Ich will mich jetzt doch mal erkundigen ob es evt. auch mal high power LED's im bereich von IR und UV gibt.
Superflux und 5mm gibt es ja, allerdings sind die von der leistung doch recht dürftig.
Sollte doch auch vll für eine größere Benutzergruppe interessant sein. UV beispielsweise als röhrenersatz für schwarzlicht und IR beispielsweise als IR-strahler für kameras, nachtsichtgeräte etc.
Fände ich auf jeden Fall mal eine Idee wert nachzufragen.
Mein interesse geht vorallem in richtung UV für eher experimentelle technische anwendung. Also es wären im Falle der verfügbarkeit auch genauere Datenblätter erforderlich.
Falls Musterprodukte, oder kleinmengen zur verfügung stehen würde ich mich auch über eine Mail freuen. Aber ich denke vll interessiert es noch andere (desshalb übers Forum).
Gruß, Max
ps: Falls kontaktaufnahme, ich bin ab morgen bis zum 24. Juli vereist
High power UV und IR LED's
Moderator: T.Hoffmann
Highpower IR sind mir nicht bekannt, aber es gibt eine Highpower UV.
Nennt sich CREE XL 7090 Emitter
Bezeichnung: XL7090UVV-L100-0001 R
darf dir leider nich verraten wos die gibt aber unser alle Freund google wird dir da sicherlich weiterhelfen
Nennt sich CREE XL 7090 Emitter
Bezeichnung: XL7090UVV-L100-0001 R
darf dir leider nich verraten wos die gibt aber unser alle Freund google wird dir da sicherlich weiterhelfen
wäre für lumi auch nicht lohnenwert ^^
Wer will schon nen Highpower schwarzlicht =P
Wer will schon nen Highpower schwarzlicht =P
Danke für den Tipp!
Habs mir mal angeguckt. allerdings ist 400nm nicht gerade weit vom sichtbaren spektrum weg. Bevorzugt wäre meinerseits eher der bereich von 300-380nm. Also unterhalb der 400nm grenze.
Aber wenn es da keine aussichten gibt, werde ich vll mit einer Cree testen.
Werden halt noch pelztiere zur kühlung dazu geholt und dann im gepulsten modus betrieben. Dann sollte da eine für nen test reichen.
Und ja.. Schwarzlicht spot rockt XD
GRuß, Max
Habs mir mal angeguckt. allerdings ist 400nm nicht gerade weit vom sichtbaren spektrum weg. Bevorzugt wäre meinerseits eher der bereich von 300-380nm. Also unterhalb der 400nm grenze.
Aber wenn es da keine aussichten gibt, werde ich vll mit einer Cree testen.
Werden halt noch pelztiere zur kühlung dazu geholt und dann im gepulsten modus betrieben. Dann sollte da eine für nen test reichen.
Und ja.. Schwarzlicht spot rockt XD
GRuß, Max
ach ne XD
Man könnt auch einfach mehr LED's nehmen.. Ist aber teuer. Und pulsen muss ich sowieso.. von dem her.
Aber mal gucken wie es weiter geht. Bin von der wellenlänge noch nicht so ganz überzeugt.
Abwarten
Gruß Max
ps: Jetzt erstmal urlaub! 3 Wochen Sardinen!!
Man könnt auch einfach mehr LED's nehmen.. Ist aber teuer. Und pulsen muss ich sowieso.. von dem her.
Aber mal gucken wie es weiter geht. Bin von der wellenlänge noch nicht so ganz überzeugt.
Abwarten
Gruß Max
ps: Jetzt erstmal urlaub! 3 Wochen Sardinen!!
Die angesprochene Cree UV Led habe ich Zuhause,bei 700ma wirkt sie ungefähr wie eine 2000mcd Led von der Helligkeit her.
Reicht dabei aus um mein 15m² Zimmer mit Schwarzlich zu beleuchten.
Pflanzen kriegen in 10cm Entfernung und ein paar Stunden Beleuchtung Blasen die wie Sonnenbrand aussehen...
Mit den Peltierelementen würde ich es mir nochmal überlegen,ein CPU Kühlkörper alleine reicht da locker aus,da kannst du ohne Probleme 15 Stück raufkleben und natürlich auch kühl halten.
Reicht dabei aus um mein 15m² Zimmer mit Schwarzlich zu beleuchten.
Pflanzen kriegen in 10cm Entfernung und ein paar Stunden Beleuchtung Blasen die wie Sonnenbrand aussehen...
Mit den Peltierelementen würde ich es mir nochmal überlegen,ein CPU Kühlkörper alleine reicht da locker aus,da kannst du ohne Probleme 15 Stück raufkleben und natürlich auch kühl halten.