So in meinen heutigen test werden die zwei Led's
Luxeon Rebel Grün: http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -95lm.html
Luxeon K2 Grün: http://www.leds.de/product_info.php?inf ... 130lm.html
miteinander verglichen in folgenden Punkten:
1. Der leuchtkegel an einer Weißen Wand.
2. Die Ausleuchung in einem kleinen bad.
So als erstes ein paar einzel Bilder der Led's selber. Zuerst die Luxeon Rebel. Als zweites Die Luxeon K2 So als drittes habe ich mal beide Led's und ein Streichholz nebeneinander gelegt um den größenvergleich darzustellen. (links Luxeon Rebel, rechts Luxeon K2 und oben das Streichholz) So num zum ersten vergleich des Leuchtkegels. Die Led's wurden mit rund 3V bei 310mA betrieben.
So zuerst die Luxeon Rebel, hier standart ohne Blitz. Hier mit Blitz. Es ist sehr schwer ein Unterschied überhaupt wahrnehmen zu können. So als zweites die Luxeon K2. Hier habe ich festgestellt das trotz beide Led's 530nm haben das die K2 etwas heller vom Farbton her ist. Die ausleuchtung selber ist so ziemlich identisch. Auch hier einmal mit Blitz Fotografiert. Auch hier ist schwer ein unterschied zu erkennen. So nun kommt Test nummero zwei die Bad Ausleuchtung. So als erstes wieder die Luxeon Rebel. Auf den Bild kommt die Ausleuchtung nicht so gut rüber, aber sie hat das Bad vollkommen sehr schön ausgeleuchtet! Hier die K2, ich habe nix an den Kamera einstellungen verändert, der farbton ist wie hier zu sehen relativ anders als wie bei der Luxeon Rebel. So hier habe ich nochmal aus spaß beide Led's gleichzeitig betrieben! So mein Fazit zu den Led's ist:
Die Luxeon Rebel besticht sehr gut durch ihre größe und der Ausleuchtung im gegensatz zur K2, nur leider hat die Luxeon Rebel eine nicht so gute Kühlfläche!
Die Luxeon K2 hat die so ziemlich die selbe ausleuchtung bei 310mA gehabt wie die Luxeon Rebel, dabei wurde die K2 nicht einmal annährend warm!
Also für Platzsparen lohnt es sich auf jedenfall die Luxeon Rebel zu kaufen, sie hat meines erachtens mit ein paar Punkten mehr das Rennen in diesem Test gemacht. Das Löten dieser LED kann für anfänger etwas schwer werden, aber wer sich im "SMD" Löten schon ein paar kentnisse angeeignet hat für den sollte das kein Problem dar stellen.
So wenn es noch fragen geben sollte dann sagt bescheit, oder wenn ich was ergänzen sollte sagt das auch
mfg Sh@rk