leuchtende folie

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Pacio
Mega-User
Mega-User

Fr, 29.06.07, 20:34

servus,

ich wollte mal fragen, weil ich in ein video gesehn hab ( leider weiß ich nicht mehr wo ) eine folie die leuchtet.

es sind aber keine led´s oder sonstiges auf der und unter der folie und sie kann mit dem menschlichen strom leuchten. ich glaube das es noch nicht auf dem markt sowas gibt, sondern es war mehr so ein prototyp.

und jetzt die frage: hab ihr vielleicht ahnung was das für eine folie ist, wie sie vielleicht heist oder ein paar bilder ect.
wäre ganz schön toll.

mfg Pacio
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 29.06.07, 21:13

Könnte mir vorstellen, dass Du das hier meinst.
Pacio
Mega-User
Mega-User

Fr, 29.06.07, 21:18

ja das könnte es sein, schaut schon mal gut aus :lol:

aber was für eine farbe ist das? und wie soll ich sowas anschließen?

THX dir das du was gefunden hast 8)

mfg Pacio
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 29.06.07, 21:26

die Folie die Ragnar Roeck gelinkt hat ist garantiert nicht so eine die man mit dem bisschen Strom zum leuchten bringt "der durch den Menschlichen Körper geht"
Da steht ja auch ...
"Zum Betrieb ist ein Inverter erforderlich!"
MfG Alex
Pacio
Mega-User
Mega-User

Fr, 29.06.07, 21:29

ja das stimmt, aber die was ich ja gesehen hab war ein prototyp...

die was @Ragnar Roeck geschickt hat auch so ausgeschaut nur halt die könnte man mit dem menschlichen körperstrom zum leuchten bringen.

mfg Pacio
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 29.06.07, 21:34

Die Inverter (Du kannst ja mal links bei der Firma auf die Leuchtfolien klicken, dann kommt mehr) brauchen 12V und 200mA, das sind 2,4W. Das könnte man noch mit Bewegung erzeugen, die Leistung kommt in etwa einem Fahrraddynamo gleich. Die geringen Ströme, die vom Hirn ausgehen reichen definitiv nicht um irgendetwas (unverstärkt) zum Leuchten zu bekommen.
Pacio
Mega-User
Mega-User

Fr, 29.06.07, 21:36

kann man solche folien auch mit einer schaltung wie z.B. so ein blinklicht ausstatten?

und wie hell sind sie ungefähr im vergleich mit den led´s vom lumitronix?

mfg Pacio
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 29.06.07, 21:50

Das Video hier zeigt so eine Folie (gehe ich mal von aus) und blinkt ein bischen vor sich hin. Kostet an die 40$.
Pacio
Mega-User
Mega-User

Fr, 29.06.07, 22:11

ist ja mal geilo, sowas will ich mir auch kaufen :D

sowas an die wand dran kleben oder sonst wie befestigen, schaut bestimmt stark aus.

nur das einzige was nicht toll ist, ist der preis :cry:

aber sicher wird das auch nach einer weile günstig zu erwerben sein.

mfg Pacio
profi
Super-User
Super-User

Fr, 29.06.07, 22:13

Ist echt faszinierend was für eine technik das ist, hab sowas mal auf einer messe gesehen und es ist echt sau dünn.

Mfg
Zuletzt geändert von profi am Sa, 21.07.07, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 29.06.07, 22:52

ich hab da mal, vor 2 jahren etwas drüber im i-net gefunden, da wird schon recht lange dran entwickelt, geben tut es solche folien auch schon lange, nur die helligkeit ist noch nicht so gross, das es irgendwelchen anderen lichtquellen wirklich konkurenz machen könnte, das könnte aber eine frage der zeit sein. mir ist, als wenn siemens
oder ein anderer grösserer konzern da forscht, da musst du einfach mal googeln, da findest du sicher eine menge.
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
So, 01.07.07, 11:28

hi

die folie die du da suchst heist oled

Bild

hab den film auch gesehn :lol:

hier kannst mehr drüber lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/OLED

mfg ilker
Pacio
Mega-User
Mega-User

So, 01.07.07, 11:35

servus,

danke dir ilker21, super info ist das im wikipedia, jetzt weiß ich wenigstens wie die folie heist.

weißt du vielleich wo man solche folien zu kaufen gibt? oder sowas änliches? ich hab zwar schon einen link vom Ragnar Roeck bekommen aber ich möchte noch wo anders schauen und die preise vergleichen.

meinst du man kann mit der folie ein blinklicht erstellen? in wikipedia steht zwar das es von samsung in den TV installiert wird aber trotzdem.

mfg Pacio
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

So, 01.07.07, 11:59

OLEDs gibts zwar schon in MP3 Playern und diese Folien geistern seit Jahren als Technologie der Zukunft auf Technikseiten herum, aber für Privatkunden habe ich die noch nicht gesehen.
divino
Mega-User
Mega-User

So, 01.07.07, 12:38

Pacio hat geschrieben:servus,

danke dir ilker21, super info ist das im wikipedia, jetzt weiß ich wenigstens wie die folie heist.

weißt du vielleich wo man solche folien zu kaufen gibt? oder sowas änliches? ich hab zwar schon einen link vom Ragnar Roeck bekommen aber ich möchte noch wo anders schauen und die preise vergleichen.

meinst du man kann mit der folie ein blinklicht erstellen? in wikipedia steht zwar das es von samsung in den TV installiert wird aber trotzdem.

mfg Pacio
denke schon, denn wie du siehst werden die folien genauso wie andere elektronischen bauteile über einen + und einen - pol verbunden. also müsste man sie eigentlich so handahaben wie eine normale led.
und wie man eine normale led zum blinken kriegt kann man ja hier im forum auch nachlesen (mehrere threads hab ich darüber schon gesehen).
nun ja, an sich ne verdammt geile technik. jetzt nurnoch ICs auf so eine größe zur serienherstellung entwickeln die für privatkunden auch zu erschwinglichen preisen zu erhalten sind, und dann leben wir in einer welt, wo ein handy nurnoch 0,01mm dick ist und pcs in eine kaugummi-verpackung verpasst.
DnM
Hyper-User
Hyper-User
So, 01.07.07, 13:07

einfach mal google anwerfen solang es die dinger net bei den bekannten shops gibt heißt das ja net das man die als privatman net kaufen kann hier is ne übersciht zu oled von "wer leifert was". vll man bei den händlern anfragen was die dinger den kosten würden
Pacio
Mega-User
Mega-User

So, 01.07.07, 13:58

ja ich glaube auch das es solche folien zu kaufen gibt, wie schon gesagt. sowas gibt es ja schon im mp3 player usw.

eine echt tolle technik. stellt euch mal vor, ihr habt ein zimmer mit so einer folie auf den wänden.

dann könnt ihr entweder so eine art disco light machen oder mit dem pc ferbinden und als hintergrund einfach mal ein strand ect. erstellen.

hammer geile sache. die sollen mal weiter forschen :D

mfg Pacio
DnM
Hyper-User
Hyper-User
So, 01.07.07, 14:51

gibt ja sogenannte zukunftshäuser seiht man ab und zu mal was im tv zu und da gibt es auch die planung die wände innen und außer mit so ner folie zu überzeihen mit der man alles darstellen kann.
die selbe idee gibs auch für autos => jeden tag ne andere fraben
Pacio
Mega-User
Mega-User

So, 01.07.07, 18:32

ja das wäre doch mal was beim auto :D

kann mir richtig sowas vorstellen.

nur das wird was wenn einer jetzt bisschen zu schnell fährt und wird halt geblitzt oder die polizei verfolgt einen, dann erstellt der geblitzte oder der verfolgte eine neue farbe vom auto :D

und dann? ^^

mfg Pacio
Antworten