Einfache Led-Leisten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

DerTankwart
User
User

Fr, 29.06.07, 23:53

Hallo alle miteinander,
ich bin vollkommen neu auf dem gebiet, hab physik noch nie gemocht und auch noch nie gelötet. dennoch mag ich led-beleuchtung und möchte mir deswegen mal was für mein zimmer bauen =)
dabei soll es sich um einfache led-leisten handeln, die ich am regal befestige, 7 an der zahl.
ich hab hier wirklich viel gelesen, bin mir aber immernoch nicht so ganz sicher.

ich hab mir das so vorgestellt:
ich nehme insgesamt 49 "Ultrahelle LED blau 7000mcd 20° 5mm 3.1V", 2 mal 9, 2 mal 5 und 3 mal 7 in reihe, an einem 12v netzteil. 10 cm abstand haben sie dann voneinander.
ich wollte ganz gerne für die leisten mit gleichvielen leds einen schalter haben.
also mach ich das ganze so:
Bild

ach mist, ich hab die widerstände vergessen... da wollt ich vor jede reihe einen 82 ohm widerstnd nehmen. ist das ok?
ich trau dem ganzen noch nicht, bin mir nicht sicher.
danke im voraus, der tankwart =)

edit: ich seh grade, dass das netzteil für 800mA ausgelegt ist, die 49 leds ham aber mehr... ist das schlimm? muss ich 2 netzteile nehmen, die widerstände weglassen? fragen über fragen...
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 30.06.07, 00:31

:shock:
ich Blick da nicht durch was du willst
und das wird auch nicht gehen

es gibt doch extra fertige led leisten zu kaufen
http://www.leds.de/index.php?cat=c20_Su ... isten.html

nehm die dann hast du auch eine Chance das es geht

und willkommen im Forum
bene
Super-User
Super-User

Sa, 30.06.07, 00:41

Was er möchte ist doch easy. 8)
Ein Schalter das erste paar Leisten ansprechen soll, ein Schalter die zweiten beiden Leisten ansprechen soll, und Schalter der die dritte Einheit 3-fach Leisten anschalten soll.

Die ersten Leisten sollen mit je 2 x 9 also 18 Leds bestückt werden,
Die zweiten Leisten sollen mit je 2 x 5 also 10 bestückt werden
und die
Dritten Leisten sollen mit je 3 x 7 Leds vestückt werden.

Set´s it! 8)

Kauf das fertige Leisten, oder hole dir bei ebay die LED-leer-Leisten (zum zersägen), immer die Leds deiner Wahl 3 in Reihe plus ein Wiederstand verlöten und dann die Leisten paralel am 12 Volt Netzteil, bißchen Kabel & Schalter, und ab gehts! :D :D

Bei blauen Leds : 180 Ohm
Bei roten Leds : 330 Ohm
Bei grünen Leds : 50 Ohm
Bei weissen Leds: 180 Ohm

Genau für deine Blaune wären das 135 Ohm bei 0.05 Watt
Zuletzt geändert von bene am Sa, 30.06.07, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 30.06.07, 00:52

mit den Widerständen hält das nicht lange !
ich spreche aus Erfahrung
bene
Super-User
Super-User

Sa, 30.06.07, 00:55

Natürlich wäre eine, mehrer KSQ sehr viel bessser.
Stimme ich voll und ganz zu.
Auch könnte man die Wiederstände einbißchen höher ansetzen.

Nur ich kann berichten das meine LeerLeisten noch super laufen an einem guten Netzteil ohne KSQ.
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 30.06.07, 01:04

also ich glaub ich habs verstanden.
es sollen 2 leisten mit je 9 leds sein die an scahlter 1 hängen und zusammen ein und ausgeschaltet werden.
dann 2 leisten mit je 5 leds sein die an scahlter 2 hängen und zusammen ein und ausgeschaltet werden.
und zum schluss 3 leisten mit je 7 leds sein die an scahlter 3 hängen und zusammen ein und ausgeschaltet werden.
das ganze dann an 12 volt.
ich hab das ganze jetzt mal bunt eingefärbt für die übersichtlichkeit mit den leds hat das net viel zu tun.

und wenn ich das jetzt mal durchrechne kommen ich
bei den leisten an schalter 1 auf 2 leisten in denen je 3 reihen mit je 3 leds verbaut sind. das macht dann 9,3V und 20mA 2,7V müssen wg also amcht das einen widerstand von 135ohm. da es den net gibt würde ich zu 150 oder noch besser zu 189 ohm griefen da hast du genug reserven. der gesamtverbrauch dieser beiden leisten wären dann 2x3x20mA also 120mA + noch was vom widerstand

das macht insgeasmt 360mA an leds da noch die widerstande druf da wirst du trotzdem unter 500mA bleiben also reicht das netzteil vollkommen aus
pro leiste 3 leds mit 150 / 180 ohm 2 mit 290 laut rechner den gibs aber auch net also den nächst höheren. verbrauch liegt hier bei 80mA + widerstand
pro leiste 2mal 3 leds + widerstand n reihe (150/180) und die letzte led dann einzeln mit 470 ohm. und dann sind das 160mA wieder ohne widerstand.

wie du auf die 82ohm kommst aknn ich leider nicht nachvollziehen aber du wirst ja anhand meiner rechnung deine fehler schon finden.

hpffe ich hab mich nirgendwo verrechnet bibn net mehr ganz so jkonzentriert wenn doch korrigiert mich bitte

Edit: könnt ihr euch n et zurückhalten währemnd ich tippe jetzt habt ihr mir alles vorweggenommen :(
Edit2: KSQ wär natürlich besser und einfacher aber mit den passenden widerständen läufts auch
DerTankwart
User
User

Sa, 30.06.07, 10:39

erst einmal vielen dank für die vielen und schnellen antworten!
ich möchte die led leisten nicht kaufen, weil sie mir schlichtweg zu teuer sind. außerdem hab ich grad eh nicht viel zutun und da würd ein wenig bastelarbeit nicht schaden ;)

ich bezieh mich jetzt einfach mal auf den post von DnM, weil der so schön übersichtlich ist.
ich kann die leds nicht einfach so hintereinander löten, da müssen immer 3 bzw 1/2 hintereinander? :oops:

sähe das ganze bei den ersten leisten dann so aus?

Bild

spätestens jetzt werdet ihr gemerkt haben, dass ich wirklich keine ahnung hab ;) aber ich bin mir sicher, dass ich das irgendwie hinkriege.

liebe grüße, der tankwart
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 30.06.07, 11:20

so in etwa würde es gehn aber ich nehmen mal an d as da noch schalter rein sollen.
ich werd dir heute abend mal einen schaltplan mit allen leds und widerständen und schalter amchen muss jetzt leider gleich weg.
was ich noch wissen müsste kommen die schalter an die leisten oder alle zusammen in die näher der netzteils?
DerTankwart
User
User

Sa, 30.06.07, 11:26

das ist sehr nett von dir, vielen dank!
hmm gute frage... ich sag jetzt einfach mal ans netzteil, da sieht man sie nicht. ist ja wahrscheinlich auch nicht der große aufwand, das kurzfristig zu ändern.

wenn ich schonmal dabei bin... kann ich das lautsprecherkabel meines teufel lautsprechersystems benutzen? das hat 0,75 qmm Durchmesser.
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 30.06.07, 12:15

ja kannst du auch wenns überdimensioniert ist aber kannst du verwendent
mario159
Mega-User
Mega-User
Sa, 30.06.07, 17:45

ich habe vor kurzem auch LED-Leisten gebaut!
1. mit 10 RGB LEDs
Jede Farbe jeden Chips einzeln mit widerstand angesteuert

2. mit jeweils 10 grünen, roten, und blauen 5mmLEDs
immer 3 leds der gleichen farbe in reihe mit entsprechendem widerstand, diese methode denk ich mal spricht bei deinem projekt auch an!

Ich werde damit einen LED-Test machen, kann ihn jedoch noch nicht machen, da bei einer RGB LED der blaue Chip kaputt ist und ich mir bei meiner nächsten bestellung erst wieder eine mibestellen kann!!

MfG Mario
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 30.06.07, 22:33

so ich habs jetzt mal schnell mit paint gemacht hab immernoch net wirklich viel zeit aber du solls ja auch net zulang warten müssen.
oben siehst du das beispiel für eine leiste. in dem beispiel hast du zwei blöcke a 3 leds + 1 widerstand.
wenn du zum beispiel bei deiner leiste mit 9 leds da einfach noch einen 3er block dranhängst ahst du schon deine komplette leiste. bei den anderen leisten hängst du dann jeweils hängst du dann entweder eine led mit einem widerstand oder 2 led + 1 widertsand dran. die widerstandswerte hab ich dir ja ausgerechnet.

unten siehst du dann wie die leisten und schalter und das netzteil zusammengeschaltet werden
hoffe ich habs nichts vergessen und du kannst damit was anfangen is wie gesagt nur schnell geamcht und net besonders ordentlich.
569_00179_1.jpg
@mario:
wenn du die led selber kaput gemachtz hast kannste da net viel amchen wenn sie schon kaput war als sie ankam meld dich bei shop dann bekommst du meistens ne neu.
ansosnten mach den test doch einfach mit einer rgb led weniger
DerTankwart
User
User

Sa, 30.06.07, 22:54

alles klar, das ist ja so, wie ich es auch gezeichnet habe (abgesehen von den widerständen die ich vergessen hab). ob das nu rot oder schwarz ist is ja auch egal, das wird den strom nicht weiter interessieren :)
da, wo mehrere kabel zusammentreffen (also direkt vor/nach dem netzenteil/ den leds+widerständen) nehme ich am besten lüsterklemmen, oder?
dann muss ich mir nurnoch das ganze zeug kaufen... recht viel. kabel (ich werd doch nicht die LS kabel nehmen), lötzeug, leisten usw
mal schaun, ob meine eltern mir das bezahlen, dann kanns die nächsten tage losgehn
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 30.06.07, 23:11

du kannst auch mehrer kabel aneinader löten an den stellen wo mehrere kabel zusammnelaufen nur auf m schaltplan soltle man eigendlich alles mit rechten winkel und grade zeichnen.
lötzeug gibs zum teil für 5€ im örtliche eichhörnchen baumakrt als einsteiger set. ne dritte hand (so n metalding mit 2 klemmen und ner lupe) ist bestimmt auch ganz hilfreich bekommst auch für n paar € nachgeschmissen. kabel kosten uach net die welt du kannst auch alte netzwerk / telefon /etc kabel verwenden die tuns auch. oder klingeldraht aus m baumarkt da kost n paar euros für 10 meter oder so auch kein weltuntergang. als leisten nimmst du einfach fußleisten ebenfalls aus m baumakrt ebenfalls für n paar €.
wenn du n bsichen vergleichst kommst du an das materila für ca 30€ dran
DerTankwart
User
User

Sa, 30.06.07, 23:24

ok =)
ich hab hier noch ne ganze kiste voller kabel, da wird sich was finden ;)
nur die leds sind bei der anzahl (ok, wenn man was anderes macht braucht man noch viel mehr..) nen bisschen teuer, stimmt. lötzeug kann man immer gebrauchen.

hmm irgendwie hab ich grad lust bekommen, nen 5l partyfass aufzuschneiden und es von innen heraus zu beleuchten :D
DnM
Hyper-User
Hyper-User
So, 01.07.07, 00:04

weißte was schick mir das faß und ich schiggs leer zurück...
was wilslte denn genau machen mit dem faß? deckel ab leds rein oder wie solls aussehen?
aber so n faß beleuchten is ne idee ich hab auch noch 2 hier stehn aber die muss ich ers noch entleeren aber dann könnt man ja ma schauen was sich da mnachen lässt
DerTankwart
User
User

So, 01.07.07, 00:19

ich würde wenn linien/formen aus dem metall rausschneiden, sodass dadurch das licht kommt. am besten sieht das erfahrungsgemäß (mit papier mach ich das gern) bei dünnen und geschwungenen linien aus... man könnte natürlich auch was reinschreiben.
ich kann mir das schon ganz gut vorstellen... hat dann zwar nicht mehr viel mit dem fass ansich zutun, würde aber glaub ich sehr geil aussehen.

hm eigentlich würd ich auch gern was in rot machen, das erzeugt so eine schöne warme stimmung... nur leider hat meine (fast :? ) freundin ne rot/grün schwäche :?
DnM
Hyper-User
Hyper-User
So, 01.07.07, 00:23

dann nimm ne rgb led und wenn deine freundin da is stellst du einfach die farbe um.

an so etwas hatte ich bei mir auch gedacht. und zwar wollt ich hinten ins fass n loch machen wo n kabel durchkann und dan die rückwand leds kleben und dann die schriftzüge vorne im fass nachschneiden. könnt man auch als möglie lösung mit akku machen und dann n kleinen "biertank" einabeu dann hat man ein leuchtendes faß aus dem man sogar noch zapfen kann. is bestimmt der hit auf jeder party
DerTankwart
User
User

So, 01.07.07, 01:19

was ich mich grad noch frage...
"pro leiste 3 leds mit 150 / 180 ohm 2 mit 290 laut rechner den gibs aber auch net also den nächst höheren"
der nächst höhere is ja 470, schon nen ganzes stück mehr... ist das trotzdem ok? oder kann ich auch 2 150er hintereinander löten?
ich hätte in physik echt ma weniger taschenrechner spielen sollen :roll:
DnM
Hyper-User
Hyper-User
So, 01.07.07, 01:26

470 is nur der nächsthöhere im shop hier ich habs momentan net im kopf und bin auch net mehr so ganz anwesend hier aber ich werd morgen mal snachschauen ansosnten schau selber mal bei polin oder bei großen c nach
SamusAran
Mega-User
Mega-User
So, 01.07.07, 01:38

ja man kann auch 2 150er in reihe schalten dann hat man 300ohm

und wenn man wiederstände parallel schaltet kommt der durchschnittswert bei raus
als beispiel (560+560):2=280

Groß SamusAran
DerTankwart
User
User

So, 01.07.07, 12:32

ok alles klar =)
jetzt frag ich mich nurnoch, wie ich die schalter befestige... auf ner platine? einfach so am kabel hängend sieht das ja reichlich unschön aus.

ich hab jetzt genauere vorstellungen von den 5l fässchen. ich werd, wenn das mit dem rausfräsen klappt, 8-10 fässer übereinander stapeln und jedes fass einzeln beleuchten. die leds werden an einer langen holzleisten befestigt, die durch die fässer geht und am obersten/untertesten fässchen befestigt ist.
sieht dann aus wie nen blauer, moderner marterpfahl :D

kann ich die leds mit heißkleber befestigen? oder schadet die recht große hitze? in der leiste müssen die ja wahrscheinlich auch irgendwie fixiert werden
divino
Mega-User
Mega-User

So, 01.07.07, 12:57

SamusAran hat geschrieben:ja man kann auch 2 150er in reihe schalten dann hat man 300ohm

und wenn man wiederstände parallel schaltet kommt der durchschnittswert bei raus
als beispiel (560+560):2=280

Groß SamusAran
also nicht immer!
bei 2 gleichen widerständen kann man die rechnung durchgehen lassen!
wenn nun 2 unterschiedliche widerstände vorhanden sind gilt die rechnung (welche man übrigens auch bei 2 gleichen widerständen benutzen kan^^): 1/R1 + 1/R2 = 1/Rg

nehmen wir folgendes:
R1 = 470Ohm
R2 = 1kOhm (1000Ohm)

1/470Ohm + 1/1000Ohm = 1/Rg
0,00313 1/Ohm = 1/Rg \\1/Ohm die Einheit???

319Ohm = Rg \\um 1/Rg zu Rg hin zu bekommen, einfach den kehrwert rechnen! Sprich: 1/0,00313 1/Ohm =319Ohm

mit der rechnung Samus Aran wäre das ja: ( 470Ohm + 1000Ohm ) : 2 = 735Ohm
das wäre ja falsch.
die rechnung gilt nur bei zwei GLEICHEN widerständen :)

gruß divino
DnM
Hyper-User
Hyper-User
So, 01.07.07, 13:04

aslo schalter kannst du dir aussuchen tankwart. du kannst sowohl kleine schalter nehmen und die auf der platine befestigen oder du nimmt größere scahlter aus m baumarkt und baust die an die wand oder so n kleinen den man von stehlampen kennt der kommt ans kabel. ist eigendlich egal

leds mit heißkleber befestigen geht schon allerdigsn solltest du wenn du sie festklebst net zu viel heißkleber nehmen da der dann ja entsprechend länger zum abkühlen braucht und das möghen leds dann net so gern.
DerTankwart
User
User

Mi, 01.08.07, 15:05

hallo miteinander! ich fange jetzt endlich bald an :D mache zwar jetzt doch nur 4 leisten (die eine davon kommt an nen anderes netzteil) und die plexiglasbeleuchtung, aber das macht ja nichts.
ich werd wohl doch superflux nehmen, weil der abstrahlwinkel von 20° mich doch ein wenig ärgert. das ändert an der rechnung ja aber nichts, richtig?
Antworten