Hi, habe ein altes handy als ladegerät für einen 18650 er Li-ionen akku umgefriemelt den ich für meine Luxeon brauche. Im prinzip nur das + und - vom akkuteil abgeklemmt und die anschlüsse rausgelegt. Da das display platt ist und ich nicht jedesmal ein Voltmeter zwischenklemmen will würde ich gerne ein led dazwischenklemmen die bei ca 4,1 volt anspringt, max 4,2 volt da dann das laden fertig ist. müßte mit zenerdioden angeblich gehen, evtl eine 2,4èr und dann noch eine led die bei ca 1,7 losgeht. Spannung geht eh nicht höher als 4,2, also müßte es auch ohne wiederstand gehen oder schalten die dioden bei erreichen der schwellenspannung voll durch? vl hat sich da ja schon mal jemand gedanken gemacht?
Ok.keine antworten aber hab`s jetzt selber soweit das man mit arbeiten kann.
mit ner normalen geht`s nicht so einfach aber eine ultrahell-rot spring ab 1,6 Volt doch ziemlich schnell an , vom ersten glimmen bis deutlichem rot ca 0,1 volt unterschied . dazu 2 normale dioden (0.7 x 2)und eine z 2,4 in durchlaßrichtung (0,8 ) gibt zusammen 4 volt wo`s anfängt und ab 4,1 ist`s dann schon recht hell.
wenn jemand eine bessere idee hat bitte trotzdem antworten. die dioden haben halt toleranzen, also wennn es sich über den poti oder so einstellen lies wäre es natürlich einfacher