Hallo liebes Forum,
ich habe irgendwie heute eine Blockade...
Ich bitte euch folgendes zu prüfen und wenn ich einen Fehler mache, mich zu korriegieren...
Also ich möchte LUXEON K2 (1000mA) lieber nur (ca. 700mA) nutzen.
- Eine LED hätte an 12V einen Wiederstand von: ca. 9,1 Ohm und ca. 8,28 Watt
- schalte ich nun 3 K2 in Reihe, brauche ich "nur" 0,84 Ohm und ca. 0,84 Watt
Ist meine Rechnung so richtig oder habe ich da was falsch gemacht.
LED in Reihe schalten
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Also bei einer K2 brauchtest Du einen Widerstand von 12 Ohm:
(12V - 3,72V) / 0,7A = 11 Ohm
und bei drei K2 in Reihe dann 1,2 Ohm:
(12V - 3 * 3,72V) / 0,7A = 1,2 Ohm
Die Leistung bleibt immer gleich: 12V * 0,7 A = 8,4 Watt. Du hast nur 3 mal so viel Licht für die gleiche eingesetzte Leistung, dafür aber eine kleinere Heizung am Vorwiderstand.
(12V - 3,72V) / 0,7A = 11 Ohm
und bei drei K2 in Reihe dann 1,2 Ohm:
(12V - 3 * 3,72V) / 0,7A = 1,2 Ohm
Die Leistung bleibt immer gleich: 12V * 0,7 A = 8,4 Watt. Du hast nur 3 mal so viel Licht für die gleiche eingesetzte Leistung, dafür aber eine kleinere Heizung am Vorwiderstand.
- Neo
- Auserwählter

also ich komme auf einen berechneten wert von 1.43Ohm wen du die led auf 700mA betreiben möchtest
(ich habe mit 11V gerechnet den die LEDs haben ja eine etwas kleinere durchlasspannung bei 700ma )
also solltest du ein wiederstand mit 1.3-1.6Ohm nehmen
bie pollin
1,5 - 10 W - radial Best.Nr. 220 659 0,20 EUR
das ist wirklich billig und 10W ist ordentlich überdimensioniert
(ich habe mit 11V gerechnet den die LEDs haben ja eine etwas kleinere durchlasspannung bei 700ma )
also solltest du ein wiederstand mit 1.3-1.6Ohm nehmen
bie pollin
1,5 - 10 W - radial Best.Nr. 220 659 0,20 EUR
das ist wirklich billig und 10W ist ordentlich überdimensioniert
Vielen Dank, für eure schnelle uns sehr gute hilfe, dass ich mag ich an dem Forum.
@Neo, kannst du mir diesen Wiederstand vielleicht auch bei Reichelt zeigen?
Ich muss da eben gerade eh was bestellen. Dann spare ich 1x Porto aber vielen Dank, für den Hinweis...
Liebe Grüße aus Berlin
SLSB02
@Neo, kannst du mir diesen Wiederstand vielleicht auch bei Reichelt zeigen?
Ich muss da eben gerade eh was bestellen. Dann spare ich 1x Porto aber vielen Dank, für den Hinweis...
Liebe Grüße aus Berlin
SLSB02
- Neo
- Auserwählter

bei reichelt gibt es sogar welche mit 17W das ist noch besser den dann werden sie noch weniger warm
17Watt Drahtwiderstand, Serie 218-8, 1,5 Ohm 0.71 €
ich weiß nicht ob der Link geht
aber wen nicht einfach nach der bestellnummer suchen ( 17W AXIAL 1,5 )
17Watt Drahtwiderstand, Serie 218-8, 1,5 Ohm 0.71 €
ich weiß nicht ob der Link geht
aber wen nicht einfach nach der bestellnummer suchen ( 17W AXIAL 1,5 )
hallo.
ich stehe grade ein wenig auf dem schlauch.
wie wäre es denn, wenn ich über das stromnetz (230V) sagen wir mal 8 Luxeon K2 weiß (3,72V / 1000mA) und 4 Luxeon K2 amber (2,95V / 350mA) in reihe anschließen möchte?
würde doch bedeuten mein konstrukt bräuchte ein netzteil, welches mir >41,56V ((8x3,72)+(4x2,95)) ausgibt?
Bloß was ist mit den beiden mA Werten??
Ich weiß noch grob aus Physik, dass W=VxA. Bloß wie mache ich das denn, da die weiße Luxeon ja mehr mA benötigt, als die amber-leuchtende???
Kann es sein, dass ich vielleicht auch grade nur dabei bin, alles zu verkomplizieren?
ich stehe grade ein wenig auf dem schlauch.
wie wäre es denn, wenn ich über das stromnetz (230V) sagen wir mal 8 Luxeon K2 weiß (3,72V / 1000mA) und 4 Luxeon K2 amber (2,95V / 350mA) in reihe anschließen möchte?
würde doch bedeuten mein konstrukt bräuchte ein netzteil, welches mir >41,56V ((8x3,72)+(4x2,95)) ausgibt?
Bloß was ist mit den beiden mA Werten??
Ich weiß noch grob aus Physik, dass W=VxA. Bloß wie mache ich das denn, da die weiße Luxeon ja mehr mA benötigt, als die amber-leuchtende???
Kann es sein, dass ich vielleicht auch grade nur dabei bin, alles zu verkomplizieren?
- Sailor
- Moderator
LED´s, die unterschiedliche Ströme benötigen, lassen sich nicht in Reihe schalten.
In einer Reihe fließt durch jedes Bauteil der gleiche Strom. Die Gesamtspannung teilt sich im Verhältnis der Widerstände auf (großer Widerstand - große Spannung, kleiner Widerstand - kleine Spannung).
In einer Parallelschaltung demgegenüber liegt an jedem Bauteil die gleiche Spannung an und der Gesamtstrom teilt sich umgekehrt zum Verhältnis der Widerstände auf (großer Widerstand - kleiner Strom, kleiner Widerstand - großer Strom).
LED´s mit unterschiedlichem Strombedarf musst Du in diesem Zusammenhang wie unterschiedliche Widerstände sehen.
Deine Schaltung ist also leider nicht möglich.
In einer Reihe fließt durch jedes Bauteil der gleiche Strom. Die Gesamtspannung teilt sich im Verhältnis der Widerstände auf (großer Widerstand - große Spannung, kleiner Widerstand - kleine Spannung).
In einer Parallelschaltung demgegenüber liegt an jedem Bauteil die gleiche Spannung an und der Gesamtstrom teilt sich umgekehrt zum Verhältnis der Widerstände auf (großer Widerstand - kleiner Strom, kleiner Widerstand - großer Strom).
LED´s mit unterschiedlichem Strombedarf musst Du in diesem Zusammenhang wie unterschiedliche Widerstände sehen.
Deine Schaltung ist also leider nicht möglich.
- C.Hoffmann
- Site Admin

Gehört nicht in "Einheiten und Definitionen". Wurde daher verschoben.