GU5,3 LED Spots und Spannungsspitzen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Milchmann
Mini-User

Fr, 03.08.07, 09:51

Hallo erstmal!

Also, wir sind gerade dabei, unser Hotel auf Energiespar umzustellen.
Wir sind am überlegen, alle Halogenspots (erstmal ca. 800) auf eure LED Spots umzurüsten.
Zum Einsatz kommen dabei elektronische + konventionelle Trafos.
Zu meiner Frage:
Wir hatten neulich im Hotel einen kurzen Stromausfall, wodurch vermutlich durch die Spannungsspitze vom wiedereinschalten der Trafostation ca. 5-6 mal so viele Glühbirnen den Geist aufgaben als normalerweise an einem Tag.
Jetzt meine Frage: Wie verhalten sich eure Leuchtmittel bei solchen Spannungsspitzen, oder werden diese bereits vom Trafo abgefangen? Wenn ja von beiden Sorten? Elektronisch und konventionell?

Bedanke mich schonmal im Vorraus für eine Antwort.

mfg Andreas
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 03.08.07, 11:00

Bei solch einer Frage ist es besser sich direkt mit Lumi in Verbindung zu setzen.
Hier die Mailadresse. om@leds.de
MfG
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 03.08.07, 11:17

massenhafte ausfälle von elektronischen netzteilen sind keine seltenheit und hängen stark vom verwendeten design ab, dabei ist es völlig unerheblich, ob diese teile von einem "markenhersteller" oder von anderen herstellern stammen. das thema ist recht komplex, ich empfehle zum einarbeiten den von mir erstellten "sparlampen test".
hier der link, weiter unten findest du relevante aussagen unter einem link.
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic ... sparlampen
Milchmann
Mini-User

Fr, 03.08.07, 11:44

Ich habe weniger Sorge wegen der Netzteile, da diese ja auch seit 3 Jahren bei den normalen Halogenspots im Einsatz sind.
Trotzdem danke, werde mir deinen Beitrag ansehen
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Fr, 03.08.07, 12:43

Unsere LED Spots sind so konzipiert, dass sie Spannungsspitzen verkraften können. Das ist aber natürlich immer abhängig davon wie hoch die Spannung tatsächlich ist. Für unsere Gu10 Spots gilt, dass diese für Spannungsspitzen bis ca. 2KV ausgelegt sind. Unsere MR16 Spots sind für Spannungsspitzen bis mindestens 35V geeignet. Wir haben die MR16(Gu5.3) Spots auch vor Ort schon an Spannungsspitzen bis 55V erfolgreich getestet, hier wird die Unsicherheit aber natürlich groß. Die Lebensdauer eines Spots wird generell durch die Spannungsspitzen nicht verkürzt, entweder geht der Spot kaputt oder es passiert ihm nichts. Dazwischen gibt es nicht viele Möglichkeiten.
Antworten