{HowTo} ~ Diskettenlaufwerk Led Mod

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 29.06.07, 21:40

Na ja für einsteiger in die casemodding branche ist das sicherlich erstmal n übungsmod und so ;-).

mfg Sh@rk
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Fr, 29.06.07, 21:46

Interessant wird es erst, wenn der Deckel ein Loch reinkriegt und eine dünne Acrylglasscheibe Einblick auf die Technik des Laufwerks ermöglicht^^

Wobei ich mich frage, was mein Diskettenlaufwerk noch will...außer leuchten tut es eh nichts mehr *gg*

Kann sein, dass ich jetzt in den Sommerferien einen neuen Mod anfange um endlich mal zur Ruhe zu kommen, aber naja...man wird sehen, ich werde auf jeden Fall bei Fragen auf die Moddingszene hier zurückkommen.

Berni
divino
Mega-User
Mega-User

Fr, 29.06.07, 22:03

ja fürn den einstieg ist es super:
habe das diskettenlaufwerk aufgeschraubt und alles! danach hinten die leds auf den lochrasterplatinen befestigt und im gehäuse geklebt. alles sieht super toll aus, nur das diskettenlaufwerk liest seitdem keine disketten mehr :D habe keine ahnung was ich da gemacht habe, dass es nicht mehr funktioniert, aber es hat den geist aufgegeben! und so kann man wenigstens ein bisschen rumexperimentieren bevor man sich an gewagtere und auch TEURERE dinge wagt.
diskettenlaufwerke bekommst du ja hinterhergeworfen :)

gruß divino
mario159
Mega-User
Mega-User
Fr, 29.06.07, 23:29

Zum modden für PC-Freaks wäre doch den Card-Reader zu pimpen auch ne gute idee, am besten natürlich wenn er intern im PC verbaut ist!!
Und zwar so LEDs 3mm oder SMD LEDs einbauen dass es ziemlich hell und eventuell sogar in verschiedenen Farben aus den einzelnen STeckplätzen der verschiedenen Speicherkarten herausleuchtet!

Vielleicht hat ja jemand intresse sowas zu machen, würde mich auf ergebnisse freuen!
Ich mach das nicht weil ich erstens einen Laptop hab und bei dem modden schlecht ist und da meine meinung ist hauptsache der pc läuft!!

MfG Mario
divino
Mega-User
Mega-User

Fr, 29.06.07, 23:33

ui card-reader wäre eine sehr "enge" angelegenheit. auch wenn "eng" ein dehnbarer begriff ist ne ;)
bei so einem multi-card-reader find ich ist es ja schon fast unmöglich dort leds zu verbauen.
vllt einfach oben leds rausgucken lassen die den status, welcher reader gerade aktiv ist anzeigt.
rot für sd
gelb für xd
und wie sie nicht alle heißen^^

hinzu kommt aber das problem wenn der steckplatz ausgefüllt ist, wo soll dann noch eine led dazwischen? schon so wäre die 3mm led ziemlich schwer dort reinzubauen. wenn nun eine speicherkarte drin liegt. ich glaube kaum dass die hersteller viel "spielraum" lassen in den slots selber oder?
ich weiß es nicht genau, da ich selber keinen externen card-reader habe.
kann mich natürlich auch irren!

gruß divino
mario159
Mega-User
Mega-User
Fr, 29.06.07, 23:35

ich kenn zwar keinen card-reader von innen aber ich könnt mir vorstellen dass man SMD LEDs schon unterbringen könnte und zwar hinter dem slot, sodass es rausleuchtet und das einstecken der speicherkarten kein problem macht!!
MfG Mario
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 30.06.07, 00:07

@berni mh *g* ich baue da ein window hinein, das Plexiglas liegt schon seit wochen hier, schöne 2mm, ich werde das dann hier refreschen, aber ich wollte evtl. ein Muster, weil einfach ein rechteck ist langweilig ;-).

mfg Sh@rk
divino
Mega-User
Mega-User

Sa, 30.06.07, 00:14

hab ebenfalls plexiglas hier zu hause.... ihr habt doch bestimmt schon damit erfahrung gesammelt oder?
ich möchte das plexi gern zurecht schneiden.
was ist die sinnvollste methode? plexiglas wird ja sehr leicht warm und dadurch biegsam. dadurhc könnte ich z.B. ecken fließend übergehen lassen.
was ist aber wenn ich schneiden möchte?

habe ein cutter-messer hier zu hause. extremst scharf (kein übliches), habe aber angst dadurch irgendwie das plexiglas zum brechen zu verleiten.
frage also an euch: die schneid ich plexiglas richtig zurecht?
und wie könnte ich evtl einen quader zusammen "leimen"/"silikonen"/"schrauben"/"nageln"????
hab davon keinen schimmer, also bitte nicht auslachen wenn die idee mit dem cutter-messer absurb war ;)

gruß divino
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 30.06.07, 00:35

öhm ja gute frage wie schneidet man plexiglas. ich habs bisher noch nicht oft geamcht aber mit ner kreissäge gehts auf jeden fall mir ner stichsäge gehts auch noch und selbst der dremel macht da noch einigermaßen mit man muss wie immer bei kusntstoff nur auf die drehzahl und hitzeentwicklung achten. und für kreissäge und stichsäge net unbedingt das größte und grobste sägeblatt nehmen

zum thema card reader: ich hatte mal so nen interene aus m aldi pc in der hand der leigt glaub ich sogar noch hier rigendwo rum und da wäre noch platz für smd leds. was natürlich nu gute möglichkeit wäre oben oder unten in einen slot n loch zu machen und dannoben / unten drauf ne led die von oben oder unten dann in den slot leuchtet. von paltz sollte es möglich sein grade bei nem interen cardreader.

zum thema disketten laufwerk: erstmal schön gemoddet! und dann zu meiner geschichte mit dem disketten laufwerk. in meinen alten pc aus der pentium 4 zeit wo alles noch ide war hatte ich kein disketten laufwerk drin und alles leif wunderbar. in meinem neuen pc mit ne modernen 775 mainboard core 2 duo und schönen sata raid läuft natrülich nichts ohne diskettenlaufwerk deswegen musste ich mir noch ein nachbestelln und das bleibt auch schön im rechner drin denn ohne geht net... aber n paar nette leds würden dem bestimmt net schaden
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 30.06.07, 11:48

Ja bei meiner Bürsten Gravur:

viewtopic.php?t=2965

Habe ich den Dremel mal genommen zum groben zuschneiden sowie für den feinschliff, und das klappte wunderbar!

mfg Sh@rk
Antworten