgeholt.
Das heist aber auch ganz einfach ausgedrückt
wenn die Spannung nie unter 2V geht und der bei 1V schon auf max schaltet
Dann kann ich doch einen 500K Widerstand und einen 500K Poti in Reihe schalten für die Regelung.
Und somit den oberen Anschluss oder auch den Schleifer (vorzugsweise) an die "Steuerspannung" legen.
Bei meinem icl7665 mit open Drain habe ich damit auch gleich den Pul-Up.
Der maximale Strom bei theoretisch 3,5V und schleifer auf max währe etwa 7µA.
Jetzt wundert mich auch nicht mehr das der Poti ab Mittelstellung aufwärts nur noch die Störungen erhöht nicht aber den Strom. Mit dieser Variante ist das Regelverhalten sogar besser.
Gibt es eigentlich eine simple Möglichkeit Datenblätter sprich PDF zu übersetzen in Deutsch.
Mein englisch ist zimlich mau, und einige Erkärungen sind einfach besser verständlich.
Sehr aufschlussreich Dein Beitrag, Danke.
Habe ich aber nachgeholt.
Das heist aber auch ganz einfach ausgedrückt
wenn die Spannung nie unter 2V geht und der bei 1V schon auf max schaltet
Dann kann ich doch einen 500K Widerstand und einen 500K Poti in Reihe schalten für die Regelung.
Und somit den oberen Anschluss oder auch den Schleifer (vorzugsweise) an die "Steuerspannung" legen.
Bei meinem icl7665 mit open Drain habe ich damit auch gleich den Pul-Up.
Der maximale Strom bei theoretisch 3,5V und schleifer auf max währe etwa 7µA.
Jetzt wundert mich auch nicht mehr das der Poti ab Mittelstellung aufwärts nur noch die Störungen erhöht nicht aber den Strom. Mit dieser Variante ist das Regelverhalten sogar besser.
Gibt es eigentlich eine simple Möglichkeit Datenblätter sprich PDF zu übersetzen in Deutsch.
Mein englisch ist zimlich mau, und einige Erkärungen sind einfach besser verständlich.
Sehr aufschlussreich Dein Beitrag, Danke.
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martin160257
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Wie steht es denn mit Deinen Mustern, wolltest doch auch mal testen.
Ich muss noch warten auf die Bauteile.
Habe mich für diesen Filter entschieden
http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/rswww ... &Nr=avl:de
um rückwirkungen zum Akku zu sperren. Der reagiert eigentümlich auf HF. Ich hoffe mit den anderen
besseren Bauteilen wird das auch besser.
Als schaltfesten keramikkondensator bis 10MHz habe ich diesen
http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/rswww ... &Nr=avl:de
Ist SMD sollte aber problemlos zu löten sein.
Bei der Speicherdrossel habe ich erheblich länger gesucht, doch auch die habe ich gefunden.
Das Datenblatt musste ich mir aber anderweitig im Netz suchen, war aber kein Problem.
http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/rswww ... &Nr=avl:de
sollten doch ideal sein für den 3490
Und den ICL7665 habe ich gleich mitbestellt.
Bin mir nur noch nicht ganz im klaren wie ich die Tagabschaltung auf einen niedrigeren Wehrt als 1,3V
bekomme von dem Solarmodul. Dachte daran da einen Germanium T vorzuschalten. Denn wenn das SModul 1,3V
hat ist es mir schon zu hell. Eventuel hast Du auch dafür eine geniale Idee.
Habe mal die Grundschaltung schnell aufs Papier geschmiert
Was hälts Du davon?
Ich muss noch warten auf die Bauteile.
Habe mich für diesen Filter entschieden
http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/rswww ... &Nr=avl:de
um rückwirkungen zum Akku zu sperren. Der reagiert eigentümlich auf HF. Ich hoffe mit den anderen
besseren Bauteilen wird das auch besser.
Als schaltfesten keramikkondensator bis 10MHz habe ich diesen
http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/rswww ... &Nr=avl:de
Ist SMD sollte aber problemlos zu löten sein.
Bei der Speicherdrossel habe ich erheblich länger gesucht, doch auch die habe ich gefunden.
Das Datenblatt musste ich mir aber anderweitig im Netz suchen, war aber kein Problem.
http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/rswww ... &Nr=avl:de
sollten doch ideal sein für den 3490
Und den ICL7665 habe ich gleich mitbestellt.
Bin mir nur noch nicht ganz im klaren wie ich die Tagabschaltung auf einen niedrigeren Wehrt als 1,3V
bekomme von dem Solarmodul. Dachte daran da einen Germanium T vorzuschalten. Denn wenn das SModul 1,3V
hat ist es mir schon zu hell. Eventuel hast Du auch dafür eine geniale Idee.
Habe mal die Grundschaltung schnell aufs Papier geschmiert
Was hälts Du davon?
ich denke eigentlich, das sich das einstellen lassen müsste, da ja mit dem trimmer auch sehr geringe spannungen am spannungsteiler einstellbar sind und sich auch bei recht geringen beleuchtungsstärken der strom durch die solarzelle ändert. alternativ, nimm doch einfach eine zusätzliche Ge glasdiode als fotoempfindliches teil, ein fotowiderstand geht ja auch, nur müsste der dann nach + geschaltet werden, dann fällt der vorwiderstand weg, die anzahl von teilen bliebe gleich.
ach ja, deine links funzen nicht
ach ja, deine links funzen nicht
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martin160257
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Scheinbar hast Du einen leichten Gedankenfehler
Der Anschluss Pin 6 "sollte" direkt auf das Solarmodul gehen.
Der linke Spannungsteiler überwacht die Versorgungsspannung einstellbar mit regelbarer Hysterese,
ist soweit auch ganz logisch da die Spannung (Akku)über 1,3V liegt und auf diesen Spannungsabfall eingestellt wird, bei erreichen der Entladeschlusspannung des Akkus.
Die Eingänge sind die negativen Eingänge von OPs, an den positiven hängt fest intern eine Bandgap-Spannung von 1,3V. der eine ist intern invertiert, braucht eine Spannung am Eingang über 1,3V um am Ausgang auf Low zu schalten
der andere eine unter 1,3V um den Ausgang auf Low zu schalten. Die Ausgänge zusammenschalten ist kein Problem,
Open-Drain wenn einer auf Low geht schaltet der Wandler ab.
Der zweite liegt über den links in meiner Skitze gezeichneten Spannungsteiler am Akku.
Wenn der unter 2V geht fällt am Eingang unter 1,3V ab und der schaltet.
Aber der erste schaltet erst bei über 1,3V auf Low und das ist "zu hell".
Die Idee da einen LDR reinzuhängen mit Poti nach + um einstellbar zu werden gefällt mir, muss mir mal Datenblätter davon ansehen.
Der LDR muss allerdings zum "Licht" eingebaut werden und was dann noch wichtiger ist er darf nicht von den
LEDs beeinflusst werden. Das sollte aber machbar sein.
Wieder mal ein Guter Tipp.
Was meinst Du zu meinen Bauteilen (Links)
Der Anschluss Pin 6 "sollte" direkt auf das Solarmodul gehen.
Der linke Spannungsteiler überwacht die Versorgungsspannung einstellbar mit regelbarer Hysterese,
ist soweit auch ganz logisch da die Spannung (Akku)über 1,3V liegt und auf diesen Spannungsabfall eingestellt wird, bei erreichen der Entladeschlusspannung des Akkus.
Die Eingänge sind die negativen Eingänge von OPs, an den positiven hängt fest intern eine Bandgap-Spannung von 1,3V. der eine ist intern invertiert, braucht eine Spannung am Eingang über 1,3V um am Ausgang auf Low zu schalten
der andere eine unter 1,3V um den Ausgang auf Low zu schalten. Die Ausgänge zusammenschalten ist kein Problem,
Open-Drain wenn einer auf Low geht schaltet der Wandler ab.
Der zweite liegt über den links in meiner Skitze gezeichneten Spannungsteiler am Akku.
Wenn der unter 2V geht fällt am Eingang unter 1,3V ab und der schaltet.
Aber der erste schaltet erst bei über 1,3V auf Low und das ist "zu hell".
Die Idee da einen LDR reinzuhängen mit Poti nach + um einstellbar zu werden gefällt mir, muss mir mal Datenblätter davon ansehen.
Der LDR muss allerdings zum "Licht" eingebaut werden und was dann noch wichtiger ist er darf nicht von den
LEDs beeinflusst werden. Das sollte aber machbar sein.
Wieder mal ein Guter Tipp.
Was meinst Du zu meinen Bauteilen (Links)
wenn du auf den transistor verzichten willst, musst du aber auf jeden fall je eine diode anden ausgang schalten, um die gegenseitig zu entkoppeln.
die eingangsschaltung hab ich mir jetzt nicht so genau angesehen, aber die dimensionierung ist ja auch nicht so ein riesen ding, auch da fliesst ein kleiner strom in den eingang, den du berücksichtigen musst. das beste ist da immer mit spannungsteilern zu arbeiten. hast du mal nen link zum datasheet vom komparator? ich weiss nicht, ich denke du machst es dir unnötig schwer!?.....
die eingangsschaltung hab ich mir jetzt nicht so genau angesehen, aber die dimensionierung ist ja auch nicht so ein riesen ding, auch da fliesst ein kleiner strom in den eingang, den du berücksichtigen musst. das beste ist da immer mit spannungsteilern zu arbeiten. hast du mal nen link zum datasheet vom komparator? ich weiss nicht, ich denke du machst es dir unnötig schwer!?.....
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martin160257
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Das Datenblatt ist hier
http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/ICL7665.pdf
In Bild 6 und 7 findest Du auch schaltungen die die Ausgänge direkt zusammenschalten ohne Schutzbeschaltung
dann sollte es auch kein Problem sein.
http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/ICL7665.pdf
In Bild 6 und 7 findest Du auch schaltungen die die Ausgänge direkt zusammenschalten ohne Schutzbeschaltung
dann sollte es auch kein Problem sein.
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martin160257
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Ich möchte doch einmal die Bedingung wenn über 1,3V dann low (Tagabschaltung)
und das andere mal wenn unter 1,3V dann Low. (Unterspannung am Akku)
Da beide Eingänge an den negativen Eingängen der OPs geschaltet sind muss doch einer invertiert werden.
So steht es doch auch im Datenblatt wenn ich da keinen Denkfehler habe.
Und wenn einer der Ausgänge Low hat egal welcher oder auch beide (eigentlich ünmöglich in meiner Schaltung)soll das Low-Signal den Wandler abschalten.
Bitte schau es Dir nochmal an ich werde auch nochmal durchsehen.
An Stephan noch die Frage nach den verlinkten Bauelementen sind die das optimale was der Wandler "mag",
oder auf welche Detail-Daten muß ich noch achten.
Hat jemand eine Idee wie solche Datenblätter übersetzt werden können.
und das andere mal wenn unter 1,3V dann Low. (Unterspannung am Akku)
Da beide Eingänge an den negativen Eingängen der OPs geschaltet sind muss doch einer invertiert werden.
So steht es doch auch im Datenblatt wenn ich da keinen Denkfehler habe.
Und wenn einer der Ausgänge Low hat egal welcher oder auch beide (eigentlich ünmöglich in meiner Schaltung)soll das Low-Signal den Wandler abschalten.
Bitte schau es Dir nochmal an ich werde auch nochmal durchsehen.
An Stephan noch die Frage nach den verlinkten Bauelementen sind die das optimale was der Wandler "mag",
oder auf welche Detail-Daten muß ich noch achten.
Hat jemand eine Idee wie solche Datenblätter übersetzt werden können.
bei den bauteilen, ist das prob, das ich das nicht sehen kann, da die routine auf der seite das verhindert, da müsstest du die suchpfade und die bauteilbezeichnung angeben, damit ich das dann raussuchen kann.
zum übersetzen hab ich leider auch keinen tip, habe das aber schon mal hinbekommen und dann mit babelfish (altavista) übersetzt, muss aber noch stark nachbearbeitet werden.
zu der abschaltung, nur mal so, es stört mich ein wenig, das du ohne das eine richtig ausprobiert zu haben den nächsten versuch startest, es kostet mich ja auch zeit, mich da immer neu rein zu denken. am besten ist es eigentlich eine variante bis zur funktion zu bringen und dann das nächste zu versuchen. sollte eine variante nicht funktionieren, sollte eindeutig bewiesen werden, warum sie nicht funktioniert, dann kann das verbessert oder ad akta gelegt werden. bei der von mir vorgeschlagenen transistorschaltung hab ich irgendwie den verdacht, du hast das nicht ausprobiert, weil das müsste eigentlich funktionieren. mit der letzten variante muss ich dich mal auf morgen vertrösten, erstens will ich nichts falsches sagen und zweitens bin ich im mom schon etwas lange wach und
kann mich nur schlecht konzentrieren.
zum übersetzen hab ich leider auch keinen tip, habe das aber schon mal hinbekommen und dann mit babelfish (altavista) übersetzt, muss aber noch stark nachbearbeitet werden.
zu der abschaltung, nur mal so, es stört mich ein wenig, das du ohne das eine richtig ausprobiert zu haben den nächsten versuch startest, es kostet mich ja auch zeit, mich da immer neu rein zu denken. am besten ist es eigentlich eine variante bis zur funktion zu bringen und dann das nächste zu versuchen. sollte eine variante nicht funktionieren, sollte eindeutig bewiesen werden, warum sie nicht funktioniert, dann kann das verbessert oder ad akta gelegt werden. bei der von mir vorgeschlagenen transistorschaltung hab ich irgendwie den verdacht, du hast das nicht ausprobiert, weil das müsste eigentlich funktionieren. mit der letzten variante muss ich dich mal auf morgen vertrösten, erstens will ich nichts falsches sagen und zweitens bin ich im mom schon etwas lange wach und
kann mich nur schlecht konzentrieren.
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martin160257
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Habe auch gerade bemerkt das die Links ohne login bei RS nicht gehen.
Aber die Daten habe ich auch so.
Fotowiderstand von SILONEX Bezeichnung NSL, 19-M551
SMD Filter von MURATA Bezeichnung BLM 41 PG 600 SN 1L
KKondensator von KEMET Bezeichnung C1210C475K3PAC7800
Speicherdrossel von COILTRONICS Bezeichnung SHDL DRM,SNGL,5.40APK DR74-3R3-R
Aber die Daten habe ich auch so.
Fotowiderstand von SILONEX Bezeichnung NSL, 19-M551
SMD Filter von MURATA Bezeichnung BLM 41 PG 600 SN 1L
KKondensator von KEMET Bezeichnung C1210C475K3PAC7800
Speicherdrossel von COILTRONICS Bezeichnung SHDL DRM,SNGL,5.40APK DR74-3R3-R
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Meinst du RS wie RS Online?martin160257 hat geschrieben:Habe auch gerade bemerkt das die Links ohne login bei RS nicht gehen.
http://www.rsonline.de/de/
Ich dachte, da kann man nur bestellen, wenn man ein Gewerbe angemeldet hat. Oder hast du etwa..?
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habe ich
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martin160257
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Habe mich mal mit EAGLE beschäftigt, und möchte hier mal meinen ersten Versuch zur Schau stellen.
Ist erstmal nur ein schlechtes Foto da ich die Beschriftung noch nicht reinbekommen habe und das
daher von Hand nachgeholt habe.
Die Liste der Bauteile zu durchsuchen ist ja im Anfang gewöhnungssache, man findet auch nicht alles
und nimmt dann was ähnlich aussehendes. Wollte auch nicht die ganzen Bauteilliesten nachladen.
Auch die Hysterese-Widerstände hätte man sicher besser anordnen können, sollte aber verständlich sein.
Ist erstmal nur ein schlechtes Foto da ich die Beschriftung noch nicht reinbekommen habe und das
daher von Hand nachgeholt habe.
Die Liste der Bauteile zu durchsuchen ist ja im Anfang gewöhnungssache, man findet auch nicht alles
und nimmt dann was ähnlich aussehendes. Wollte auch nicht die ganzen Bauteilliesten nachladen.
Auch die Hysterese-Widerstände hätte man sicher besser anordnen können, sollte aber verständlich sein.
warum machst du denn ein foto *g*
das geht doch einfacher^^
meine variante ist zwar auch etwas umständlich, dafür benötige ich aber keine extra software
bei eagle auf exportieren gehen, das als bmp abspeichern, dann mit paint öffnen, bearbeiten und als gif abspeichern, wenn du die verbindungen kurz hälst, hat das bild wenig pixel und ist nach dem hochladen auch gut zu erkennen.
das geht doch einfacher^^
meine variante ist zwar auch etwas umständlich, dafür benötige ich aber keine extra software
bei eagle auf exportieren gehen, das als bmp abspeichern, dann mit paint öffnen, bearbeiten und als gif abspeichern, wenn du die verbindungen kurz hälst, hat das bild wenig pixel und ist nach dem hochladen auch gut zu erkennen.
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Hy Leute habe gerade den ICL7665 als Muster von Maxim bekommen. Huraaaaaah
Werde da mal eine Testschaltung aufbauen.
Getrennt vom Wandler, und einzeln testen.
Denn dieser Chip sollte für alle Schaltungen eine konfigurierbare Unterspannungs-Sicherung erlauben.
Da das aber hier nicht mehr reingehört werde ich dafür ein New Topic aufmachen.
Hier geht es weiter mit den neuen Bauteilen, die aber immer noch nicht da sind.
Habe auch im Moment wenig Zeit da ich am Sonntag für 2 Wochen in die Sonne fliege, also ein bischen Geduld
bitte. Melde mich hoffentlich mit neuen Erkenntnissen wieder.
Werde da mal eine Testschaltung aufbauen.
Getrennt vom Wandler, und einzeln testen.
Denn dieser Chip sollte für alle Schaltungen eine konfigurierbare Unterspannungs-Sicherung erlauben.
Da das aber hier nicht mehr reingehört werde ich dafür ein New Topic aufmachen.
Hier geht es weiter mit den neuen Bauteilen, die aber immer noch nicht da sind.
Habe auch im Moment wenig Zeit da ich am Sonntag für 2 Wochen in die Sonne fliege, also ein bischen Geduld
bitte. Melde mich hoffentlich mit neuen Erkenntnissen wieder.

