meine wohnungsbeleuchhtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nicobrosi
Mini-User
So, 05.08.07, 18:42

nun werde ich mich auch mal an diesem forum beteiligen und meine idee veröffentlichen....

angefangen hat alles mit dem einzug in meine neue wohnung, irgendwie hatte ich immer vor die möglichkeit der beleuchtung mit leds umzusetzen, wie wir ja alle wissen gehören sie zu einer der effizientesten lichtquellen überhaupt und besitzen glücklicherweise die eigenschaft dass es sie in den verschiedensten farben und leistungsklassen gibt.
nunja, da ich mein wohnzimmer farblich unterteilte und ich dementsprechend eine direkten übergang zwischen aprico und weiß habe, kam mir die idee dieses auszunutzen und genau an der schnittkannte der beiden farben einen kanal mit led´s anzubauen. hätte ich vorher gewußt dass es so einen aufwand macht, hätte ich wahrscheinlich alles gelassen und eine konventionelle beleuchtung mit ner schnöden lampe gemacht...
aber wie sagt man so schön? wer´s schick haben will muss leiden :D da ich ja ein mensch bin der vor großem aufwand nicht wirklich zurückschreckt und ich es sehr gern habe etwas individueller zu sein, ließ ich es mir nicht nehmen und plante die idee.

im endeffekt kam ich zu folgenden benötigten dingen....
- jeweils 50 Leds in den farben weiß, grün, blau und rot (tiefrot) mit folgenden eigenschaften...
- Weiß, 16000 mcd, Art.NR. 1500016002
- Grün, 5000 mcd, Art.NR. 1552005003
- Blau, 7000 mcd, Art.NR. 1547007002
- Rot, 4000 mcd, Art.NR. 1563002002
- passend dazu vorwiederstände für zwölf volt, je Led 1*
-200 * Art.NR. 8500000120
- Rgb-controler Art.NR. 9512300308 (ist noch nicht geliefert)

warum unterschiedliche helligkeit? ganz einfach, da jede farbe ne andere objektive Helligkeit hat muss man dieses durch unterschiedliche leistungsklassen ausgleichen, dadurch wirken die einzelnen farben gleichhell...

weiter gehts...

-Kabelkanäle ausm Baumarkt, ich habe 15*15 mm gewählt bei mir waren genau 10 kanäle nötig
-kabel, 30m ...nach langer überlegung entschloß ich mich dazu netzwerk-kabel zu nehmen, es ist 8-adrig, verdrillt, und vom querschnitt ausreichend dimensioniert um bei 12 volt wenig verluste zu haben (an jeder led ist ja ein wiederstand angelötet und die verluste bleiben dadurch gering.. vom prinzip ist es wie bei freileitungen aufn land, dort werden auch sehr hohe spannungen übertragen um verluste zu minimieren und am ende wird die spannung über transformatoren runtergesetzt... hier sind es die wiederstände)

- akkuschrauber mit 4,8mm bohrer
- lötkolben
- ausreichend zinn
- 2-3 Pakete Kaffee
- am besten nen sandsack (wutausbrüche bleiben nicht aus, habe mehr geflucht als alles andere :evil: )
- single sollte man sein oder eine sehr verständnisvolle partnerin haben :D
- ne übelste langeweile, habe teilweise bis morgens gesessen und bin ohne schlaf zur arbeit gefahren, genügend Kaffee machts möglich....

alles in allem sitze ich seit drei wochen daran und bin fast fertig mit dem wohnzimmer( jeder raum meiner wohnung bekommt ne individuelle gestaltung mit led´s, habe noch nen paar ideen, die ich euch nicht vorenthalten werde)
2263_1_1.jpg
hier sind die kanäle fertig gebohrt und mit den led´s in 10cm abständen bestückt.
2263_2_1.jpg
tja, dann fing die löterei an, pro led ein wiederstand
2263_3_1.jpg
2263_4_1.jpg
da ich ja jede farbe einzeln steuern möchte muss natürlich jede led an der entsprechenden leitung angelötet werden...
2263_5_1.jpg
tja, und so sieht es an jeder led aus
2263_6_1.jpg
2263_7_1.jpg
2263_8_1.jpg
schön ordentlich .....war echt ne lange arbeit
2263_9_1.jpg
der erste versuch...ich war begeistert dass es ging...nach 10 kanälen war tatsächlich jede led an der richtigen position und was noch schöner war...es funktioniert :D
2263_10_1.jpg
was ist das? blaues licht, es leuchtet blau :D
2263_11_1.jpg
grün funktionierte auch
2263_12_1.jpg
rot erst recht
2263_13_1.jpg
tja und die weißen waren auch ganz schick
2263_14_1.jpg
alle farben funktionieren...juhu, ich war erleichtert....
2263_15_1.jpg
der erste versuch am fussboden...
2263_16_1.jpg
wie man sieht, sieht man nichts...es fällt erst bei genauerem hinsehen auf dass hier etwas ungewöhnlich ist..
2263_17_1.jpg
der erste probelauf angebaut...nen fettes grinsen durchzog mein gesicht 8)
2263_18_1.jpg
die andere seite vom wohnzimmer...ringsherum ein einziges farbband..geil
2263_19_1.jpg
mensch ey...ich war shoppen und kaufte mir nen videowagen der aus dicken glasböden bestand....
und was musste ich machen? joa, ich wäre kein bastler wenn ich dort nicht weitermachen würde...
2263_20_1.jpg
2263_21_1.jpg
2263_22_1.jpg
2263_23_1.jpg
2263_24_1.jpg
dummerweise ist mein vorrat an led´s erstmal verbraucht :(
die ganze sache hat mich bis jetz mehr als drei wochen arbeit, nerven und ne gehörige portion geduld gekostet.

mein lötkolben flog mehr als einmal in die ecke, wenn mich jemand fragen würde ob ich es für ihn nachbauen würde dann würde ich ihm ein vogel zeigen.
das der aufwand so extrem wird hätte ich nicht gedacht.
nun warte ich noch auf den controler der hoffentlich bald ankommt, will ja mal schauen wie es aussieht wenn die rgb-steuerung in aktion ist.
da mein wohnzimmer gleichzeitig ein heimkino mit allem drum und drann ist, kommt der effekt natürlich besonders gut...bin am überlegen noch ein wenig weiterzugehen und das ambilight von philips nachzuempfinden, doch das ist erstmal noch zukunftsmusik..immerhin warten ja nochmehr räume meiner wohnung auf beleuchtung...doch dazu später mehr...neben der zeit die man investiert kostet es natürlich auch ein wenig geld...

ich hoffe euch gefällt mein beitrag bissher und ich bekomme ein nettes geschenk von unserem beliebten shop....

liebe grüsse, euer nico
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

So, 05.08.07, 19:01

Tut mir leid, auch wenns viel arbeit war, wie ledleisten hergestellt werden wissen wir glaube ich inzwischen alle. Ich vergeb mal trotzdem als anerkennung für die arbeit 50 credits
nicobrosi
Mini-User
So, 05.08.07, 19:15

danke für die credits....es ging mir nicht um die herstellung der leisten, sondern um die beleuchtung meiner wohnung. ich bin nur ins detail gegangen weil es immer wieder fragen dazu gibt wie man etwas baut, war hier im forum sehr viel als gast unterwegs und habe mich jetzt erst dazu entschlossen ein registrierter user zu werden.
aber egal, ich bin mit der beleuctung der wohnung noch lange nicht fertig und werde noch einige ideen vorstellen...

lg, nico
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
So, 05.08.07, 19:17

Saubere Arbeit!
Nettes Zimmer!
Welchen Beamer hast du denn da oben stehen?
Ist das nen DLP mit UXGA?
nicobrosi
Mini-User
So, 05.08.07, 19:21

das ist nen acer dlp-beamer, der hat zwar nur 2400 ansi-lumen ist aber mehr als ausreichend von der helligkeit.
selbst am tage kann man gut sehen, die auflösung beträgt zur zeit 1400*1050 Pixel...er ist über nen dvi kabel mit meinem rechner verbunden
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

So, 05.08.07, 20:11

Sieht doch wirklich gut aus :D
Sind die Wände extra für die Beleuchtung oben weiss gestrichen, oder war das vorher schon ?

Ich hoffe gerade das Du im Einzugsgebiet des selben Baumarktes wohnst wie shark damit der
beim nächsten Baumarktbesucht vor einem leeren Regal steht :twisted:
Der hat ja auch schon die Halbjahresproduktion dieser Kanäle an seine Regale und PCs geschraubt :mrgreen:
nicobrosi
Mini-User
So, 05.08.07, 20:17

die wände waren weiß...nur wegen dem aprico wurde abgeklebt...hmm ich glaube ich würde ihm nicht wirklich zuvor kommen können...meine ideen werde ich nicht nur mit leisten umsetzen, das wäre ja langweilig
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
So, 05.08.07, 21:52

Hi und Willkommen im Forum. Wirklich eine sehr schöne arbeit! Gefällt mir wirklich^^. Weiter so!

mfg Sh@rk
bbs99
Mega-User
Mega-User

So, 05.08.07, 22:40

Respekt! Das mit der Arbeit kenne ich^^

Immer weiter so :lol:
Antworten