P4 ohne Grund defekt?!

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Joker
Mega-User
Mega-User

Di, 12.06.07, 17:06

Ich bin mir ja nicht sicher, ob das hierhin gehört... aber naja :)
Ich musste gerade feststellen, dass eine meiner weissen P4 irgendwie im Eimer ist...
Ich hab wie immer drei davon in Reihe geschaltet und dann an die 1000er KSQ!
Naja, ging erst mal nix - ich dachte gleich, die KSQ ist hin, weil ich sie letztens aus Versehen mal ohne Last ans NT gehängt habe (=Wie mit Schalter am KSQ Ausgang; auch wenn ich nicht verstehe, warum da kein Schalter hindarf?); naja, wie sich herausstellte (mehr oder weniger Gott sei Dank) war bzw. ist die letzte P4 der 3er Reihe hin...

Die Frage ist nur: Warum? Die letzten beiden sind nur einmal am Anfang zusammen glötet worden und gingen dann auch... Das Teil ist jetzt bloß ~3-4 Wochen im Schrank gelegen; auch nix drauf gestanden oder so... :shock:

MfG,
Joker
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Di, 12.06.07, 17:32

hast du die P4 schonmal davor getestet ?

sollte man eigenlich tun bevor man sie irgendwo verbaut

und wie hast du die gekühlt ?

kan aber auch sein das sie einfach defekt ist
hatt ich auch schon bei einer K2 royal blau

mfg ilker
gil
Ultra-User
Ultra-User

Di, 12.06.07, 17:34

nichts hält ewig :wink:
nee im Ernst, 1A für die P4 ist absolute Grenze,da muß die wirklich gut gekühlt werden!Vielleicht auch schon zu heiß gelötet!?
Joker
Mega-User
Mega-User

Di, 12.06.07, 17:43

hast du die P4 schonmal davor getestet ?
Wie gesagt, die waren schon mal alle drei in Reihe - und funktionierten...
Vielleicht auch schon zu heiß gelötet!?
Ich hab mich oben wohl echt zu schlecht ausgedrückt :mrgreen: - Hab ich nämlich nicht, weil die eine LED ja nur einmal, als ich sie bekommen habe, gelötet wurde und dann auch ging; dazwischen war da nix mit löten :lol: .
und wie hast du die gekühlt ?
nee im Ernst, 1A für die P4 ist absolute Grenze,da muß die wirklich gut gekühlt werden!
Ich rede von diesen (http://www.lumitronixforum.de/viewtopic ... 88&start=0)3 LEDs... das muss ja wohl wirklich genug sein...
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Di, 12.06.07, 22:26

hast du erst die KSQ an die LEDs angeschlossen und dann an die stromversorgung oder andersrum ?
Joker
Mega-User
Mega-User

Mi, 13.06.07, 13:24

Gestern hab ich erst KSQ an LEDs und dann Strom rein :)
Wie gesagt, einmal hab ich einfach an die KSQ ans NT gehängt, aber dann nicht an die LED sondern gleich wieder weg vom Saft :lol:
Fasti
Mega-User
Mega-User

Mi, 13.06.07, 16:42

Hallo!

Ich kann dir sagen, wieso man bei einem Schaltregler die Last nicht plötzlich wegnehmen soll, bzw. ohne Last betreiben.
Eine Spule ist bestrebt, den Strom der durch sie fließt konstant zu halten. Wird jetzt plötzlich die Last weggenommen während die Spule von einem Strom durchflossen wird, steigt die Spannung schlagartig sehr stark an, weil die Spule ja den Strom weitertreiben will allerdings der Ausgangswiderstand sehr groß geworden ist (bis unendlich). Die Spannung kann so hoch ansteigen, dass der Schalttransistor durchschlägt und dann wäre die Schaltung kaputt. Die Lösung besteht entweder in einer permanenten Grundlast, meist durch einen parallel geschalteten Widerstand, welcher allerdings den Wirkungsgrad verschlechtert oder in einer Z-Diode (auch mit Widerstand zur Stromgbegrenzung) welche erst Strom leitet wenn eine entsprechende Spannung überschritten wurde. Gute Schaltregler ICs haben oft auch schon eine Überspannungserkennung eingebaut und können die Leistung so begrenzen, dass ohne Last die Spannung nicht zu groß wird. Alles eine Frage der Kosten.

Wenn deine P4 plötzlich den Dienst versagt, würde ich auf Spannungspuls respektive Srrompuls tippen. Das schwächste Glied in der Kette ist abgefackelt. Dort wird wahrscheinlich der Bondingdraht durchgeschmolzen sein, weil ein solch kurzer Strompuls normalerweise die Phosphorschicht nicht beschädigen kann. Die Phosphorschicht geht aufgrund zu hoher Temperatur flöten. Aber ohne den Aufbau gesehen zu haben ist alles nur Spekulation.

Grüße

Christian
Joker
Mega-User
Mega-User

Mi, 13.06.07, 17:36

Später oder morgen kommen mal Fotos von dem ganzen Zeug...
Aber vielen Dank @Fasti, für die ausführliche, einfache Erklärung! Bin ich schon wieder gscheiter geworden :mrgreen:
Antworten