Bühnenbeleuchtung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

So, 29.07.07, 12:01

Hallo Leute, ein Freund macht nebenher Bühnenbeleuchtung.
Er fragt jetzt an ob man mit LEDs einen Baustrahler bestücken kann um damit eine Bühne zu Beleuchten.
Ich habe da mal was gezeichnet.
1630_LEDPlat_1.jpg
Als LEDs dachte ich mir: 5mm LEDs ws 3,1V/18mA/11000mcd/20 Grad.bei Ub von 24V.
Später auch andere Farben.
Frage:1. Macht das Sinn. (Preislich sind die Dinger Schweineteuer.)
2. Würde das ausreichen mit den LEDs (308 *)
3. Ich weiss nicht wie weit es Strahlen würde. Ich gehe mal von einer Entfernung von 5m zum Objekt aus.
MfG
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User

So, 29.07.07, 12:37

mh hab das mal für dich ausgerechnet ( Shoprechner ) da kommt raus dass du dann mit allen 308 LEDs 326,5 Lumen hast. also so der burner ists glaub nciht. ich hab nciht ganz auswendig was ein Baustrahler hat, aber könnten schon mehr als 326 Lumen sein. auserdem denk ich straheln, die nciht so arg weit auser du machst noch n reflektor drum.

aber warum nimmst keine P4 ? die bringt dir erstens mal n zimlcih hohen wirkungsgrad (91 lumen /Watt) und auserdem gleich 240 Lumen!( bzw 119 bei lebensverlngernden 350mA) die kostet so um die 8 € wenn du sagst alle zusammen würdne bei dir 100 € kosten, dan nimm doch liber die P4s kannst so 10 kaufen das müsste dan warscheinlcih ausreichen bei 5 m ... denkich mal. die ham n abstrahlwinkel vonn 125° also wenn du das ganze in einen reflektor pakcst geht das sicher. du müsstest sie nru ncoh gut kühlen aber das musste beim Baustrahler ja auch sein8die dinger werden ja enorm heiß!)

hoffe ich konnte dir etwas helfen

Gruß Scorpion
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

So, 29.07.07, 12:42

Die Frage ist auch was bringen diese Dinger. Sind ja auch mit LEDs.
http://envirel.info/index.php?cat=c164_ ... d46403e788
MfG
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User

So, 29.07.07, 12:50

wäre natürlich ne alternative, und vor allem mit garantie^^

allerdings seh cih keine angaben zur LED leistung. 8W steht dran ... mal angenommen es sind solche P4s dann hast 720 lumen. aber wie gesagt die sehn auf dem bild eher wie normale LEDs aus aber die gibts eben auch in versch. ausführungen^^ keine ahung wie hell die sind. könntest höchstens mal nachfragen bei dene nach einem Testprodukt. ode rgenaueren daten.
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
So, 29.07.07, 12:57

So meld^^, also mit einfachen Led's kann man net viel machen oder? Na ja also ich habe mal etwas gegoogelt und da kam folgendes herraus, wenn man dieser Aussage trauen kann:
und ein Halogenstrahler (Baustrahler-Variante mit Leuchtstab) hat bei 100 W ca. 1650 Lumen
Also man brächte schon bei 100W eines Baustrahlers rund 7x P4 und bei einen mit 1000 W rund 70 solche Teile (p4). Also sind jetzt nur berechnungen wenn man von der in Zitirenden Aussage nachgeht.

mfg Sh@rk
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User

So, 29.07.07, 13:11

mh und 70 P4s kosten .. . rund 574 € ! alsoich glaub die von dem link den du gepostet hast sind nicht ganz so die hellen^^ (die kosten nur 69€ und haben 8 Watt ..)
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

So, 29.07.07, 13:13

In diesem Scheinwerfer sollen 64 ws LEDs sein. So wie das aussieht sind das 5mm LEDs.
Die können auch nicht mehr bauen was der Markt hergibt.
Kann nur noch sein das das 0,5W LEDs sind.
MfG
1630_LEDScheinw_1.jpg
1630_LEDScheinw_1.jpg (10.77 KiB) 7225 mal betrachtet
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
So, 29.07.07, 13:45

Mh da muss dann wieder ne kleine Kühlung dahinter wenn es welche wären. Also am besten mal irgendwie Testen so eine Riesen Cluster! Weil 0.5 sind relativ teuer sowie die P4, 5mm wären schon recht angebracht! Evtl. gibt es ja auch eine möglichkeit das ganze zu Bündeln, aber ich selber weis net in wie weit das möglich wäre?

mfg Sh@rk
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

So, 29.07.07, 14:52

immer dieses äppel mit birnen vergleiche, das hinkt sehr! wenn da auch fotoaufnahmen gemacht werden, benötigt er das ganze spektrum und das bekommt er nur mit einem schlechteren wirkungsgrad hin. da ist viel versuchsarbeit nötig.
[pedda]
Mega-User
Mega-User
So, 29.07.07, 14:59

Habe solche Clust-PAR-Spots schon mal in Aktion gesehen.
Vom Hocker haben die mich nicht geworfen. Das war in einem sehr kleinen Club mit niedriger Deckenhöhe :/
Da ging es wohl eher um den Effekt, dass dort überhaupt irgendwas zur Musik leuchtet, als um irgendeinen Ausleuchtungszweck in Abhängigkeit von der Helligkeit.

Ok, ich muss zugeben, dass ich froh war, dass dort nur diese leistungsschwachen LED-Cluster montiert waren...richtige Glühobst-Spots hätten die Hitze in dem Laden sicherlich verdoppelt! :?

Ich an seiner Stelle würde über Folgendes ernsthaft nachdenken:
- 3x P4: rot/grün/blau in einer "Tripellinse" (10°)
- selbst konstruiertes Gehäuse mit ausreichender Kühlfläche
- Montagemöglichkeiten an Traversen.
- Ansteuerung via DMX

Die Spots kosten dann sicherlich etwas, aber sie sind klein und nehmen kaum Platz auf Traversen weg und was die Farbe betrifft kann er sehr Flexibel ansteueren und jede beliebege Szene in DMX-Steuerungsprogrammen einstellen.
Eigentlich optimal ;)

Grüße
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

So, 29.07.07, 15:19

an der stelle hätte dmx echt einen vorteil,wenn ich auch sonst eher skeptisch bin und RGB leds (P5) wären trotz etwas geringerem wirkungsgrad wohl die beste wahl. ich würde auch eher eine streuscheibe noch davor machen, da nicht davon auszugehen ist, das alle P5 im gleichen arbeitspunkt auch die exakt gleiche farbe anzeigen.
weiterhin, sind bei der schaltung möglichkeiten des abgleichs für jede led einzeln vorzusehen, an dieser stelle könnte der chip von osram etwas bringen. somit wäre auch ein weissabgleich möglich!, ohne weissabgleich ist so etwas auch eher schlecht einsetzbar.
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 01.08.07, 12:44

Hier habe gerade das hier Video zufällig gefunden, mit dieser beschreibung:

Beschreibung:
Einfach nur cool. RGB 10mm LED Par64 DMX incl. Sound to
Light

http://www.myvideo.de/watch/1472252

mfg Sh@rk
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 01.08.07, 13:04

Danke für das Video. Der Scheinw. produziert schöne Farben. Allerdings steht er auch direkt vor einem ws Tuch
was nat. wenig über die Leuchtkraft aussagt.
Meinem Freund ging es auch nicht darum eine kompl. Bühne in rot oder sonst eine Farbe zu verwandeln sondern
einzelne Farbakzente zu setzen.
Die Aussage von luckylu1, immer dieses äppel mit birnen vergleiche, kann ich nicht entsprechen.
Nat. ist ein Profi gerät immer besser als ein selbst gemachtes Teil. Ich würde daher mal behaupten,
Apfel ist nicht gleich Apfel. Will damit sagen das auf dem Bild eindeutig 5mm LEDs zu sehen sind.
Und ich nehme weiterhin an das der Hersteller auch nichts anderes bekommt was an LEDs auf dem Markt ist.
(nur Billiger)
MfG
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 01.08.07, 13:22

danke für das video, vom hocker hat mich das nicht gerade gerissen, die helligkeit liesse sich ja noch aufbessern,
aber die mischung war nicht so doll, die differenzierung meine ich, das geht sicher auch noch besser.
elektronikmann:
Nat. ist ein Profi gerät immer besser als ein selbst gemachtes Teil
diese aussage ist in vielen fällen nicht zutreffend, wenn jemand mit sachverstand eine sache optimiert, ist das oft besser als irgend ein "profigerät", welches ja meist nur unter ökonomischen gesichtspunkten optimiert wird!
Antworten