Steck und biegetechnick bei leds/ superflux

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
beatpunk
Mini-User

Di, 16.05.06, 08:42

Hallo zusammen,
Weiß jemand vieleicht wo Superflux in steck und biegetechnick verbaut werden ?
Oder andere LEDs ?
Sprich in Flachkabel eingedrückt werden und dann einfach umgebogen werden.Löten entfällt.
Sehr praktisch.    :lol:  :idea:
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Di, 16.05.06, 11:13

bitte was  :?:
ich verstehe leider kein Wort  :oops:

was meinst du mit biegetechnick ?

oder suchst du was mit superflux drin

also geht es hier um biegsame LED leisten

soweit ich weiß gibt es die nur mit SMD LEDs

aber warum sollen des den superflux sein ?
beatpunk
Mini-User

Di, 23.05.06, 11:58

Servus,
ich spreche davon die Superflux leds in ein Flachbandkabel einzudrücken und die Kontakte sprich Füßchen einfach umzubiegen. kein löten mehr.
Meine Frage ist : Weiß wer wo diese technick noch verwendet wird.
549_superfluxFlachkabel_1.jpg
549_superfluxFlachkabel_1.jpg (33.46 KiB) 4317 mal betrachtet
:idea:
root
Mega-User
Mega-User

Di, 23.05.06, 12:38

Ich kenn eine solche "Quetsch" Technik von RJ45 Dosen, dort wird das Kabel einfach nur in so Schienen gesteckt, dabei wird das Kabel an der stelle abisoliert und stellt den Kontakt her.
Aber auch bei so Halogensytemen wird sowas verwendet. Man schraubt einfach eine Schraube durch die Isolierung durch.
455_P1010153_1.jpg
455_P1010153_1.jpg (22.37 KiB) 4311 mal betrachtet
(ich weiß muss man mal wieder säubern :oops: )

Ansonsten wird diese Technik auch bei Folienleitern angewandt wenn ich mich nicht irre.

Also so wie du es auf dem Bild gepostet hast wird es sicherlich gehen, warum auch nicht. Weiß nur nicht ob es so einfach ist die dort durchgesteckt zu bekommen. Vielleicht vorher mit einem Picker oder so ein kleines Loch durch den Kunststoff stechen. Das Umbiegen macht man wohl nur um für den halt zu garantieren. Theoretisch kannste das auch mit normalen LED's machen. Wobei ich bevorzuge doch das löten, so ist das ganze wirklich fest. Du solltest aber immer darauf achten, dass du durch das richtige Kabel gehst  :wink:
Ob sowas im größerm Stil produziert wird kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber eher vermuten dass man dafür Flexibleleiterplatinen verwendet und die LED's drauflötet. :wink:
Mr_T
Mega-User
Mega-User

Di, 23.05.06, 12:42

So habs ichs bei meiner Zimmerbeleuchtung mit LEDs gemacht: Einfach mit Lüsterklemmen durch den (mitm Feuerzeug stellenweise angekokelten) Lack geschraubt. Geht supi.

Cheers
Antworten